amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kann man das Notebook auf dem Kopf laufen lassen?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Kann man das Notebook auf dem Kopf laufen lassen?

Beitragvon Bao » 15.07.2006 02:30

Hallo Leute,

ich habe ein Amilo M 1437g und muss es öfters mal über nacht durchrattern laufen und dabei merk ich wie heiß es eigentlich wird und dass die unterlage (tisch) krass heiß wird! Kann ich mein Laptop einfach um 180° drehen, sodass der monitor nach unten guckt und die Lüfter nach oben?

ich bin der meinung, dass dabei nichts kaputt geht, aber ich frag ja lieber nach. denn dann würd ich den tisch nicht so aufheißen und dann würde der tisch das nb nich mehr so aufwärmen und vielleicht wird das notbook dann besser gekühlt.
Zuletzt geändert von aspettl am 15.07.2006 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (15.07.2006 12:43): Verschoben.
Bao
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2006 17:00
Notebook:
  • FSC Amilo M 1437g

Beitragvon -TiLT- » 15.07.2006 02:40

Ich würde es an sich sein lassen. Die Thermik wurde für Normalbetrieb optimiert. So wie du es vor hast kann es sein, dass die warme Luft sich staut (steigt ja nach oben) und würde dann das Motherboard insgesamt noch mehr erwärmen.

Optimal wäre es, wenn du dir 4 Klötzchen besorgst, auf die du es stellst um das NB zu erhöhen. Ein sog. CoolerPad wäre ebenfalls eine Alternative.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Sleepwalker88 » 15.07.2006 05:19

Hallo,

Es gibt doch diese sogenannen Cooling Pads versuchs dochmal damit die sind anunfürsich nicht so teuer...

Grüße
Sleepwalker
Sleepwalker88
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.07.2006 09:25
Notebook:
  • FSC Amilo A 1650G

Beitragvon petschbot » 15.07.2006 11:11

Die Idee kommt mir von meiner alten PlayStation 1 bekannt vor, die musste man wegen Überhitzung auch auf den Kopf stellen.

Zusätzlich zu dem schon gesagten: Das Display mag es gar nicht, im laufenden Zustand zugeklappt zu werden, was ja beim Kopfüberbetrieb nicht ausbleiben würde. Auch mit Festplatten ist das so eine Sache mit dem Überkopfbetrieb, obwohl Notebook-Festplatten in dieser Frage wesentlich unempfindlicher sein sollten.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Bao » 15.07.2006 11:13

petschbot hat geschrieben:Das Display mag es gar nicht, im laufenden Zustand zugeklappt zu werden,


warum eigentlich nicht? ich hab das teil ständig unten :shock:
Bao
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2006 17:00
Notebook:
  • FSC Amilo M 1437g

Beitragvon petschbot » 15.07.2006 15:26

Standardeinstellung ist, dass beim Zuklappen das Notebook in den Standby-Modus geht. Das ist auch harmlos für das Display und Problemlos möglich.

Wenn das Notebook aber normal weiterläuft, also die entsprechende Option deaktiviert wurde, kann zum einen (bei manchen Modellen) keine Frischluft über die Tastatur-Oberseite aufgenommen werden und zum anderen ist das Display der Abwärme (z.B. der Festplatte unter der Handballenauflage) direkt "ausgeliefert". Hier im Forum gabs schon Fälle, dass sich dadurch in der Displaymitte Verfärbungen gebildet haben.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Bao » 16.07.2006 19:02

hm das ist seltsam. ich bestitze mein amilo m 1437g etwas länger als ein jahr schon und ich hab die option deaktiviert und es hat schon vieeeeeeeeeeeele tage dauerbetrieb ausgehalten mit zugeklappten display und nichts ist passiert :D
Bao
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.06.2006 17:00
Notebook:
  • FSC Amilo M 1437g

Beitragvon Borucu-Osman » 16.07.2006 22:34

Bao hat geschrieben: hm das ist seltsam. ich bestitze mein amilo m 1437g etwas länger als ein jahr schon und ich hab die option deaktiviert und es hat schon vieeeeeeeeeeeele tage dauerbetrieb ausgehalten mit zugeklappten display und nichts ist passiert Very Happy


Dafür gibt es aber auch andere, bei dem was passiert ist. Also sollte man es nicht drauf ankommen lassen meine ich. Abgesehen davon verkürzt sich die Lebensdauer des Displays aufgrund der stärkeren Temperaturbelastung.

Gruß
Borucu-Osman
Amilo M 740 1437g
1,73 GHz / 1024 MB RAM / ATI X700 / HDD 80 GB

Wie kann man nur BWL studieren? :D
Benutzeravatar
Borucu-Osman
 
Beiträge: 75
Registriert: 26.11.2005 22:13
Wohnort: Oberfranken
Notebook:
  • Amilo M 740 - 1437g

Beitragvon Keyser Soze » 17.07.2006 18:26

-TiLT- hat geschrieben:Optimal wäre es, wenn du dir 4 Klötzchen besorgst, auf die du es stellst um das NB zu erhöhen. Ein sog. CoolerPad wäre ebenfalls eine Alternative.
Achtung, jetzt kommt der ultimative Tipp: Ich nutze dafür die Plastikhüllen von alten Gameboy-Spielen...Davon hab ich noch mehr als genug daheim rumliegen (vom Uralt-Gameboy aus dem Jahr 1990). Die Dinger sind ca. einen Zentimeter hoch, quadratisch und haben eine ebene, ca 6x6cm große Oberfläche.
Unter jedem Fuß so ein Teil platziert, und schon bleibt es auf der Unterseite bei einer akzeptablen Temparatur 8)
Keyser Soze
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.07.2006 11:15
Notebook:
  • 1437G


Zurück zu Allgemeine Probleme