amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

FSC Amilo Xi1546 vs FSC Amilo M3438

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

FSC Amilo Xi1546 vs FSC Amilo M3438

Beitragvon shamanu » 18.07.2006 21:49

Habe ich das richtig gesehen das die beiden Notebooks bis auf den CPU und die Grafikkarte eigentlich identisch sind?

Ansonsten irgendwelche Unterschiede bekannt?
Die Lautstärke des Xi interessiert mich auch im speziellen, also ist es bei selbem Takt lauter?
shamanu
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2005 08:59

Beitragvon Anonymous » 18.07.2006 22:05

Neben CPU und Graka ist auch das Gehäuse ein Modifiziertes. Der offensichtlichste Unterschied sind die Launch-Tasten und die Tastatur, die beim XI einen Nummernblock hat. Desweiteren ist das Mainboard ne neue Revision, aber natürlich fast identisch. Und natürlich hat es bezüglich des Core Duo's auch einen neuen Socket. Gibt sicherlich noch mehr kleinere Unterschiede.

Für mich ist das M3438G besser, da ich keine NB-Tastaturen mit Nummernblock mag, das XI auch keine viel bessere 3D-Leistung hat, ich Nvidia-Grakas bevorzuge und natürlich weil ich ein M3438G habe und zufrieden damit bin :mrgreen: . Ist aber Geschmackssache :wink: .
Anonymous
 

Beitragvon shamanu » 19.07.2006 08:08

Danke, ich habe auch ein M3438G wollte jetzt jedoch für die Familie ein Xi1546 kaufen.
Bei der 3D Leistung sollte doch ein merkbarer Unterschied sein.?

Das mit dem Nummblock ist aber interessant.
shamanu
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2005 08:59

Beitragvon DarkSchwabe » 19.07.2006 08:31

Also ich hab keines der beiden Notebooks, aber ich denke etwas mehr Unterschied sind schon vorhanden, als die die ihr schon genannt habt.

der XI hat auf jeden fall zusätzlich Bluetooth
( - Express Card Slot
- 1 GB Lan (haben wohl beide!) )

- WLan gleichschnell?
- Graphikkarte solle schon schneller sein,das denke ich auch
Xi: 3DMark05 = 5752 Punkte
3438: 3DMark05 = ~3700 Punkte
Das sind Testergebnisse aus dem Forum und wenn die stimmen, dann wäre da doch ein gewaltiger unterschied von 2000 Punkten. Wie man das nun auf den normalen Gebrauch umsetzen kann... weiß ich aber leider auchnicht.

Zu guter letzt scheint es so, als hätte das XI auch weniger Probleme als das 3438 ;-)

Ich hoffe, daß das Xi bald auch mal in einem Magazin getestet wird und daß es das Teil auch im Mediamarkt gibt. Dann kauf ich es mir eventuell.
Zuletzt geändert von DarkSchwabe am 19.07.2006 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
DarkSchwabe
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2005 22:43
Wohnort: Ulm

Beitragvon Anonymous » 19.07.2006 13:04

der XI hat
- Bluetooth
- Express Card Slot (der 3438 hat einen älteren PCMCIA-Slot)
- 1 GB Lan


Jup, das XI hat Bluetooth, hatte ich vergessen.
Das M3438G hat keinen alten PCMCIA-Slot, sondern ebenfalls den neuen Express Card Slot (gibt ja nicht umsonst massig Threads hier, in denen sich M3438G-Besitzer über eben diese Express-Karten unterhalten :wink: ).
Und das M3438G hat auch 1-GB-LAN.

- WLan gleichschnell?


Jup, beide bis zu 54 Mb/s.

- Graphikkarte solle schon schneller sein,das denke ich auch
Xi: 3DMark05 = 5752 Punkte
3438: 3DMark05 = ~3700 Punkte


Klar gibt es hier Unterschiede, aber dafür, dass das XI der Nachfolger ist, dürfte man doch etwas mehr zusätzliche 3D-Leistung erwarten. Vor allem sieht das beim 3DMark03 anderes aus. Dort haben die XI ~10700-10800 und einer hatte 11200. Mit dem M3438G schafft man da locker auch über 10000 mit etwas Übertaktung. Manche haben hier auch schon 10700 gepackt. Und ohne sind es ~9300. Hierraus lässt sich schlussfolgern, dass die Mehrleistung einzig aus dem höheren Takt der ATI resultiert, denn die läuft mit ~400MHz im Gegesatz zur Nvidia mit 325MHz. Hätten beide den selben Takt, dann ...
Und beim 3DMark05 kommt hinzu, dass dieser auch für Dual-Core-CPU's optimiert ist, demzufolge hier ein größerer Unterschied herrscht.
Alles in allem ist klar, dass das XI mehr 3D-Leistung bietet, aber aus meiner Sicht ist der Unterschied zu gering, als das man es als würdigen Nachfolger ansehen kann. Eine GeForce Go 7900 GS wäre deutlich besser gewesen.

Zu guter letzt scheint es so, als hätte das XI auch weniger Probleme als das 3438


Da bin ich anderer Meinung. Schau mal hier rein:
topic,9254,60,-Xi1546-Diskussionen-und-Quellen-fuer-Einkauf.html
Anonymous
 

Beitragvon DarkSchwabe » 19.07.2006 14:45

Oh sorry, da hab ich dann wohl die Daten etwas falsch im Kopf gehabt. Hab auch mal meinen Beitrag vorher ediitiert, nicht daß ich hier noch falsche Infos verbreite :?

Was die Probleme angeht, hast du schon recht, daß der XI wohl auch welche hat, aber ich finde es sieht so aus, also wären das Ausnahmen. Zumindest haben sich bis jetzt kaum welche über größere Probleme beschwert. Aber ich selber warte ja auchnoch etwas ab weil ich der ganzen Sache noch nicht soo traue :?

Was die Graphikkarte angeht... naja die 1800er ist sicher nicht die Beste, aber mit Standardtakt ist sie einfach schneller. Das ist so. Auch wenn es kein Quantensprung ist. Aber ich hätt mir auch lieber eine gescheite GeForce gewünscht.
Ich hoffe ja immernoch, daß Mediamarkt das Teil bald verkauft und dann hier mehr Erfahrungsberichte erscheinen.
DarkSchwabe
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2005 22:43
Wohnort: Ulm

Beitragvon Anonymous » 19.07.2006 18:47

Jo du hast schon Recht. Bei meinem vorherigen Post ist wahrscheinlich mein Nvidia-ATI-Denken nen Tick zu stark eingeflossen. Das XI sollte dem M3438G als Nachfolger ja auch eigentlich in allen Punkten überlegen sein :roll: . Hauptkritikpunkt von meiner Seite ist halt das Tastaturlayout, was aber auf den Anwender und den Einsatzbereich ankommt und somit ne Geschmacksfrage ist und natürlich der bereits genannte Punkt, dass der Leistungsgewinn zu gering ausfällt.
Zuletzt geändert von Anonymous am 19.07.2006 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous
 

Beitragvon shamanu » 19.07.2006 21:59

Aber die Tastatur ist doch nur Gewohnheit. Mit dem Numblock sind die üblichen Tasten etwas weiter links angelegt, die Num area kann ja ignoriert werden.

Der Blauzahn ist hoffentlich deaktivierbar.? Für mich wäre es ansonsten nämlich bestenfalls ein Sicherheitsloch.
shamanu
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2005 08:59

Beitragvon Senior » 20.07.2006 02:46

Wenn amn allerdings bedenkt,dass das m3438 schon "aelter"ist(fuer Hardware Verhaeltnisse)ist,ist das 3438 kein schlechtes NB.
Da beide Nbs aber ca in dergleichen Preiskategorie liegen,wuerde ich mir bei einer momentanen Snschaffung ein xi holen.Als 3438 Besitzer wuerde ich allerdings jetzt nicht umsteigen,das der Leistungsunterschied nicht so gross ist,dass ich dafuer den vollen Preis eines neuen Notebooks bezahlen muesste.
Und auf dem Sockel erschienen folgende Worte:"Mein Name ist Ozymandias,König der Könige.Betrachtet mein Werk ihr Mächtigen und verzweifelt!"
Senior
 
Beiträge: 791
Registriert: 18.05.2006 16:26
Wohnort: Wesel
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon shamanu » 21.07.2006 13:44

Ich habe mir jetzt ein Xi bestellt.
Anfang nächste Woche sollte es ankommen.
shamanu
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2005 08:59


Zurück zu Einkauf von Notebooks