amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

DVD brennt nur noch 2x anstatt 8x

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

DVD brennt nur noch 2x anstatt 8x

Beitragvon Yvonne2342 » 13.07.2006 09:18

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen Amilo Pro V8010 und ein DVD-Laufwerk (HL-DT-ST DVD-RW GCA-4080N),das eingentlich mit 8facher Geschwindigkeit brennen sollte.

Dies hat es bis vor kurzem auch noch getan, mittlerweile kann ich meine DVDs allerdings nur noch in 2facher Geschwindigkeit brennen. Das heißt, anstatt 13 min dauert die Fertigstellung einer DVD bis zu einer Stunde :cry:

Ich habe versucht Platinum und TDK-Rohlinge (beide DVD-R) zu brennen. Beide sind laut Hersteller 8x beschreibbar.

Beim Platinum-Rohling zeigt mir Nero an, dass der Rohling nur 2x beschrieben wird. Beim TDK-Rohling wird zwar angezeigt dass mit 8x-Geschwindigkeit gebrannt wird, der Brennvorgang dauert aber trotzdem 1 Stunde...

Hat jemand von euch vielleicht schon einmal dieses Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
Yvonne2342
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2006 08:54

Beitragvon Anonymous » 13.07.2006 10:26

versuch mal nero neuzuinstallieren, oder probier mal ein anderes Brennprogramm, wie zB WinOnCD,
Anonymous
 

Beitragvon Yvonne2342 » 13.07.2006 11:44

Nero habe ich schon zum 3. Mal neuinstalliert... Aber ich werd's mal mit einem anderen Brennprogramm probieren.
Yvonne2342
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2006 08:54

Beitragvon mollenhower » 13.07.2006 14:53

Also erstmal sollte dein Brennprogramm auch auf dem neusten Stand sein.
Dann kann ich dir nur sagen das dieser Effekt des öfteren vorkommen kann, auch wenn du immer die gleiche Rohlingssorte und Marke benutzt. Das liegt daran das die Silberscheiben nicht immer vom selben Hersteller kommen,auch wenn sie gleich aussehen. Das Beste Beispiel ist wohl Platinium. Da gibt es von Haus aus schon zwei Hersteller.
Mir ist das leider auch schon ab und an passiert. Zudem darfst du auch nicht auf die Geschwindigkeitsangaben auf den Rohlingen bestehen,da diese Laborwerte sind und selten stimmen. Ich habe selbst z.Z. Rohlinge von Verbatim die angeblich nur 8x können,nur mein Brenner schreibt sie mit 12x.

In diesem Sinne.....
"Legends may sleep - But they NEVER die"

Amilo A 1650G, Mobile Athlon64 XP3400+, 2.2Ghz...bis jetzt noch fehlerfrei.
Benutzeravatar
mollenhower
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.01.2006 18:31
Notebook:
  • Amilo A1650G
  • Toshiba Toughbook

Beitragvon Yvonne2342 » 17.07.2006 08:07

Das die Geschwindigkeitsangaben nicht immer stimmen, ist mir klar, allerdings habe ich schon verschiedene Arten von Rohlingen probiert(siehe meine Anfragen oben). Daran kanns also nicht liegen.
Weiß vielleicht jemand, wo ich den neuesten Treiber für mein DVD-Laufwerk herbekomme?
Yvonne2342
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2006 08:54

Beitragvon FearAndLoath1nG » 17.07.2006 10:15

ist mir leider auch schon mit Sony oder anderen Markenrohlingen so ergangen(desktop-pc 4xbrenner), dass nur 2x gebrannt wurde, warum auch immer :roll:

ich glaub die kombination bestimmter Brenner - Rohling vertragen sich manchmal nicht oder wie bei mollenhower besonders gut

8)
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon mollenhower » 17.07.2006 10:24

Du hast grade mal 2 verschiedene Rohlinge ausprobiert. :roll: Da kannst du garnicht sagen das es daran nicht liegen kann.

Aber lieber erstmal neue Firmware drauf damit das Laufwerk garnicht mehr brennt, und dann warscheinlich auf FSC schimpfen. :lol:
"Legends may sleep - But they NEVER die"

Amilo A 1650G, Mobile Athlon64 XP3400+, 2.2Ghz...bis jetzt noch fehlerfrei.
Benutzeravatar
mollenhower
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.01.2006 18:31
Notebook:
  • Amilo A1650G
  • Toshiba Toughbook

Beitragvon Yvonne2342 » 18.07.2006 08:23

Also mittlerweile habe ich schon ein bisschen mehr als 2 Rohlinge verbracht und das von drei verschiedenen Marken. Imation, TDK und Platinum. Die Rohlinge von allen 3 Marken sind 8x-brennbar.
Das es an den Rohlingen liegt ziemlich unwahrscheinlich...
Yvonne2342
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2006 08:54

Beitragvon Yvonne2342 » 18.07.2006 08:34

FearAndLoath1nG hat geschrieben:ist mir leider auch schon mit Sony oder anderen Markenrohlingen so ergangen(desktop-pc 4xbrenner), dass nur 2x gebrannt wurde, warum auch immer :roll:

ich glaub die kombination bestimmter Brenner - Rohling vertragen sich manchmal nicht oder wie bei mollenhower besonders gut

8)


Hallo FearAndLoath,
Das seltsame ist, dass mein Brenner bis vor kurzem überhaupt keine Probleme mit der Brenngeschindigkeit hatte, egal bei welchem Rohling. Ich habe mir eine 25er Spindel mit Platinum Rohlingen gekauft, die ersten 11 habe ich problemlos 8x brennen können. Und seit ungefähr 3 Wochen funktioniert das 8x Brennen keines Rohlings mehr, egal von welcher Marke.

Bei einem TDK-Rohling steht sogar dran, dass mit 8facher Geschwindigkeit geschrieben wird, allerdings braucht der Brenner trotzdem fast 1 ganze Stunde. :cry:
Yvonne2342
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2006 08:54

Beitragvon Yvonne2342 » 18.07.2006 08:53

mollenhower hat geschrieben:Aber lieber erstmal neue Firmware drauf damit das Laufwerk garnicht mehr brennt, und dann warscheinlich auf FSC schimpfen. :lol:


Versteh ich nicht ganz. Wieso Firmware??? Ich habe eigentlich nach einem Link für Treiber gesucht.

Die Firmware ist das BIOS der jeweiligen Hardware, Treiber sind die Verbindung zwischen Hardware und Betriebssystem...

Wenn ich von FSC einen Treiber runterlade und mein DVD-Brenner funktioniert dann gar nicht mehr, ist ja wohl klar, dass ich auf FSC schimpfen würde...
Yvonne2342
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2006 08:54

Beitragvon -TiLT- » 18.07.2006 09:26

Es gibt eine ganz kleine Möglichkeit, dass die Linse verdreckt ist. Besorge dir besonders weiche Q-Tips und rückstandslos trocknenden Alkohl. Reinige damit (mit wenig Flüssigkeit, das Q-Tip darf nicht tropfen) die Linse, und trockne sie mit der anderen Seite des Q-Tip ab.

Dann ist immernoch möglich, dass der Brenner völlig in Ordnung ist und nur WIndows nicht. Dafür gibt es testmöglichkeiten.

Knoppix runterladen (das ist ein Linux Betriebssystem welches man von CD starten kann) da ist auch ein Brennprogramm dabei, mit dem man mal testweise brennen könnte.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD