amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welches 12" Notebook - Si 1520 oder Pro V3205

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Welches 12" Notebook - Si 1520 oder Pro V3205

Beitragvon speaker » 16.07.2006 11:29

Hi,
ich benötige mal Eure Hilfe um eine Entscheidung zu treffen.
Seit einiger Zeit suche ich ein neues Notebook und konnte mich nie so richtig entscheiden.
Wichtig ist mir, dass es klein ist, also soll es ein Notebook mit 12“ Display werden.
Seit ich nun das Notebook einer Kollegin in den Fingern hatte, habe ich mich irgendwie auf
Amilo eingeschossen.

Nun habe ich aber wie Wahl zwischen diversen 12“ Modellen.
In die engere Wahl sind folgende gekommen:

1. AMILO PRO V3205 mit Core Solo T1300
2. AMILO PRO V3205 mit Core Duo T2050
3. AMILO Si1520

Bei den ersten beiden stellt sich eigentlich nur die Frage was mir der Duo Core bringt.
Die meinungen dazu sind ja recht geteilt.

Wichtiger wird die Frage „Amilo Pro V3250“ oder „Amilo Si1520“.

Oder vielleicht doch besser ein Notebook eines anderen Herstellers?

Sagt mir doch bitte Eure Meinung!

Danke
Zuletzt geändert von aspettl am 16.07.2006 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (26.08.2006 09:03): Titel um Modelle ergänzt.
speaker
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2006 22:59

Beitragvon Borkar » 16.07.2006 13:32

bevor hier wieder und wieder die selbe Diskussion zu Duo vs Solo losgeht...,
benutz mal die Forensuche. Das Thema hatten wir schon oft.

Grob gesagt ist es mit Solo und Duo wie mit WinXP Home und WinXP Pro:
Wenn du nicht weißt was den Vorteil ausmacht, brauchst du das "bessere" auch nicht.

Zu den Notebooks kann ich leider nicht viel sagen. Aber du solltest vielleicht mal versuchen in guten Elektrofachgeschäften dir die NBs selbst anzusehen.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon aspettl » 16.07.2006 13:34

Zu diesen Pro-Notebooks haben wir hier im Forum noch gar keine Erfahrungen. Grundsätzlich sind bei diesen aber die Service-Möglichkeiten besser (die Upgrades).

Ob Core Solo oder Duo -> der Preis entscheidet natürlich mit ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Dr-Strangelove » 23.07.2006 18:45

Hallo, ich stehe zur Zeit vor der selben Entscheidung. Prinzipiel würde mir eigentlich das Amilo Pro V3205 reichen.
Leider gibt es anscheinend nirgendwo nen Testbericht von diesesm Notebook. Bin ich zu dämlich google zu verwenden ? oder existieren da wirklich keine ?

Hat vlt hier jmd ein solches Notebook ?
Mich würde eigentlich nur die Lautstärke der Lüfter interessieren, und wie schnell diese anspringen, ich möchte ien sehr leises Gerät

Danke :-)
Dr-Strangelove
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2006 18:41

Beitragvon speaker » 23.07.2006 19:35

Ich habe mir dieses Notebook gekauft und bin bis jetzt zufrieden.
Die Lüftung empfinde ich als richtig schön leise. Auch bei 31° Raumtemperatur läuft der Lüfter nur selten.

Bis jetzt ist mir eigentlich nur eine Sache aufgefallen, die mich stört. Auf dem Deckel kann man durch diese schwarze Beschichtung jeden Fingerabdruck sehen. Irgendwie ist man ständig am Wischen.
:D Aber das nur am Rande.
speaker
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2006 22:59

Beitragvon Shutdown » 23.07.2006 19:44

Stimmt,

ich habe auch ein Auge auf das 3205 geworfen, aber einen Testbericht habe ich auch nicht gefunden.

Allerdings kann man vielleicht Testberichte anderer Amilo Pro's lesen und sich dann ein Urteil bilden.

Im Prinzip sind die Amilo Pro's ganz in Ordnung. Wir haben 4 Stück davon in der Firma und bis jetzt gab es noch keine Probleme damit.

Das einzige Manko ist die Tastatur. Die ist bei diesen Geräten echt grausig. Schlecht definierte Druckpunkte, schwammig und biegt sich durch.

Bei meinem privaten Amilo 7645 ist die Tastatur allerdings ganz ok.
Es scheint da wohl verschiedene Hersteller zu geben.

Auch sollte man beim 3205 das Preis/Leistungsverhältnis betrachten. Das ist meines Erachtens nach echt gut. Zumal die 12-zöller Notebooks eigentlich noch ziemlich teuer sind.


