amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Brauche ein Shutdowntool mit akkuerkennung

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Brauche ein Shutdowntool mit akkuerkennung

Beitragvon Pirate85 » 14.07.2006 01:34

Moin Leute,

nach 2 Tagen in diesem Forum mache ich hier mal mein erstes thema auf, habe in der Suche nichts dergleichen gefunden...

Also ich benötige ein tool mit dem ich die minimalgrenze zum Abschalten des amilos von minimum 4% der akkuladung auf 2% oder sogar 1% absenken kann...gibt es sowas? hatte in den ersten 3 Lade/Entladezyklen einen wear-level von 8% erreicht (Akkuverschleiß) - habe seitdem die Akkuwarnung deaktiviert und fahre immer so bei 2% runter...seitdem geht es mit dem Wear level wieder abwärts (momentan bei 2% :) - akkulaufzeit 2h 15min) ...aber immer manuell den Zeitpunkt abzupassen ist da schon nervig...kennt einer ein Tool dafür`?

mfg Pirate85
Pirate85
 

Beitragvon -TiLT- » 14.07.2006 01:50

Soweit ich weiss kann man das direkt unter Windows einstellen. (Denke mal du nutzt Windows)

Hab grad kein Schleppi da um das Menue rauszusuchen. Sollte bei den Energieoptionen sein.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon LeoLeiche » 14.07.2006 02:40

Mit NHC (Notebook Hardware Control) von http://www.pbus-167.com kannst dir den Ladestand auf mWh-genau anzeigen lassen, und manuell bei 1000 oder knapp darunter herunterfahren.

Leider gibts damit auch keine Automatik, und unter Windows sind die erwähnten 4% für die Alarmaktion das Minimum.

Mit dem oben erwähnten manuellen Abpassen (meist jedoch nur bei jedem 2. bis 3. Mal herunterfahren) habe ich meinen Akku nach mittlerweile 8 Monaten noch immer auf 5% Wear Level.
lg
Leo
Benutzeravatar
LeoLeiche
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2006 15:21
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo M3438G Bios 1.10C
  • Amilo A1667G Bios 1.06c
  • Lifebook E8010

Beitragvon Pirate85 » 14.07.2006 08:45

Danke für die Tipps, NHC nutze ich schon seit es noch CHC hieß :) habe dem Entwickler mal ein Feedback geschrieben zu CHC Zeiten, er meinte er würde sich drum Kümmern...naja...viel ist ja net drauß geworden...sowas wäre aber mal echt Praktisch :x

zum Wear-Level...also ich habe festgestellt das es ganz praktisch ist es jedes mal so zu machen...ich lasse ihn immer so bei 1200 mWh in den Ruhezustand fahren - das sind, wenn er dann aus ist, ca 500-600 mWh restkapazität die Bleiben...also ideal.

mfg Pirate85
Pirate85
 


Zurück zu Sonstiges