amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMD Athlon mobile Xp 2400+ wieviel Ghz hat er wirklich?

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

AMD Athlon mobile Xp 2400+ wieviel Ghz hat er wirklich?

Beitragvon Pharell » 13.07.2006 14:32

Hallo,
kann mir jemand sagen wieviel Ghz der AMD Atlon mobile XP 2400+ definitiv hat? Mir wurde gesagt er hat 2,4 Ghz. Wenn ich in der Systemsteuerung nachsehe werden mir immer nur 1,79 Ghz angezeigt. Woran liegt das? Möchte doch die 2,4 Nutzen.
Was kann ich da machen?
Habe auch mal gehört, das diese Prozessoren niedriger getaktet werden. Aber warum? Wenn ich mir doch ein Notebook kaufe das mit 2,4 Ghz angegeben ist möchte ich das doch auch Nutzen.
MfG
Pharell
Pharell
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2006 11:08

Beitragvon RuffRyder » 13.07.2006 14:48

Da muss ich dich wohl enttäuschen. 2,4 Ghz wirst du aus einem 2400XP wohl kaum rausholen können. Die CPU-Angaben bei AMD stellen nicht die tatsächliche Geschwindigkeit in MHz dar, es sind vielmehr Vergleichswerte. Womit da jetzt genau verglichen wird wage ich allerdings nicht zu vermuten. Wenn's wirklich 2,4 GHz aus dem Prozessor sein sollen, kannst du nur übertakten: z.B. FSB=200MHz und Multiplikator=12......macht 2400. Allerdings
musst du dafür die Corespannung ordentlich erhöhen und für ne gescheite Kühling sorgen. Das geht nat. alles nur wenn dein Mainboard das auch mitmacht...usw.
Benutzeravatar
RuffRyder
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2006 13:34
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon Pirate85 » 13.07.2006 14:52

Hallo,

also der MXP 2400 müsste real auf 2Ghz Laufen...bei AMD Werden immer solche Höheren Bezeichnungen verwendet...vorher lieber mal Informieren ;)
Das mit den 1,79Ghz liegt entweder daran das du den Falschen FSB Verwendest oder er hat sich einfach nicht so ausgelastet das er sich voll hochfährt.

Mfg Pirate85
Pirate85
 

Beitragvon Pharell » 13.07.2006 15:30

Krass, was ist FSB? Sorry aber habe von der Thematik keine Ahnung. Ok also das bedeutet das das Teil niemals auf 2,4 laufen wird. Naja schlecht. Dachte der hat 2,4.
Auf jeden Fall vielen Dank.
Gruß
Pharell
M.O.B.
Pharell
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2006 11:08

Beitragvon Pirate85 » 13.07.2006 15:49

FSB = Front Side Bus - im Prinzip mit welcher Anbindung die CPU Betrieben wird ;)

mfg
Pirate85
 

Beitragvon Pharell » 13.07.2006 16:37

Aha, verstehe ich nicht. Kann ich das irgendwie ändern dieses FSB? Gibts da Treiber oder ähnliches?
Will dich echt nicht stressen, aber habe halt echt keine Ahnung von der Materie.
Gruß
Pharell
Pharell
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2006 11:08

Beitragvon ds4444 » 13.07.2006 16:55

Hi Pharrell:

Also eins vorweg: Das Athlon XP 2400+ hieß damals, auch wenn er weniger realer Mhz hat, dass er so schnell oder schneller (deswegen das +) als ein Pentium 4 mit realen 2400 Mhz ist.

Also es kommt darauf an welchen Kern dein Athlon XP-M hat.

Den XP-M 2400+ gab es in 2 Ausführungen:

Thoroughbred-Kern= real 2000 Mhz bei 1,65VC
Barton-Kern = real 1800 Mhz bei 1,45 VC

So wie das aussieht hast du denn mit dem Barton-Kern.
Er ist auch der bessere von den beiden Ausführungen obwohl er 200 Mhz weniger Takt hat. Dafür hater aber doppelt soviel Cache (also 512 Kb) und braucht auch deutlich weniger Saft. Desweiteren hat er immer einen freigeschalteten Multiplikator.

Normalerweise schafft der Barton mit Luftkühlung bei Multipl: 12 ; FSB 200 und max 1,65 VCore ohne Problem stabile reale 2400 bis 2600 MHz. (Zumindest war das bei mir damals so.) Das wäre dann ungefähr das Athlon XP 3200+ bis 3600+ Niveau.
Um FSB 200 zu fahren brauchst du aber halt RAM der das aushält. Hast du denn?

MfG
David


EDIT: Oh je, ich seh gerade endgültig durch deinen letzten Post, dass du wirklich keinen blassen Schimmer hast! (Nicht böse gemeint)

Mein Rat: Lass alles so, wie es im Moment ist. Dein XP-M mit 1800 Mhz ist im Moment genauso schnell wie ein Pentium 4 mit 2400 Mhz.
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon Pharell » 13.07.2006 17:19

Hallo,
danke für die Mitteilung. Ja ich muss zugeben, ich habe echt keine Ahnung. Bin erst vor kurzem von PC auf Notebook umgestiegen.
Ich habe momentan 512 MB Ram und kann bis 1024 MB Ram aufrüsten. Wenn er dann die Leistung hat die du sagst. Wird es dann auch in der Systemsteuerung angezeigt? Oder kann man das irgendwie nachsehen? Also wenn ich dich richtig verstanden habe hat der Athlon AMD 2400+ die Power von ca. 2,4 bis 2,6 Ghz real Leistung. Wenn ich genügend Arbeitsspeicher habe.
Mir ging es beim Kauf nur darum das das Notebook schnell ist und ich gelegentlich Zocken kann z.b. GTA.
Wie gesagt mir wurde das Notebook verkauft und gesagt, das es 2,4 Ghz hat. Als ich es dann auspackte und nachsah, sah ich die angezeigte Leistung von 1,79 Ghz und fühlte mich etwas<verarscht. Habe dann auch gleich reklamiert und bekam gesagt dass, dass so ist wegen dem Speedstep und er die 2,4 Ghz nur anzeigt wenn er unter Vollast läuft.
Gruß
Pharell
Pharell
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2006 11:08

Beitragvon Pirate85 » 13.07.2006 17:31

Also du hast auf jeden Fall den Barton...
Das mit der 2400 Mhz Aussage des Supports kann ich nur als Dummfick Verbuchen - aber die Leistung hat er auch mit 512MB Ram ;) - die 1024MB Ram sorgen nur dafür das er mehr auf dem Arbeitsspeicher auslagern kann u dadurch Spiele Schneller Laufen (dadurch das er nicht so oft von der Festplatte nachladen muss)

P.S: Du Stresst mich net ^^ Das machen ganz andere *g* (zum Bleistift meine Freundin :lol: )
und was den Ram angeht: Weißt du mit welchem Takt dein Ram arbeitet?

mfg Pirate85
Pirate85
 

Beitragvon ds4444 » 13.07.2006 17:38

Aso, du hast das Ding in einem Notebook drin. Ich dachte du benutzt ihn in einem Desktop Rechner.

1. Also dann kannst du nichts übertakten.

2. Der Typ hat verarscht dich oder er hat keine Ahnung von Computern.

3. Die CPU läuft mit ~1,8 Ghz auf voller Leistung. Also nix Speedstep Runtertacktung!

4. Wenn es zum Übertakten gekommen wäre, ist nicht die Größe des RAM wichtig, sondern seine Geschwindigkeit. Also das Ram muss 400 MHz können.

5. Speedstep sollte sich aktivieren indem du auf Systemsteuerung => Energieoptionen=> Energieschemas => Tragbar/Laptop gehst.

6. Sollte dennoch 1.79 Ghz angezeigt werden, wenn du nichts mit dem Laptop machst, dann musst du noch den WinXP Speedstep-Patch installieren. (Soweit ich mich erinnnern kann.)

7. Zuverlässig kannst du die CPU Daten mit CPU-Z auslesen
LInk zu CPU-Z:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/?url=7529

Also, probiere erst mal die Punkte 7,5,6 aus und zwar genau in der Reihenfolge.

Mfg
David

P.S.: Wäre vielleicht nicht schlecht zu erfahren welches Notebook du denn überhaupt hast :?: :wink:
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon Pharell » 13.07.2006 17:55

Keine Ahnung mit welchem Takt mein Ram arbeitet.
Ich habe das Amilo A 7600. Zum einstieg.
Wo sehe ich denn wie mein Ram arbeitet?
also dann hat das Notebook einen XP 2400+ aber nur 1,8 Ghz Leistung.
Schade auf dieser erde ist das Wort des anderen nichts mehr wert wie man sieht und man kann sich auf keinen mehr verlassen wenn es um finanzielle Dinge geht. Man wird überall abgezockt. das ist echt heftiger Scheiß.
Pharell
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2006 11:08

Beitragvon ds4444 » 13.07.2006 18:04

Wie gesagt, der RAM-Takt ist jetzt eh egal da du das Notebook eh nicht übertakten kannst.

Aber lass dich nicht hängen, wie gesagt, dein XP-M 2400+ ist genau so schnell wie ein Pentium 4 mit 2400 Mhz.
Ist doch auch was, oder?

Aber groß zocken kannst du doch mit dem Notebook eh nicht, weil die Grafikkarte total Müll ist, oder?
ds4444
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.11.2005 20:30
Notebook:

Beitragvon -TiLT- » 13.07.2006 18:45

AMD vergleicht sich nicht mit Intel, sondern sie nehmen ihren Ur-Athlon als Vergleichsprodukt.

(Der war etwa zu 100% gleich schnell zu seinem damaligen Intel-Pendant)

D.h. ein 2400+ ist so schnell wie ein mit 2400 mhz laufender Athlon.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Pharell » 14.07.2006 12:36

Vielen Dank für eure Hilfe und die Zahlreichen Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Und ich bin nun auf diesem Gebiet auch wieder etwas schlauer.
Gruß
Pharell
Pharell
 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2006 11:08

Beitragvon Pirate85 » 14.07.2006 13:05

Kein Ding ^^ und weil die 2,4 Ghz gerade so gut Reinpassen: Habe es heute geschafft meinen 1,8Ghz P-M 475A auf einen FSB von 533 zu Bringen und habe nun 2,4Ghz Stabil bei gleichen Temperaturen!!!!

Mfg Pirate85
Pirate85
 

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter