amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WLAN mit Amilo Pro V8010 unter Mandriva Linux

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

WLAN mit Amilo Pro V8010 unter Mandriva Linux

Beitragvon st_m_e » 14.07.2006 18:20

Hallo,

ich habe Probleme auf einem Amilo Pro V8010 unter Mandriva Limited Edition 2005 den WLAN-Netzwerk-Adapter zu installieren.
Habe bereits neueste Firmware, IPW2200 (Treiber) und IEEE80211 (WLAN) als Module installiert, der Adapter wird aber trotzdem nicht erkannt.
Eventuell hat jemand aus der Community schon eine erfolgreiche Installation hinbekommen und kann mir (Linux-Newbie) weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
st_m_e
Zuletzt geändert von aspettl am 14.07.2006 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (14.07.2006 19:23): Verschoben.
st_m_e
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2006 16:19
Notebook:

Beitragvon ChaosKrieger » 14.07.2006 19:51

welche firmware hast du versucht? (version)

hast du die firmware nach /usr/lib/hotplug/firmware/ geschobene?

welchen treiber verwendest du? (version)

was sagt `dmesg | grep ipw2200`
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon st_m_e » 18.07.2006 16:10

Hallo,

vielen Dank an ChaosKrieger für die schnelle Antwort.

Hier die Daten:

0) Kernel-Version: 2.6.11

1) FW-Version: 2.4

2) Treiber-Version: 1.1.0

3) Inhalt des /usr/lib/hotplug/firmware-Verzeichnisses - 9 Dateien:

ipw2200-fw-2.4
ipw-2.4-boot.fw
ipw-2.4-bss.fw
ipw-2.4-bss_ucode.fw
ipw-2.4-ibss.fw
ipw-2.4-ibss_ucode.fw
ipw-2.4-sniffer.fw
ipw-2.4-sniffer_ucode.fw
LICENSE


4) Ausgabe von dmesg | grep ipw2200 - 4 Zeilen:

ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915, Network Driver, 1.0.1
ipw2200: Copyright ...
ipw2200: ... irgendwas mit "Wireless Network-Adapter" ...
ipw2200: Radio Frequency kill switch is On: kill switch must be turned off for wireless networking to work

Ich weiß nicht, weshalb der Treiber Version 1.0.1 geladen wird, obwohl ich alles so installiert habe, wie es in den README-Dateien zur Version 1.1.0 beschrieben war. Eventuell liegt es daran. Könnte ich Hilfe (notwendige Boot-Optionen o.ä.) bekommen, um den Ladevorgang zu beeinflussen?
Auch die o.g. Zeile 4 verstehe ich nicht. Der Netzwerk-Adapter ist gar nicht aktiviert. Wie kann dann diese Meldung zustande kommen? Oder ist die "Radio Frequency kill switch" eine Software?

Vielen Dank
st_m_e
st_m_e
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2006 16:19
Notebook:

Beitragvon aspettl » 18.07.2006 17:09

st_m_e hat geschrieben:Auch die o.g. Zeile 4 verstehe ich nicht. Der Netzwerk-Adapter ist gar nicht aktiviert. Wie kann dann diese Meldung zustande kommen? Oder ist die "Radio Frequency kill switch" eine Software?

WLAN ist deaktiviert mittels dem WLAN-Knopf. Je nach Notebook ist das in Hardware oder als Software realisiert. Wenn es bei dir per Hardware ist, dann reicht einfach das Drücken des entsprechenden Umschalters - ist es in Software dann helfen Tools, z.B. hier ein Auszug aus dem Treiber-Sticky:
http://linux.zwobbl.de/pub/ (fsam7400 - WLAN-Software-Schalter für Amilo M7400)
http://fsam7440.sourceforge.net/ (fsam7440 - WLAN-Software-Schalter für Amilo M7440)
http://sourceforge.net/projects/fsaa1655g (fsaa1655g - WLAN-Software-Schalter für Amilo A1655 und L1310)
http://www.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk/ (acerhk, WLAN-Software-Schalter, funktioniert bei einigen Modellen, nur 32-Bit)
http://www.archernar.co.uk/acer_acpi/ac ... _main.html (acer_acpi, WLAN-Software-Schalter, funktioniert bei einigen Modellen)


Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon st_m_e » 11.08.2006 12:24

Vielen Dank für die anregenden Tipps. Habe es nun endlich hinbekommen. Es lag (wahrscheinlich) an der Treiberversion. Ich habe nun ipw2200 in der Version 1.1.3 und Firmware in der Version 3.0. Es tut!
st_m_e
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2006 16:19
Notebook:


Zurück zu Linux / Unix / BSD