amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Seltsames Problem bei CPU-Temp-Anzeige

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Seltsames Problem bei CPU-Temp-Anzeige

Beitragvon Strictly4me » 19.07.2006 23:16

Also es ist ja bekanntlich nicht so leicht von einem Laptop (Amilo M3438G 2.0 Centrino) die CPU-Temp auszulesen! Deshal bin ich mal alle Möglichkeiten die ich gefunden habe durchgegangen. Getestet habe ich bisher:

Motherboard Monitor (MBM)
Speedfan
MobileMeter
Everest
(letzte Version)
ACPI_CPUTemp.vbs (von Samurize.com)

Motherborard Monitor hat komplett versagt. Auch mit dem Patch der angeboten wird!
Speedfan, MobileMeter, Everest und das Skript ACPI_CPUTemp.vbs sprechen alle an geben aber unterschiedliche Werte aus, was genauer gesagt bedeutet: Speedfan und das Skript (beide wurden mit Samurize verwendet) geben die selben Werte aus, sowie MobileMeter und Everest das tun. MobileMeter und Everest zeigen dabei höhere Werte an Temperatur an und ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um die korrekten Werte handelt. Speedfan und das Skript zeigen also etwas weniger an, als die beiden anderen Programme!

Nun das Unerklärliche:
Verwende ich Speedfan oder das Skript (auch gemeinsam) und ich stecke das Laptop kurz vom Strom ab und schliesse es wieder an, dann werden die Werte auf die von MobileMeter und Everest angehoben und sie scheinen zu stimmen. Ansonsten bleiben sie unter den Ausgaben von MobileMeter und Everest! Ist das nicht komisch? Auch wenn ich Speedfan oder das Skript am laufen habe und starte eines der anderen Programme für einen Vergleich, scheinen sich die Ausgaben von den beiden zu aktualisieren. Also wenn ich das Gerät vom Strom nehme, oder wenn ich eines der beiden anderen Tools kurz anschmeisse, passen die Ausgaben.

Ich suche natürlich (jetzt wo es so heiss ist) eine verlässliche Möglichkeit, mir die Temperatur der CPU über Samurize anzeigen zu lassen, ohne das ich das Gerät erst abstecken oder ein anderes Tool starten muss. Ich bin mir nicht sicher wie das bei MobileMeter und Everest abläuft, aber Speedfan oder das Skript lesen die Temperatur über ACPI aus. Kann es vielleicht daran liegen? Die Temperaturwert liegen übrigens im erträglichen und sind nicht erhöht, was ich hier im Forum so herausgelesen habe!

Kann das Ganze jemand bestätigen, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? - Lösungen? - Danke.

((((( Strictly4me )))))
Strictly4me
 
Beiträge: 87
Registriert: 15.05.2006 08:24
Wohnort: Wien

Beitragvon Deichgraf » 20.07.2006 10:29

Ich kann Dir auf jeden Fall erzählen/beruhigen,das bei keinem Amilo die CPU Temp. richtig angezeigt wird,egal mit welchen programm.
Bild
Benutzeravatar
Deichgraf
 
Beiträge: 393
Registriert: 18.03.2006 11:29
Wohnort: NMS
Notebook:
  • BenQ Joybook 5200G

Beitragvon Strictly4me » 20.07.2006 12:39

Das sehe ich anders. Bei mir zeigen alle Möglichkeiten die selbe Temp an! Ob die nun richtig sind oder exakt genau stimmen, ist eine andere Frage. Ich möchte bloss wissen, warum und wieso gerade bei Speedfan oder dem Skript von Samurize, die oben genannten Probleme auftauchen.

((((( Strictly4me )))))
Strictly4me
 
Beiträge: 87
Registriert: 15.05.2006 08:24
Wohnort: Wien

Beitragvon Sleepwalker88 » 20.07.2006 13:01

Hallo,

Also ich hab zwar ein anderes Model wie du, amilo a 1650g aber kann mit everest 3.0.... ultimate edition die temp vom CPU und der festplatte auslesen
die festplatte ist meist so bei 30-45 grad je nach laufzeit und ausentemp und die cpu meist so bei 45- manchmal 70 grad ..

Grüße
Sleepwalker
Sleepwalker88
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.07.2006 09:25
Notebook:
  • FSC Amilo A 1650G


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter