amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Plötzliche Abstürze nach Lüfterreinigung Amilo D 7830

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Plötzliche Abstürze nach Lüfterreinigung Amilo D 7830

Beitragvon markuse1501 » 17.07.2006 17:59

Hallo Zusammen,
ich habe ein Amilo D 7830 und habe vor wenigen Tagen meinen Lüfter vom Staub befreien müssen, da der Rechner übermässig warm wurde. Ich habe das letztes Jahr schon mal gemacht.
Dazu muss man den Akkudeckel entfernen, und den Kühler samt Kühlkörper ausbauen, um an den Luftschacht zu kommen, um diesen zu reinigen. Also eine ganz schöne Aktion.... :?
Nun habe ich folgendes Problem: Nach ca 20-30 Min. Betrieb hängt der Rechner sich auf!!! Er bleibt einfach hängen, kein Bluescreen oder so, und zeigt keine Reaktion mehr. Man kann nur über längeres Drücken des Power-Knopfes den Rechner ausschalten und ggf. neustarten....

Achso, ich habe übrigens das Wärmeleitpad durch Paste ersetzt, und der REchner wird nach dem Entfernen des Staubes auch sehr viel weniger warm als vorher, dafür aber die Abstürze...

Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegen und was ich machen könnte???

Gruss und Danke im Voraus,
Markus
markuse1501
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2006 17:48

Beitragvon landlordxp » 17.07.2006 18:11

Hi,

Ich kenn dein Notebook zwar nicht aber für mich hört es sich danach an dass du beim einbau etwas falsch gemacht hast und das notebook zu heiß wird, da das Problem scheinbar nach der Reinigungsaktion angefangen hat.

- Hast du wirklich alles richtig eingebaut
- Hast du die Wärmepaste richtig benutzt (nicht zu viel und nicht zu wenig) und ist sie überhaupt kompatibel
- Sitzt der Lüfter und Kühlkörper richtig
- Kannst du kontrollieren ob dein notebook nicht doch vielleicht zu heiß wird (Temperaturanzeige im Bios etz.)
landlordxp
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2006 14:01

Beitragvon RuffRyder » 17.07.2006 18:12

Also ich würde trotzdem auf ein Temperaturproblem tippen. Du musst dir das ja so vorstellen, ob der Kühler nun ordentlich drauf ist oder nicht ist für die Hitzeentwichlung eigentlich egal. Es kommt nur drauf an wo sie hingeführt wird. Ein warmer oder gar heisser Kühlkörper würde bedeuten, dass die Hitze ordnungsgemäß an den Kühler weitergegeben wird. Bleibt der Kühler eher lau oder kalt würde dann ja bedeuten, dass die Wärmeübertragung zum Kühler nicht so richtig funktioniert. Aber ich lasse mich da auch gern von anderen Erklärungen überzeugen.
Ich würde den Kühler nochmal abnehmen und darauf achten, dass die Wärmeleitpaste nur hauchdünn auf dem Proz. ist. Am besten mit ner Art Spachtel (Kreditkarte) die Paste gut verteilen.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
RuffRyder
 
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2006 13:34
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon markuse1501 » 17.07.2006 18:22

Hey,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!!!
Also ich denke nicht das ich beim Einbau was falsch gemacht habe. Ich habe es wie gesagt schon mal gemacht, und eigentlich kann dabei nix schiefgehen. Jedenfalls hatte ich keine Schrauben übrig... :D

Aber ich denke es könnte an der Wärmeleitpaste liegen. Ich habe diese zum erstem mal benutzt und hatte echt Probleme, sie überall und vor allem gleichmässig zu verteilen. Die war irgendwie härter und "zäher" als ich erwartet habe. Jedenfalls kann es sein, das es zuwenig war...

Werde das am besten nochmal machen!

Habt ihr nen Tipp für ne gute Paste???

@landlordxp:
Kann man nicht jede Paste nehmen, weil Du fragst ob meine benutzte überhaupt kompatibel ist...!!!???

Danke und liebe Grüße,
Markus
markuse1501
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2006 17:48

Beitragvon landlordxp » 17.07.2006 18:31

markuse1501 hat geschrieben:
@landlordxp:
Kann man nicht jede Paste nehmen, weil Du fragst ob meine benutzte überhaupt kompatibel ist...!!!???



Bin nicht sicher aber wenn da vorhin ein Wärmeleitpad drin war glaub ich dass es da Probleme geben kann

Hier ist ein Link der zeigt wie man am besten die Paste benutzt
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Sonst müsste sich das wohl ein Fachmann mal anschaun
landlordxp
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2006 14:01

Beitragvon markuse1501 » 17.07.2006 18:35

Ja, die anleitung habe ich benutzt... :lol:

Ich werde die Tage mal schauen und gegebenfalls nochmal neue Paste besorgen.

Danke für die Hilfe!!
markuse1501
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2006 17:48

Re: Plötzliche Abstürze nach Lüfterreinigung Amilo D 7830

Beitragvon sDegen » 10.08.2006 10:49

markuse1501 hat geschrieben:Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegen und was ich machen könnte???


Hallo Markus,

hast Du schon mal die Temperatur überprüft?
Das Everest-Tool von Lavalys meldet bei mir eine CPU-Temperatur von
ca. 50°C im Ruhezustand und bis zu 71°C unter Last.

Grüße
sDegen
sDegen
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2005 23:19
Wohnort: Bonn
Notebook:
  • FSC Amilo D7830


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter