amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows-Start -> Windows auswählen?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows-Start -> Windows auswählen?

Beitragvon dimmy » 11.07.2006 20:41

In letzter Zeit kommt, nachdem ich auf die Einschalttaste gedrückt habe, und der Fujitsu Siemens Bildschirm erschienen ist, immer die Frage (schwarzer Hintergrund, graue Schrift) welches Windows ich starten möchte.
Windows (backup)
Windows (Tune-up backup)
Windows

Irgendwie so in der Richtung, kann ja leider keinen Screenshot machen.
Das Problem trat auch erst auf, nachdem ich dieses Optimizer-Programm "TuneUP" benutzt habe (ich hatte das Notebook ja neu und irgendwann entdeckt, dass ich dieses Programm noch drei Tage nutzen darf).
Kann mir jemand sagen, wie ich das abschalte? Das nervt mich nämlich extrem :twisted:
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
Benutzeravatar
dimmy
 
Beiträge: 121
Registriert: 08.04.2006 00:35
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Senior » 11.07.2006 20:45

Hast du Style Xp drau`?
Dann hab ich das auch.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 11.07.2006 20:54

In der boot.ini direkt auf C: stehen die Einträge.
Man kann auch einfach die Wartezeit verkürzen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon dimmy » 11.07.2006 22:18

@ Senior: hab ich zufälliger Weise vor zwei Stunden gelöscht als ich mein Notebook mal "aufgeräumt" hab. Genauso wie den "Theme Manager".
Kann sein das das daran liegt/lag, weil das mit TuneUp ungefähr im gleichen Zeitraum war.

@ aspettl: ich hab auf C: keine boot.ini, aber io.ini?!
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
Benutzeravatar
dimmy
 
Beiträge: 121
Registriert: 08.04.2006 00:35
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 11.07.2006 22:29

Du hast auf C: eine boot.ini, sie ist aber eine versteckte Systemdatei (und noch schreibgeschützt).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon dimmy » 12.07.2006 06:26

und was genau soll ich jetzt dann machen :?:
um die überhaupt erstmal angezeigt zu kriegen :!:
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
Benutzeravatar
dimmy
 
Beiträge: 121
Registriert: 08.04.2006 00:35
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon E*G » 12.07.2006 07:25

Du kannst einfach folgendes machen, um die boot.ini zu öffnen:

1. Arbeitsplatz (Rechtsklick) -> Eigenschaften
2. Tab "Erweitert" auswählen
3. unter "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen

und hier kannst du jetzt die Startoptionen bearbeiten, sowie die boot.ini (wenn du auf Bearbeiten gehst) ändern.
E*G
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2006 14:05
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon Pirate85 » 12.07.2006 13:27

hm...also ich verwende auch tune up Utilitys (2006) - habe keinerlei Probs der Art...werde mich mal umhören wie das sein kann.

Greetz
Pirate85
 

Beitragvon dimmy » 12.07.2006 13:38

E*G hat geschrieben:Du kannst einfach folgendes machen, um die boot.ini zu öffnen:

1. Arbeitsplatz (Rechtsklick) -> Eigenschaften
2. Tab "Erweitert" auswählen
3. unter "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen

und hier kannst du jetzt die Startoptionen bearbeiten, sowie die boot.ini (wenn du auf Bearbeiten gehst) ändern.


danke! Hab zwar noch nicht neugestartet, aber da war irgendwo ein Häkchen das ich am Anfang ein Betriebssystem auswählen solle.
Das hab ich gleich mal leergelassen, dass Kästchen.
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
Benutzeravatar
dimmy
 
Beiträge: 121
Registriert: 08.04.2006 00:35
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Senior » 24.07.2006 04:08

Weiss hier vllt.jemand wie ich das bei Style XP behebn kann,dass immer die Anfrage kommt,welches Windows ich starten moechte?
Es nervt gewaltig,weil ich nie daran denke und dadurch startet mein Rechner 30 Sekunden langsamer :cry:
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon aspettl » 24.07.2006 09:57

C:\boot.ini bearbeiten.
Irgendwo im Systemsteuerungsmodul "System" gibt es auch einen graphischen Editor, bei dem man die Wartezeit einstellen kann.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Rocco » 26.07.2006 09:17

aspettl hat geschrieben:C:\boot.ini bearbeiten.
Irgendwo im Systemsteuerungsmodul "System" gibt es auch einen graphischen Editor, bei dem man die Wartezeit einstellen kann.

Gruß
Aaron


In die Systemsteuerung gehen, System aufrufen, Die Registerkarte Erweitert anklicken. Auf Einstellungen klicken unter dem Punkt Starten und Wiederherstellen und auf den Button Bearbeiten klicken. Im Normalfall sollte dort folgendes stehen:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WIN
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WIN="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438


Zurück zu Windows