amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A7600 WLAN

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo A7600 WLAN

Beitragvon levi » 04.03.2005 14:41

Hallo, habe einen gebrauchten A7600 ersteigert und möchte WLAN ohne PCMCIA-Karte nutzen. Bei Untersucheng des Teils habe ich unter der Tastatur einen PCI-Steckplatz mit Karte und 2-Adrigen Kabel gefunden. Vermute Mini PCI für Wlan, wo allerdings am Gehäuse kein Schalter vorhanden ist (Blindstopfen) und die Karte nicht im Gerätemanager angezeigt wird. Handelt es sich um eine andere Karte?
Gruß Levi
levi
 
Beiträge: 20
Registriert: 19.02.2005 11:49
Wohnort: Dortmund

Beitragvon PappaBaer » 04.03.2005 14:56

Die Karte, die Du da gefunden hast, ist das Modem. Steckt aber in dem MiniPCI-Slot, das ist richtig.

Dieses Gerät wurde von FSC nie mit integriertem WLAN verkauft. Die "Option" mit dem Blindstopfen stammt denke ich mal vom OEM-Hersteller. Entsprechend sind in dem Gerät auch keine WLAN-Antennen verbaut.

Ich habe allerdings vor, innerhalb der nächsten zwei Wochen bei meinem Cousin an einem A CY26 mal einen Umbau zu machen. Ich werde statt des Modems eine Modem/WLAN-Combo-Karte einsetzen (leider von Connexant, aber eine andere habe ich nicht). Dann bleibt auch die Modem-Funktion erhalten. Antenne werden ich welche aus einem M7400 verlegen. Muss mal schauen, wie ich die in der Nähe der Scharniere am besten unterbekomme.

Wenn Du interesse hast, werde ich das Ergebnis dann mal hier posten. Werde versuchen, auch Bilder zu machen.

Einen WLAN-Ein-/Aus-Schalter wird es aber weiterhin nicht geben.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Amilo A7600 WLAN

Beitragvon levi » 04.03.2005 20:28

Hallo Torsten, Dank für den Hinweis. Bin natürlich an Ergebnis des Umbaus interessiert.
Gruß Levi
levi
 
Beiträge: 20
Registriert: 19.02.2005 11:49
Wohnort: Dortmund

Beitragvon sirjever » 22.04.2005 10:45

Hallo ...

Bin Erstbesitzer des gleichen Gerätes und habe an diesem Um/Ausbau schweres Interesse ...
Wie ist es denn gelaufen? Besteht die Möglichkeit, am Erfahrungsbericht teilzuhaben - Wäre super!

Danke schon mal,

Lars.
sirjever
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2005 20:45

Beitragvon fokker » 13.05.2005 22:23

Hallo, hab seit kurzem auch ein gebrauchtes Amilo a 6600 CY26 und habe dort auch WLAN nachgerüstet. Ich kann gern bei Bedarf eine Bastelanleitung mit Bildern basteln, hab allerdings selbst noch 'ne frage : ich habe jetzt so eine Karte mit ACX100-Chip drin, wollte aber eine Intel 2200 BG einbauen, aber sobald die drin steckt, geht beim anschalten zwar der lüfter und die displayhintergrundbeleuchtung, aber mehr kommt nicht... die karte selbst funktioniert aber in einem anderen gerät und in 'nem minipci auf pci adapter. vielleicht hat ja jemand eine idee für mich.
fokker
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2005 22:13
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon PappaBaer » 13.05.2005 22:51

Hatte ganz vergessen, das Ergebnis des Umbaus hier zu posten.

Also:
Ich habe das Original-Modem gegen eine Kombo-Karte Modem/WLAN ausgetauscht. Als Antennen habe ich welche vom Amilo M7400 verwendet. Diese haben gerade so links und rechts bei den Scharnieren mit unter die Scharnierabdeckungen gepasst. Zur Befestigung war jeweils ein Klecks Superkleber nötig. Die Kabel habe ich mit ein bischen gefummel unter dem Top-Cover entlang nach links zum Mini-PCI-Slot geführt.

Ergebnis:
Funktioniert an sich einwandfrei. Nachteil ist jedoch, dass auf der verwendeten Kombo-Karte ein WLAN-Chip von Intersil verbaut ist (PRISM). Der Empfang ist typisch für diesen Chip recht schlecht. Aus diesem Grund wird die Karte demnächst gegen eine WLAN-Karte mit Atheros-Chip getauscht. Auf das Modem wird dann verzichtet. Ein weiterer Nachteil ist, dass durch die zusätzliche Abwärme des WLAN-Chips der CPU-Lüfter öfter anspringt. Zumindest berichtet mein Cousin mir das so.

Bin leider beim Umbau nicht dazu gekommen, Photos zu machen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

W-lan umbau

Beitragvon stefangaisb » 02.10.2005 15:46

Habe auch einen umbau durchgeführt!, und habe ein paar fotos gemacht
my Page: http://www.geocities.com/stefangaisb
stefangaisb
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2005 18:07
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon PappaBaer » 02.10.2005 16:53

Respekt. Sieht gut aus. Hast Dir sogar die Arbeit gemacht, die Antenne in das Display zu bauen. Hast Du nur eine Antenne verbaut?

Ich habe bei meinem Cousin das ganze auch inzwischen modifiziert, da die zuerst verbaute Intersil-Prism WLAN/Modem-Combo-Karte einen saumäßigen Empfang hatte.

Habe inzwischen eine Intel 2100b eingebaut und den einen PIN genau wie Du isoliert. Der Empfang ist jetzt super.

Mit einer Intel 2200bg hat das Gerät leider gar nicht gestartet, genausowenig mit einer Karte mit Atheros-Chipsatz.

Nun sind es zwar "nur" 11MBit/s, aber dafür mit TOP-Empfang.

Die Antennen (die aus einem M7400) sind wie oben beschrieben unter den Scharnier-Abdeckungen geblieben.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

W-lan karte

Beitragvon stefangaisb » 02.10.2005 17:15

Danke, ich habe ihn gestern komplett zerlegt und nach einer Lösung gesucht, wie man die Karte per Hardware ein und auschalten könnte, weil ja eine Taste dafür vorgesehen wäre, aber ich glaube auf dem Mainboard sind nicht die benötigenten Teile bestückt. Ich habe nur eine Antenne verlegt und der empfang ist super. ich möchte vl. einen externen antennenanschluss dazubastln. Würde mich freuen wenn du meine link weitergibst!
stefangaisb
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2005 18:07
Wohnort: Oberösterreich


Zurück zu Netzwerk / Internet