amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1425 einrichten

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

1425 einrichten

Beitragvon studio » 03.03.2005 17:25

hallo zusammen,

habe mir eben ein 1425 bestellt.

möchte die ganzen krankheiten gerne im vorfeld umgehen :roll:

gibt es beim einrichten des notebooks mit XP Prof. irgend etwas was man besonders beachten muss? sp? treiber? bios? einstellungen? etc.?

danke und gruss

studio
studio
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2005 18:23

Beitragvon Aldjinn » 04.03.2005 15:04

Bei den Amilo M 142x ist nur XP Home dabei, glaub ich. Sollte XP Home SP2 sein. Für aktuelle Treiber, falls diese nicht eh schon installiert sind, nimm das DeskUpdate von der Treiber DVD oder halt online das DeskUpdate. Hotfixes via Windows Update drauf, fertig. Software ist nix installiert ausser Works, wenn ich nicht irre. Nero und WinDVD liegen aber als Installationsversionen auf Festplatte (C:\Addon) und auf der DVD bei. Im BIOS kannst du nix umstellen, das ist sehr spärlich in Sachen Funktionen. :wink: Sonstige Einstellungen? Windows nach deinen Vorlieben anpassen. 8)

Ich persönlich würde als GraKa Treiber die OmegaTreiber nehmen, ist aber Geschmackssache.
Aldjinn
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2005 12:02

Beitragvon studio » 04.03.2005 15:30

wollte komplett formatieren und xp prof. draufspielen.

kann das probleme geben?
studio
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2005 18:23

Beitragvon Aldjinn » 04.03.2005 15:35

Was eine Frage ... Kann zu den Probleme kommen, die jede Neuinstallation mit sich bringt. Dürfte aber zu 99,9% klappen.
Aldjinn
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2005 12:02

Beitragvon studio » 04.03.2005 16:08

habe mich vieleicht falsch ausgedrückt.

meinte eher ob die s-packs probleme machen (meine mal sowas gelesen zu haben) oder irgend welche treiber etc.

sorry das ich so "mädchenhaft" rumfrage! brauche das book für meine dipl.-arbeit und habe nicht wirklich die zeit nachher fehler auszubügeln.

danke
studio
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2005 18:23

Beitragvon ZatraZ » 04.03.2005 18:04

Hallo!
Also ich hab damals meinen 1425 auch komplett formatiert und dann XP Pro installiert. Hatte eine alte Version von der Uni ohne SP2. Ging alles reibungslos (SP2 per winupdate...). Die pro version bringt dir aber kaum Vorteile (Unterschiede werden woanders im Forum diskutiert : suchen Funktion nutzen). Wenn du also Angst um deine Dipl.-arbeit haben solltest, kannst du das System auch lassen wie es ist. Ach ja: ich glaube zu Beginn sind ein paar Programme auf der Platte die nicht auf CD mitgeliefert werden. Waren aber nicht wichtig, wenn ich mich recht erinnere. Sorry weiß nicht mehr was so drauf war. Ich hab auch gleich mal die 80gb partitioniert. Schadet nicht bei der relativ langsamen platte. Also mir fallen jetzt keine speziellen Probleme ein, die man bei einer Neuinstallation von XP mit dem 1425 hat.
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Amilo und viel Erfolg bei der Dipl.-arbeit! :wink:

lg ZatraZ
ZatraZ
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2005 15:21

Beitragvon Aldjinn » 04.03.2005 20:03

studio hat geschrieben:sorry das ich so "mädchenhaft" rumfrage! brauche das book für meine dipl.-arbeit und habe nicht wirklich die zeit nachher fehler auszubügeln.


Dann empfehle ich 1 oder 2 ständige Backups deiner Diplomarbeit. Nicht einer einzigen Festplatte vertrauen. :lol:
Aldjinn
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2005 12:02

Beitragvon aspettl » 06.03.2005 00:36

Ja, Backups sind wichtig. Besorge dir am besten einen USB-Stick, die sind recht unempfindlich und immer nützlich.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon studio » 06.03.2005 11:02

notebook ist da..........xp prof. sp 2 ist drauf und läuft auch (bis jetzt) ohne probleme.

leider ist das book ein bischen langsam! aber das ist halt der preis für centrino!

probleme:

eigendlich sollte mit der fn+(f5/f6) die lautstärke regelbar sein oder? bei mir geht bei fn+f6 der taschenrechner an. ist das eine einstellungssache???

bin mir nie ganz sicher ob das book mit voller leistung läuft?

und das alte problem mit dem knall des sub. beim ausschalten. hat das mal jemand gelöst?

gruss

studio
studio
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2005 18:23

Beitragvon Aldjinn » 06.03.2005 13:06

Zu den FN-Tastenkombinationen: keine Ahnung.

Zur vollen Leistung: Es ist Sinn und Zweck eines Centrino Notebooks, nicht immer mit voller Leistung zu laufen. Du kannst dir den aktuellen CPU Takt aber anzeigen lassen, z.B. mit SpeedswitchXP.

Zum Knacken des Lautsprechers: Das Problem hab ich auch, allerdings nur, wenn ich keine Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen habe. Allerdings ist dieses Manko vertretbar. Jedenfalls für mich, da ich das Gerät nicht so oft ein- und wieder ausschalte. :wink:
Aldjinn
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2005 12:02

Beitragvon nodh » 06.03.2005 16:09

Das mit den FN-Tasten wurde hier schon mal im Forum besprochen, einfach die Suche bemühen.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon centurian » 06.03.2005 18:32

Nur so zur Information. Ich habe mein 1425 kurz vor Weihnachten gekauft und es hatte Windoofs XP Media Center Edition 2005 drauf.

Es handelt sich dabei um XP Pro mit einigen Extras sodas der Lappy benutzt werden kann als ein 'home entertainment' Gerät.

Ich habe es trotzdem neu Formatiert und das normale XP Pro drauf gemacht.
centurian
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2005 21:29

Beitragvon Anonymous » 06.03.2005 20:30

Hi studio,
wenn du schon XPSP2 installiert hast, dann ist es eigentlich kein Wunder wenn er etwas lahmt. Ich habe dann ganz schnell das "Windows XP ServicePack 1.7" bei Winfuture.de runtergeladen, SP2 deinstalliert und 1.7 installiert. Dort sind wirklich nur die Updates drinne und auch manuell installierbar (Haken rein /raus) die Windows benötigt. Alles andere ist typischer MS-Müll (nicht gewollt und erst recht nicht gekonnt).
Gruß Jens
Anonymous
 

Beitragvon studio » 06.03.2005 20:35

danke für den tipp.


das mit den fn-tasten hat sich erledigt. siehe Thema fn-tasten
studio
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2005 18:23

Beitragvon PappaBaer » 06.03.2005 21:13

Ich weiss ganz ehrlich nicht, was einige Leute hier immer gegen das SP2 für WinXP haben.
Meine beiden Centrinos rennen mit SP2 "wie sau".

Sorry für Offtopic, aber ich habe langsam das Gefühl, dass immer mehr Leute sich einbilden, Probleme mit dem SP2 zu haben, nur weil einige hauptsächlich semi-professionelle Zeitschriften geschrieben haben, dass das SP2 Probleme machen kann. Es soll sich bitte jetzt keiner hier im Thread persönlich angegriffen fühlen.

Mit Microsoft ist es wie mit BigBrother 1. Staffel. Da sind auch alle drüber hergezogen und trotzdem hats fast jeder geschaut. :wink:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Windows