Viele Grüße

Andreas
Shutdown
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2005 10:36
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Dr-Strangelove » 23.07.2006 19:44

speaker hat geschrieben:Ich habe mir dieses Notebook gekauft und bin bis jetzt zufrieden.
Die Lüftung empfinde ich als richtig schön leise. Auch bei 31° Raumtemperatur läuft der Lüfter nur selten.

Bis jetzt ist mir eigentlich nur eine Sache aufgefallen, die mich stört. Auf dem Deckel kann man durch diese schwarze Beschichtung jeden Fingerabdruck sehen. Irgendwie ist man ständig am Wischen.
:D Aber das nur am Rande.


Hey vielen dank für die schnelle Antwort.
Jetzt sind eignetlich meine letzten Zweifel beseitigt.
Ich glaub ich legs mir auch bald zu :-)
Dr-Strangelove
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2006 18:41

Beitragvon Globetrotter79 » 28.07.2006 10:46

Hab mir das v3205 auch zugelegt, das mit der schwabbeligen Tastatur kann ich bestätigen, die restliche Verarbeitung ist Top. Ich bin von dem Teil echt begeistert und kann es bis jetzt weiterempfehlen. Du wirst noch keine Testberichte finden, weil es erst seit 2 Wochen oder so im öffentlichen Handel zu haben ist, ich hab mich auch dumm & dämlich gesucht ;)
Globetrotter79
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2006 10:39

Beitragvon heartwork » 05.08.2006 13:32

hi,

bin auch gerade stark am überlegen,mir ein 12"-notebook zuzulegen.das v3205 hatte ich auch ins auge gefasst,jedoch hatte ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass man nur maximal 1gb ram einbauen kann. da ich öfter große bilddateien bearbeiten muss und das gerät für mehrspuraufnahmen mit logic/cubase benutzen will, wäre dies auf längere sicht hin zu wenig...

kann die 1gb-grenze jemand hier bestätigen?und hat vielleicht einer von euch zeit und lust,mal ein paar benchmarks (pc mark z.b.) zu posten,damit ich das v3205 mit dem si1520 vergleichen kann?wie schauts mit dem magnesiumdeckel aus?bringt der viel mehr stabilität&schutz für´s display?

edit: hupps...habe gerade den thread gefunden,der meine frage beantwortet,hatte die suche irgendwie nicht mit ausgespuckt...
heartwork
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2006 13:25

Re: Welches 12" Notebook

Beitragvon lsmadb » 08.08.2006 14:02

speaker hat geschrieben:2. AMILO PRO V3205 mit Core Duo T2050
3. AMILO Si1520


...da ich vor der gleichen Frage stehe... ;-)
(Neues NB für meine Frau.)

- die Notebooks sind technisch recht ähnlich
- Hauptunterschiede: CoreDuo mit 3205/FSB133 bzw 1520/FSB166MHz
- ein "Magnesiumrahmen"? (3205)
- 3205/WindowsXP Prof. statt 1520/Home
- das 3205 gibt es nicht in mehreren Kunfigurationsvarianten


Bzgl. XP Pro und einem stabileren Gehäuse würde ich das V3205 bevorzugen, andererseits ist die HDD zu klein (min 100GB).

Kann jemand von Euch mir ein paar Tips zu folgenden Fragen geben?
- Kann die SATA HDD problemlos getauscht werden?
(gebranntes Kind :-) bei meinem MiniNote JVC XP731 war ich in DE wohl einer der ersten die die HDD getauscht haben, da dazu ein komplettes zerlegen des NB nötig ist.)
- Ist die Laufzeit des V3205 im Akkubetrieb deutlich länger?
- bringt der Magnesium Rahmen etwas? Gibt es den auch bei anderen kleinen Amilos und von daher vielleicht Erfahrungswerte?
- eine RAM Aufrüstung um ein 1GB Modul ist möglich/sinnvoll? (Betrieb des bereits verbauten 512MB Moduls zusammen mit einem weiteren 1GB Modul) 1,5GB RAM reichen für den geplanten Einsatzzweck.
lsmadb
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2006 13:47
Wohnort: Berlin

Beitragvon SchankGott » 08.08.2006 14:48

^Hallo Jungens!!

zu kleinen notebooks kann ich euch eine email adresse ans herz legen. Dieser kollege kennt sich absolut gut aus und weiß wo man am besten solche notebooks herkriegt.

info@npcd.de

Hier mal nachfragen und am besten SchankGott erwähnen!! Der hilft euch bestimmt.

