amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Beim ersten Anlauf meist ein Sorgenkind amilo 1667g

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beim ersten Anlauf meist ein Sorgenkind amilo 1667g

Beitragvon Rolle » 11.07.2006 18:15

tach werte gemeinschaft,

folgendes problem: und zwar wenn ich mein notebook das erste mal anschalte, leuchtet die diode, die den prozessor anzeigt gleich auf, der lüfter springt an (erläuft also sofort wie von der terantell gestochen) aber hochfahren tut er nicht wirklich. dann halte ich die ausschalttaste gedrückt bis er wieder aus geht, mach ihn nochmal an und alles läuft wie geschmiert. liegts an der festplatte oder wo liegt das problem? hoffe ihr könnt mir da irgendie weiterhelfen.
Rolle
 
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2006 22:47
Notebook:

Beitragvon PappaBaer » 11.07.2006 18:21

Aus dem Bauch heraus klingt das für mich nach einem Problem mit einem Kondensator.

Wenn Du mich fragst, solltest Du Dich an den technischen Support wenden und dort ggf. eine Reparatur anstossen lassen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Rolle » 11.07.2006 18:28

hab ich schon. die sagten was von der festplatte. also wenn ich das teil einschicke, jagen die einmal chckdsk drüber, dann wart ich drei wochen und bekomms wieder zurück, mit der meinung "es sei alles in ordnung" gegebenenfalls vielleicht sogar noch ne rechnung als zugabe. wie kommst du eigentlich gerade auf den kondensator? im übrigen, bei jedem neustart läuft es super. nur wenn ich dem notebook komplett den saft abdrehe,ohne akku und ohne stckdose, dann zickt es.
Rolle
 
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2006 22:47
Notebook:

Beitragvon Rolle » 11.07.2006 18:30

ach und da fällt mir gerad noch ein, wieso findet eigentlich kein fujitsu-überprüfungstool meine festplatte. hab eine fujitsu drin und mir das passende tool von der homepage fujitsu.com gezogen, nur jedes zeigt mir an, keine fujitsu-festplatte gefunden?
Rolle
 
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2006 22:47
Notebook:

Beitragvon PappaBaer » 11.07.2006 19:39

Rolle hat geschrieben:wie kommst du eigentlich gerade auf den kondensator?

War ein spontaner Gedanke. Wenn Du dem Notebook den Saft abdrehst, werden sich die Kondensatoren früher oder später entladen. Nach dem Einschalten werden sie wieder geladen.
Mein Gedanke war, dass evtl. ein Kondensator Probleme hat, in der enstpechenden Zeit die Spannung aufzubauen.
Ist wie gesagt nur so ein spontaner Bauchgedanke.

Rolle hat geschrieben:wieso findet eigentlich kein fujitsu-überprüfungstool meine festplatte. hab eine fujitsu drin und mir das passende tool von der homepage fujitsu.com gezogen

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du eine Fujitsu-Platte drin hast?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Rolle » 11.07.2006 20:16

torsten danke erstmal im voraus dafür, das du mir hier so tatkräftig zur seite stehst. also kann ich das als normal ansehen, das er dann gleich so hochdreht aber nicht wirklich hochfährt, nachdem er komplett aus war? jab, bin ich mir zu 1ßß% sicher. um genau zu sein, ich habe eine: fujitsu mhv2080at. genau das sagt mir eversest und der standardgeräte manager.
Rolle
 
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2006 22:47
Notebook:

Beitragvon Rolle » 11.07.2006 20:18

p.s.: schon mal über einen job bei fujitsu nachgedacht. solltest du mal. auf die kondensatoren kommt da garantiert kein sch....
Rolle
 
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2006 22:47
Notebook:

Beitragvon PappaBaer » 11.07.2006 20:24

Ich weiss ja gar nicht, ob an meiner Kondensatoren-Theorie überhaupt etwas dran ist.

Normal ist das Verhalten Deines Notebooks auf jeden Fall nicht, egal wodurch es verursacht wird.

Zur Festplatte:
Du hast auch wirklich das FJDT runtergeladen und nicht das Programm für SCSI und Enterprise-Platten?
Versuche es nochmal hiermit:
http://www.fel.fujitsu.com/support/disk ... _v6.61.zip

Und nun noch eine Moderatoren-Anmerkung:
Bitte benutze die Edit-Funktion anstatt kurz aufeinander zu posten. Danke.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Rolle » 11.07.2006 20:40

tja muss ich dich leider entäuschen. selbe meldung. hab aber per chckdsk schon alles geprüft und die platte ist bestens in schuss.
Rolle
 
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2006 22:47
Notebook:

Beitragvon Klaudio » 11.07.2006 21:22

zu deinem problem, wie alt ist dein notebooke??
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Rolle » 11.07.2006 21:44

mein notebook ist genau, nein falsch, noch nicht mal 1 monat alt. ich werd jetzt mal den tip von thorsten beherzigen und jetzt mal den akku drin lassen. der war bisher immer draussen. dadurch wird das notebook ja auch weiter mit strom versorgt. schreib euch morgen, obs geklappt hat.
Rolle
 
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2006 22:47
Notebook:

Beitragvon Klaudio » 11.07.2006 21:55

Kondensator ist schon eine gute idee gewesen, klingt auch logisch.
Würde aber auch mal an bios-baterie denken

gruss
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Rolle » 12.07.2006 17:51

thorsten hatte recht. habs jetzt mal mit akku stehen lassen und der start war von anfang an in ordnung. hat sich ein wenig aus dem akku genommen und es läuft wie sahne. danke torsten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rolle
 
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2006 22:47
Notebook:

Beitragvon Gody » 12.07.2006 20:02

... aber normal ist so etwas nicht.
Das NB muß auch mit Netzbetrieb ohne Akku problemlos starten.
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • AMILO M 1437G

Beitragvon Rolle » 12.07.2006 20:10

machst ja auch. nur ich hab dem notebook den strom immer komplett also WIRKLICH komplett weggenommen, indem ich so einen schalter an meiner verlängerungssteckdose umgelegt habe. auch ein akku war nicht im notebook und somit gabs wirklich keinen strom mehr. wenn ich das notebook nun an einer standartsteckdose lasse, wo es noch "still" strom speisen kann, dann würde es auch wieder normal starten.
Rolle
 
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2006 22:47
Notebook:

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD