amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Spyware auf dem Notebook

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Spyware auf dem Notebook

Beitragvon Micha74 » 12.07.2006 00:45

Hallo,vieleicht kann mir jemand helfen,habe auf meinem Notebook ein Programm drauf das sich nicht löschen läßt (Netpumper Memscan:Adware.lop.A)wie kriege ich das programm weg.Habe schon versucht Systemwiederherstellung zu einem Früheren Zeitpunkt zu machen geht aber nicht.Das Notebook ist gerade ca.2 Monate alt Amilo A 1650G.Wäre net wenn mir jemand einen tip hätte.
Mfg;Micha74
Micha74
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2006 21:12

Beitragvon LeoLeiche » 12.07.2006 00:58

Schau mal, ob du Netpumper über die Systemsteuerung - Software deinstallieren kannst.

Alternativ versuch mit Ad-Aware von http://www.lavasoft.de und Spybot von http://www.spybot.info deinen Computer zu scannen.
lg
Leo
Benutzeravatar
LeoLeiche
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2006 15:21
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo M3438G Bios 1.10C
  • Amilo A1667G Bios 1.06c
  • Lifebook E8010

Beitragvon M@gg! » 12.07.2006 07:38

Falls Ad-Aware nicht hilft, kannst du auch mal im abgesicherten Modus starten und versuchen ihn per Hand zu entfernen.

Dafür musst du aber in etwa eine Idee haben welche Datei ihn startet, damit du die Platte und Registry danach durchsuchen kannst.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Micha74 » 12.07.2006 12:18

Danke für die Antworten,aber in der systemsteurerung taucht das Programm nicht auf.
Micha74
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2006 21:12

Beitragvon zipper » 12.07.2006 16:21

M@gg! hat geschrieben:Falls Ad-Aware nicht hilft

Spybot, Microsoft Defender...
zipper
(Deutsch ist mein 4:te Sprache, sorry...)
zipper
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.12.2005 17:36
Wohnort: Koria, Finnland

ich hatte auch spyware auf meinem rechner

Beitragvon madmarkus » 13.07.2006 14:10

Ich hatte auch spyware auf meinem rechner... Habs mit fast allen adware programmen versucht--hat aber ned gefunzt... hab windows dann neu installiert-jetzt läuft alles wieder perfekt... also wenns echt keinen ausweg mehr gibt WinXP neu installieren...
madmarkus
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2005 18:08

Beitragvon TheAlien » 13.07.2006 14:27

Ich hab immer Spyware auf meinem Rechner nachdem mein kleiner Bruder an meiner Kiste war.
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon mollenhower » 13.07.2006 14:57

Ich hab immer Spyware auf meinem Rechner nachdem mein kleiner Bruder an meiner Kiste war.


In so einem Fall hilft nur ein Passwort oder dem Bruder Bild :D :D
"Legends may sleep - But they NEVER die"

Amilo A 1650G, Mobile Athlon64 XP3400+, 2.2Ghz...bis jetzt noch fehlerfrei.
Benutzeravatar
mollenhower
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.01.2006 18:31
Notebook:
  • Amilo A1650G
  • Toshiba Toughbook

Beitragvon Anonymous » 14.07.2006 08:37

mollenhower hat geschrieben:In so einem Fall hilft nur ein Passwort oder dem Bruder Bild :D :D


Oder einfach für Geschwister / Eltern einen alten ausrangirten rechner hinstellen, so wie ich
Anonymous
 

Beitragvon Micha74 » 15.07.2006 19:13

Danke für die Antworten hab alles versucht Netpumper ist immer noch drauf werde Windows XP neu installieren.
Micha74
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2006 21:12

Beitragvon mollenhower » 16.07.2006 11:55

Netpumper ist ja ein Downloadmanager,das Programm enthält aber Gator-Spyware!!!!!!!
Schau mal ob du die Datei "TR/Swizzor.A" findest.
Dann würde ich dir raten dein System mit Escan zu scannen.
Download (http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp)
Anleitung (http://www.trojaner-info.de/hijacker/escan.shtml)
"Legends may sleep - But they NEVER die"

Amilo A 1650G, Mobile Athlon64 XP3400+, 2.2Ghz...bis jetzt noch fehlerfrei.
Benutzeravatar
mollenhower
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.01.2006 18:31
Notebook:
  • Amilo A1650G
  • Toshiba Toughbook

Beitragvon Rolle » 16.07.2006 22:41

wenn man dich noch vor dem deinstallieren und neuinstallation aufhalten kann dann versuch ichs hiermit. besorg dir lieber mal ein spezielles löschprogramm wie mcafee quickclean oder EastTec Eraser. das taucht nach der installation in deinem kontextmenü auf. einfach mal auf die exe des progs was du loswerden willst mit der rechten maustaste klicken und das programm anklicken. das wird dann höchstwahrscheinlich einen neustart des rechner s verlangen, was du dann auch tust. das löschprogramm löscht dann diese lässtige spyware vor dem systemstart. ist westentlich komfortabler als eine komplette neuinstallation des betriebssystems
Rolle
 
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2006 22:47
Notebook:

Beitragvon Micha74 » 21.07.2006 13:45

Danke für die vielen tips,das Programm netpumper ist gelöscht.
Micha74
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2006 21:12

Beitragvon Anonymous » 21.07.2006 16:46

Noch ne'n kleinen Satz zu Netpumper.!
Also, Netpumper ist eine Downloadhilfe für direct-downloads ( P2P ) / Filme - Apps - PC Games etc.



mfg............Orbit
Anonymous
 

Spyware und andere Schädlinge

Beitragvon hans-joerg » 02.08.2006 13:16

Ich mache mir ca. alle 2-3 Wochen ein Image der Festplatte mit True Image, speichere dies in einer extra dafür angelegten versteckten Partition. Dies habe ich ständig wiederaufgespielt und fortgeschrieben und wieder gesichert, wenn ein Programm hinzukam oder ich sonst eine Änderung vornahm. So bin ich(relativ) sicher, dass ich ein sauberes Betriebssystem habe. Wenn ein Programm mit Adware verseucht ist, spiel ich das Image wieder auf und lasse die Finger von dem Prog.

Übrigens ist "Ad-Aware" noch das beste Prog von allen die nach Spyware suchen, ich nutze auschließlich dieses. Spyboot und andere sind nicht schlecht, finden m.E. aber nicht so viel Schädlinge.
hans-joerg
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2006 13:35


Zurück zu Allgemeine Probleme