amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Spiegelung des Displays Amilo M7440

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Spiegelung des Displays Amilo M7440

Beitragvon mbokel » 12.07.2006 11:14

Hallo!
Ich denke das dieses Thema schonmal Gegenstand die Forums gewesen ist, aber ich habe über die Suchfkt. nichts gefunden. Also bitte nicht sofort meckern.

Mein Problem ist folgendes:
Das Display meines Amilo M7440 15'' spiegelt sehr. [Ich denke das es ein Crystal Clear Display ist kann mich aber auch täuschen und lasse mich da auch gern eines besseren belehren]
Wenn ich im Haus arbeite und das Zimmer nicht Sonnenlicht durchflutet ist dann habe ich keine Probleme mit der Sicht auf dem Display. Aber sobald ich mich mit meinem Notebook nach draußen begebe oder in sehr hellen Räumen sitze dann ist nicht mehr wirklich viel auf dem Display zu erkennen.
Daher meine Frage kennt jemand das Problem, hat es vielleicht selber auch und weiß ein paar Tips für bessere Sicht dann teilt sie mir bitte mit.
Habe auch schon bei Saturn und Mediamarkt nach Entspiegelungs- Abdunklungsfolien gefragt wie es die ja auch für PDAs und Handys gibt. Leider führen die beiden Läden diese Folien nicht oder nicht mehr.
Hat jemand mit solchen Folien Erfahrung? Bringen die was?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Beiträge.
Mfg
Marcel
mbokel
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2006 22:24

Beitragvon -TiLT- » 12.07.2006 11:37

http://www.notebookjournal.de/praxis/34

Da wirds ausführlich getestet.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon FearAndLoath1nG » 12.07.2006 11:38

Im Freien und in der Sonne wird sich ein Laptop immer schwer tun!

Im Schatten oder gegen das Licht erkenn ich z.b alles gut
Ich habe Cristal View. 8)
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon kimchi » 12.07.2006 11:50

Mein Lap hat auch Crystal View.
Ich hatte mir so eine Folie zugelegt, war aber unzufrieden, weil sie a) zu sehr abdunkelt und b) das Sichtfeld einschränkte, was ich als störend empfand.
Mag sein, daß es bei anderen Folien anders ist.

Gruß kimchi
Crisis? What Crisis????
Benutzeravatar
kimchi
 
Beiträge: 62
Registriert: 16.02.2006 09:20
Notebook:
  • M1450G
  • Toshiba M10

Beitragvon Anonymous » 12.07.2006 12:31

Also im Datenblatt des Amilo M7440 steht nix von Crytsal View, von daher glaube ich, dass das Display eher weniger spiegelt

Wie sieht denn das Spiegelbild im Dipslay aus, kannst du da scharf etwas erkennen wie im Spiegel (Crytsal View) oder nur nen hellen Fleck, der unscharf ist (Entspiegelt)?
Anonymous
 

Beitragvon dimmy » 12.07.2006 13:23

FearAndLoath1nG hat geschrieben:Im Freien und in der Sonne wird sich ein Laptop immer schwer tun!


Eben nicht, deswegen hat man sich doch unter anderem ein Laptop angeschafft! Vor dem Amilo-Notebook hatte ich ein Notebook für 280€ (gebraucht), dass hatte als Festplatte 6 GB (!!!) und einen 700Mhz-Prozessor. Grafikkarte natürlich keine. Aber mit diesem Notebook konnte ich hin, wohin ich wollte (vorrausgesetzt, dort war eine Steckdose, der Akku war schrott). Das Notebook war zwar alt, aber ordentlich entspiegelt!
Mein Amilo 3438 kann ich als Spiegel benutzen :twisted:
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
Benutzeravatar
dimmy
 
Beiträge: 121
Registriert: 08.04.2006 00:35
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon petschbot » 12.07.2006 14:07

Also im Datenblatt des Amilo M7440 steht nix von Crytsal View, von daher glaube ich, dass das Display eher weniger spiegelt


Hehe, in Deutschland wird aber zumeist das 7440G verkauft. Das G steht für "Glare View", was nix anderes ist als Crystal View in FSC-MarketingSprech.

Ein 7440 ohne G hab ich och nicht im Laden gesehen.

Ansonsten: Das 7440G dunkelt das Display im Akkubetrieb ab, also mal die Helligkeit manuell wieder hochschrauben, dann wird schon wieder etwas besser.

Aber in der prallen Sonne kann man natürlich nichts sehen
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon dimmy » 12.07.2006 16:21

petschbot hat geschrieben:
Also im Datenblatt des Amilo M7440 steht nix von Crytsal View, von daher glaube ich, dass das Display eher weniger spiegelt


..............................................
Aber in der prallen Sonne kann man natürlich nichts sehen


Das Leben ist hart und ungerecht :(
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
Benutzeravatar
dimmy
 
Beiträge: 121
Registriert: 08.04.2006 00:35
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon mbokel » 13.07.2006 11:01

Hi!
Ja sorry die genau Modellbezeichnung lautet M7440G

petschbot vielen Dank für die Aufklärung hatte schon an meinen Sehfähigkeiten gezweifelt. Ohne zu übertreiben würde ich sagen mein Display spiegelt mehr als mein Badezimmerspiegel :wink:

Danke trotzdem für eure Beiträge
Mfg
Marcel
mbokel
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2006 22:24

Beitragvon petschbot » 13.07.2006 14:13

Das spiegelt schon ganz gut, aber man gewöhnt sich dran. Bei hellen Hintergründen, wie es ja meistens beim Arbeiten (Word, Excel etc.) der Fall ist, fällt es schon schnell nicht mehr auf. Störend ist und bleibt es bei DVD-Wiedergabe und Spielen, wo also eher dunkele Töne vorherschen.

Ironie bei der Geschichte ist ja eigentlich, dass die GlareViews ja nicht zuletzt deshalb eingeführt wurden, um ein satteres Schwarz darzustellen.

Viel Auswahlmöglichkeiten gibt es eh nicht, im Consumerbereich und weiten Teilen des Businessbereichs werden fast nur noch Spiegeldisplays verbaut, der Markt will es halt so. Selbst die neuen Macbooks kommen nicht ohne daher. Also wird man damit leben müssen.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Anonymous » 13.07.2006 16:01

Also ich persönlich finde das Bild angenehmer und lebendiger als auf meinem 17" TFT der entspiegelt ist! :D Warum, weiss ich nicht, das Bild am Normal TV mit Bildröhre (spiegelt) find ich aba auch besser als auf nem TFT-HDTV der entspiegelt ist!
Anonymous
 


Zurück zu Grafik, Display