amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo-LAN-Verbindung?

LAN/WLAN und natürlich Internet

amilo-LAN-Verbindung?

Beitragvon Looka1B » 03.03.2005 22:57

Hi!

Ein Freund von mir hat ein Amilo EL series und möchte ins Internet
über LAN-Anschluss in einem Studenten-Wohnheim, aber es gelung
ihm nicht, da es immer di Meldung kein Anschluss Kabel daran ist kommt
trotz der Kabel angeschlossen ist.
Die Karte ist in der Gerätemanager eingetragen.
Kann Jemand helfen, woran das liegen kann?


Danke!
Looka1B
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2005 17:43

Beitragvon PappaBaer » 03.03.2005 23:03

1. Kabel überprüfen. Läuft dieses Kabel mit einem anderen Gerät?

2. Port am Switch prüfen, evtl. anderen Port testen.

3. Wenn 1+2 ausgeschlossen werden können, liegt wahrscheinlich ein Defekt an der RJ45-Buchse des Notebooks vor. Evtl. mal Sichtprüfung der Buchse. Sind alle Kontake gerade und nicht verbogen? Sind die Kontakte 1,2,3 und 6 auch wirklich noch alle vorhanden?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

amilo-LAN-Verbindung?

Beitragvon Looka1B » 05.03.2005 01:03

Hallo!

Danke PappaBaer, für die Antwort!

Der NB hat diese Art von Netzkarte:
SiS900-Based PCI Fast Ethernet Adapter und der Anschluss ist
in einem Studentenwohnheim direkt mit der Uni verbunden (LAN-Verbindung), so kein DSL. Die Netzwerkkarte ist erkannt und Betriebsbereit nur die Anmeldung: Der Kabel wurde getrennt.
Gibt's einen besonderen Kabel für solche Netzkarten?
Wir haben meinen Kabel der zwischen meinem PC (kein NB) und
der Steckdose aber funktioniert nicht!
Looka1B
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2005 17:43

Beitragvon coolkuh » 05.03.2005 22:13

Hast du vielleicht das falsche Kabel?
Welches Kabel verwendest? Gekreuzt oder nicht gekreuzt?
Probiers doch sonst mal mit dem anderen.

coolkuh
Benutzeravatar
coolkuh
 
Beiträge: 40
Registriert: 12.01.2005 17:26

Beitragvon Looka1B » 05.03.2005 23:05

Hi!

Danke vorerst für die Antwort. Welche andrer Kabel, wir haben mit dem
Kabel Rj-45 angeschlossen.
Looka1B
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2005 17:43

Beitragvon PappaBaer » 05.03.2005 23:12

Ihr braucht ein TwistedPair Netzwerkkabel mit einer glatten Verdrahtung. Das heisst, beide Stecker - also beide Enden - müssen gleich verdrahted sein. Habt ihr hier schon ein anderes Kabel für die Verbindung vom Notebook zur Dose benutzt? Ein Fehler, der auch gerne gemacht wird ist, dass man ein ISDN-Kabel nimmt. In einem normalen ISDN-Kabel sind aber die falschen Kontakte verkabelt (3,4,5 und 6). Ethernet benutzt die Adern 1,2,3 und 6.

Verstanden?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Looka1B » 06.03.2005 00:35

Danke nochmal!

Vorerst, also Ich habe selber einen PC (kein NB) und benutze die LAN-
Verbindung im Studentenwohnheim, denselben Kabel ,von meinem PC-
Netzwerkkarte, haben wir mit dem NB benutzt aber ohne Erfolg!
Looka1B
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2005 17:43

Beitragvon EinNoob » 06.03.2005 09:16

Kontrollier mal den Treiber. Hatte das Prob auch schon mal . Installier nochmal den neusten Treiber bzw. den der auf der Siemens CD drauf ist. Dann muss es gehen.
EinNoob
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2005 19:40

Beitragvon blue » 06.03.2005 09:32

hallo
wurde denn mit dem notebook schon mal eine internet verbindung hergestellt ? evt. über wlan und ist diese verbindungsart noch aktiviert ?
mal in den netzwerkverbindungen die lan-verbindung aktivieren
blue
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2005 00:11
Wohnort: münster/westf

Beitragvon Looka1B » 06.03.2005 16:19

Hi!

Es wurde einmal mit dem Modem ins Internet genutzt. Die LAN ist schon
aktiviriert. Es ist eine merkwürdige Sache!
Looka1B
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2005 17:43


Zurück zu Netzwerk / Internet