Grüße
Schanki
SchankGott
 

Beitragvon gmar » 28.08.2006 22:42

speaker hat geschrieben:Ich habe mir dieses Notebook gekauft und bin bis jetzt zufrieden.
Die Lüftung empfinde ich als richtig schön leise. Auch bei 31° Raumtemperatur läuft der Lüfter nur selten.

Bis jetzt ist mir eigentlich nur eine Sache aufgefallen, die mich stört. Auf dem Deckel kann man durch diese schwarze Beschichtung jeden Fingerabdruck sehen. Irgendwie ist man ständig am Wischen.
:D Aber das nur am Rande.


Hallo speaker,
in einem anderen Thread wird erwähnt, dass die Festplatte 55° erreicht. Stimmt das? Heizt das nicht ordentlich durch das Gehäuse auf die Handfläche?
Wäre sehr dankbar, wenn Du - oder ein anderer Käufer dieses Notebooks - uns die bisherigen Erfahrungen mitteilen könntest - danke!
Zuletzt geändert von aspettl am 28.08.2006 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (28.08.2006 22:46): BBCode für den quote-Tag aktiviert.
gmar
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2006 22:37

Beitragvon PGEE » 01.09.2006 21:31

gmar hat geschrieben:
speaker hat geschrieben:Ich habe mir dieses Notebook gekauft und bin bis jetzt zufrieden.
Die Lüftung empfinde ich als richtig schön leise. Auch bei 31° Raumtemperatur läuft der Lüfter nur selten.

Bis jetzt ist mir eigentlich nur eine Sache aufgefallen, die mich stört. Auf dem Deckel kann man durch diese schwarze Beschichtung jeden Fingerabdruck sehen. Irgendwie ist man ständig am Wischen.
:D Aber das nur am Rande.


Hallo speaker,
in einem anderen Thread wird erwähnt, dass die Festplatte 55° erreicht. Stimmt das? Heizt das nicht ordentlich durch das Gehäuse auf die Handfläche?
Wäre sehr dankbar, wenn Du - oder ein anderer Käufer dieses Notebooks - uns die bisherigen Erfahrungen mitteilen könntest - danke!


hab die temperatur nicht gemessen, aber es erhitzt sich an der rechten handfläche, aber ist nicht schlimm finde ich. da der lüfter auch nur sehr selten angeht ist alles locker.
PGEE
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2006 23:07
Wohnort: BERLIN
Notebook:

Beitragvon Rogerwilco82 » 01.09.2006 23:17

Also ich sitze gerade vor meinem 3205.
Hatte gerade ca. 15 Minuten nen Spiel laufen (nur um die HDD nen bisschen zu fordern) und jetzt gleich mal PerfectDisk 7 laufen lassen. Also Defragmentierung. Ich denke mal hier wird die HDD am meisten gefordert. Temperatur ist laut Everest jetzt auf 53°c geklettert. 47°c hatte die Platte recht schnell erreicht. Danach dauerte es relativ lange. Die Platte läuft gerade unter Volllast. Die 53°c der Platte werden aber natürlich nur zum Teil an das Gehäuse gegeben. Subjektiv finde ich es nicht unangenehm. Sicher ist die Handballenablage etwas erwärmt. Aber finde es nicht so schlimm.

Sollte es einen stören, kann man sich ja gleich ne größere 100 oder 120GB Festplatte einbauen. Die Preise sind ja recht human. Der Einbau ist auch kein Thema. Man kommt sehr gut an alle Teile ran. Oder man setzt die Platte mit nem HDD Tool (welches am besten??) in den Silent Mode. Dann wird sie noch etwas leiser und sicher auch etwas kälter. Wenn es eine große HDD gibt die genauso leise ist dann würde ich aber auch gerne aufrüsten. Würde dann die 60GB als externe Platte nutzen. Die Preise für Platten sind momentan einfach sehr gut.
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08

Beitragvon wookie_berlin » 10.04.2007 17:02

Hallo,

besitzt das V3205 das gleiche BIOS wie das Si1520?
Oder ist das V3205 mit der Funktion Wake on LAN ausgestattet. Das Si1520 kann ja lediglich Resume by LAN (oder so ähnlich).

Läuft Windows Vista auf dem V3205?
DVI haben ja beide, richtig?
Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen beiden?

Ich finde das Angebot recht gut:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/products_id/10255

Was sagt ihr?
Danke!

Grüße
Dirk
wookie_berlin
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2007 16:57

Nächste

Zurück zu Einkauf von Notebooks