amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo si1520

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Amilo si1520

Beitragvon toxnox » 14.07.2006 19:26

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Amilo si1520. Ich suche eigentlich genau so ein Notebook im Format 12". Kann vielleicht schon jemand etwas zu Verarbeitung, Laufzeit und Wärmeentwicklung sagen.

Oder hat noch jemand andere Vorschläge für ein 12" Book.

Danke tox
toxnox
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2006 17:21

Beitragvon Alloc » 14.07.2006 23:28

Hi toxnox,

ich habe seit Montag das Amilo SI1520 (Ultra Edition - wurde vom Händler so getauft, nicht von mir ;) ). Bin bis jetzt absolut zufrieden damit.

Verarbeitung sieht gut aus, allerdings bin ich da nicht so der Profi ;)
Denke aber, dass es für den Preis auf jeden Fall ok ist.

Zu den beiden anderen Fragen sollte ich vllt erstmal erwähnen, dass ich gleich nach dem Auspacken Linux draufgehaun hab. Dh, dass (AFAIK) die Festplatte dauerhaft läuft (wird unter Linux soweit ich mich erinner nie ausgeschaltet. Schont die Festplatte, hat aber auch zwei Nachteile die gleich genannt werden ;) ).

Laufzeit: Ich komme im normalen Betrieb (dh die beiden Cores auf 1 GHz, da nur selten mehr Leistung benötigt wird) auf gut 4h. Allerdings hatte ich bis jetzt die Displayhelligkeit immer auf minimum. Bei starker Auslastung (CPU-Cores max, bzw soweit ich mich erinner einer 2 GHz, der andre so 1,67 GHz. HD am Dauerschreiben), erzeugt durch das erstellen einer verschlüsselten Partition, warn das so 1,5 - 2h.

Wärmeentwicklung: normaler Betrieb bei Raumtemperatur (aktuell liegt die immer so um 24-25°): kommt hoch bis 52° CPU und 55° HD. Dh die Handauflage rechts vorne (da wo die HD drunter ist) wird gut warm, ich empfinde es aber noch nicht als schlimm. Bei der starken Auslastung (wie oben) kam ich auf Spitzenwerte von 61° CPU und 64° HD. Da war es dann schon unangenehm, die Hand auf das Gehäuse zu legen. Aber im normalen Betrieb wirst du das wohl nie erreichen, nur bei max Speed schreiben denke ich (und wann erlebt man das schon? :lol: ).

Ich werde in den nächsten Tagen denke ich noch einen ausführlicheren Bericht schreiben. Ansonsten bin ich für Fragen immer zu haben =)

Gruß,
Alloc
Alloc
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2006 16:20
Wohnort: Griesm
Notebook:
  • FSC Amilo SI1520

Beitragvon toxnox » 16.07.2006 19:01

@ alloc

Danke erst mal das hört sich ja schon mal gut an.
Wie findest du die Tastatur? Läuft der Lüfter ständig und wie laut ist der?

Vielen Dank noch mal.


tox
toxnox
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2006 17:21

Beitragvon Alloc » 16.07.2006 19:26

toxnox hat geschrieben:Wie findest du die Tastatur?

Tastatur find ich recht gut, komm zumindest gut mit Zurecht. Macht zwar schon ein merkwürdiges Geräusch, aber IMHO weder zu laut noch sonst irgendwie störend. Was ich besonders praktisch finde: Direkt neben der Caps-Lock Taste ist eine LED, die leuchtet, wenn Caps-Lock aktiv ist.

Läuft der Lüfter ständig und wie laut ist der?

Das ist ja der Grund warum das Ding insgesamt so warm wird :D
Der Lüfter läuft nach meinen Beobachtungen nur, wenns ordentliche Last gibt. Schätze mal so ab 60° CPU. Im Normalbetrieb geht der Lüfter nur extremst selten an und auch dann nur mal ein paar Sekunden. Und wenn der Lüfter läuft ist das immer noch wesentlich leiser als meine Desktop-HD ;)

Allerdings wäre es mir, ganz besonders in Anbetracht der niedrigen Geräuschentwicklung des Lüfters, lieber, wenn ich ihn dauerhaft aktivieren könnte, das würde sicherlich die Gesamttemperatur des Systems ein wenig senken ... Aber ich kann gut damit leben wenns nicht anders geht =)

Alloc
Alloc
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2006 16:20
Wohnort: Griesm
Notebook:
  • FSC Amilo SI1520

Beitragvon toxnox » 17.07.2006 09:17

Hallo,

danke noch mal für die schnelle Antwort. Das hört sich echt gut an. Denke ich werde mir das Gerät mal bestelltn.

Mit dem Lüfter ist toll. Suche nämlich ein leises Gerät. Wegen der Temperatur mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal mit den Core Duos. Bei anderen Notebooks geht der Lüfter erst ab 80 Grad los.

Gruß

tox
toxnox
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2006 17:21

Mein Neuer :)

Beitragvon macdet » 07.10.2006 10:24

Linux und Amilo Si1520 Freunde

http://mobbing-gegner.de/mywiki/AmiloSi ... ditor=text

Da ich sehr in Eile bin wäre ich über jede Hilfe beim Ausbau der Seite dankbar. Mir steht nur dieses Wochende zur Verfügung um das Teil zu instalieren. Kein Internet bei der REHA :(


Ein Superforum danke dem Admin!


(PS: die url ist nicht entgültig! Der Inhalt bleibt aber demn Wiki erhalten)
macdet
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2006 22:06
Wohnort: Helmstedt

Beitragvon vincentboerner » 15.12.2006 21:45

Frage: kann man SpeedFan mit dem Si1520 verwenden? mein kumpel hat n Elitegroup und kann dort die Lüftergeschwindigkeit nach Belieben hoch und runter regeln - das muss doch bei nem besseren noteboook wie dem Siemens dann doch auch gehn, oder? ich konnte keine solche möglichkeit finden, oder gibts da irgednwelche einstellungen die man machen muss? würde mich freuen wenns positive antworten gäbe, bitte

mfg vince
vincentboerner
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2006 16:58


Zurück zu Einkauf von Notebooks