amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

windows neu installiert und grub is weg

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

windows neu installiert und grub is weg

Beitragvon bubumann0815 » 16.07.2006 09:02

Hallo an alle :D

Danke im vorraus für eure mühen!

ich besitze ein amilo a mit windows und debian linux installiert.

Kürzlich habe ich Winxp neu installieren müssen und schwupps nach der installation war grub weg :cry:

Die partition von debian ist noch da aber wie bekomme ich den grub wieder installiert?
Oder zumindest wie komme ich debian zum starten?

mfg bubu
bubumann0815
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2005 23:00

Re: windows neu installiert und grub is weg

Beitragvon Anonymous » 16.07.2006 10:04

bubumann0815 hat geschrieben:Hallo an alle :D

Danke im vorraus für eure mühen!

ich besitze ein amilo a mit windows und debian linux installiert.

Kürzlich habe ich Winxp neu installieren müssen und schwupps nach der installation war grub weg :cry:

Die partition von debian ist noch da aber wie bekomme ich den grub wieder installiert?
Oder zumindest wie komme ich debian zum starten?

mfg bubu


Hi, ich habe zwar keine Ahnung von Linux, aber um Linux zu booten, versuch mal folgendes: Starte WXP, gehe in die Systemsteuerung, dann Leistung und Wartung, dann Verwaltung, dann Computerverwaltung, dort dann Datenträgerverwaltung - ich hoffe daß die Linux-Partition angezeigt wird, jedenfalls mußt du sie als Aktiv setzten(rechte Maustaste)!

Grub gibt es glaube ich auch im netz runter zu laden, wie du ihn wieder einbindest, weiß ich nicht.

Gruß

ps: Falls das nicht klappt, hier mal ein Bootmanager http://www.boot-us.de/download.htm, hatte ich mal eine zeitlang benutzt - war sehr gut die software!!
Anonymous
 

hallo

Beitragvon bubumann0815 » 16.07.2006 10:36

danke fuer deine schnelle antwort aber ich habe eine lösung gefunden


mit knoppix live cd starten und das inner konsole eingeben(root (hd0,2) ist deine partition muss du aber rausbekommen mit tab)
su
grub
-> root (hd0,2)
-> setup (hd0)
-> quit


mfg bubu
bubumann0815
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2005 23:00

Re: hallo

Beitragvon M@gg! » 16.07.2006 11:22

bubumann0815 hat geschrieben:(root (hd0,2) ist deine partition muss du aber rausbekommen mit tab)


Wie mit "tab"? Meinst wohl mit " fdisk -l "
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

hi

Beitragvon bubumann0815 » 16.07.2006 12:57

hi

Ich denke mal auf dieser seite ist es besser erklärt als ich es jemals kann

http://wiki.ubuntuusers.de/Grub#head-3b ... 2a4a017edb

danke für deine hilfe

mfg bubu
bubumann0815
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2005 23:00

Beitragvon fusel » 11.08.2006 18:39

keine Ahnung obs noch aktuell ist, mit Tab meint er aber die Auto-Complete Funktion der grub-shell.

BTW: Windows überschreibt gerne den MBR (Master Boot Record), denn es ist davon überzeugt, dass alles was es macht im Sinne des Anwenders ist ;) Das Problem ist aber schon fast so alt wie Windows an sich.
fusel
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.08.2006 21:27
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546
  • FSC Lifebook C6565


Zurück zu Linux / Unix / BSD