amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NEC ND-6500A DVD Laufwerk langsam / Videos ruckeln

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

NEC ND-6500A DVD Laufwerk langsam / Videos ruckeln

Beitragvon Krischan » 20.07.2006 05:35

Ich habe ein Problem mit dem NEC ND-6500A DVD Laufwerk in meinem Amilo A 7640. Filme werden nur unter extremem ruckeln abgespielt. Eine selbstgebrannte Daten DVD ließt er dagegen gut. Als ich die komplette DVD auf die Festplatte kopiert habe, hat das Laufwerk im Schnitt 6fache Geschwindigkeit erreicht (wieviel soll das Laufwerk denn überhaupt haben?). Ich habe es schon mit einem Firmware Update versucht. Hat noch jemand eine Idee? Ich hätte sonst auch noch 6 Monate Gewährleistung, könnte ich also auch auf dem Weg regeln. Wäre aber natürlich besser, wenn man das selbst in den Griff bekommt.
Zuletzt geändert von Krischan am 07.11.2006 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Krischan
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2006 03:06

Beitragvon Anonymous » 20.07.2006 08:47

Hi, wahrscheinlich bremmst dein DVD Laufwerk bei Filmen einfach runter um leise zu sein. Es gibt Progs, mit dennen du die Geschwindigkeit regeln kannst. google einfach mal nach dem Programm: "irgendeine DVD" (das ganze natürlich auf englisch)
Anonymous
 

Beitragvon Krischan » 20.07.2006 22:56

Der Rechner läuft mit voller Geschwindigkeit. Das Problem tritt trotzdem auf. Aber danke! Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee? Könnte das Laufwerk defekt sein?
Krischan
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2006 03:06

Beitragvon -TiLT- » 21.07.2006 02:08

Geht ja nicht um den Rechner sonder um die rotationsgeschwindigkeit der DVD.

Aber egal, andere Idee: Schau mal nach ob der DMA Modus für das laufwerk aktiv ist:

start - einstellungen - systemsteuerung - system - hardware - gerätemanager - IDE/ATAPI-Contoller - Primärer und Sekundärer IDE-Kanal - Erweiterte EInstellungen.

Dort sollte alles auf automatik stehen, und überall der DMS-Modus an sein. Ist da irgendwo PIO, händisch auf Ultra-DMA umstellen.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon M@gg! » 21.07.2006 07:03

Ich habe das selbe Laufwerk und hatte einmal das selbe Problem, wobei schon nach kurzer Zeit das Laufwerk gar nicht mehr funktioniert hat. Als ich es dann mal aus dem Laptop genommen habe und dabei umgedreht, kam mir plötzlich eine kleine Schraube aus dem inneren des Laufwerkgehäuses entgegen. Laufwerk habe ich daraf hin austauschen lassen.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon Anonymous » 21.07.2006 08:46

MaximL hat geschrieben:Hi, wahrscheinlich bremmst dein DVD Laufwerk bei Filmen einfach runter um leise zu sein. Es gibt Progs, mit dennen du die Geschwindigkeit regeln kannst. google einfach mal nach dem Programm: "irgendeine DVD" (das ganze natürlich auf englisch)


Krischan hat geschrieben:Der Rechner läuft mit voller Geschwindigkeit. Das Problem tritt trotzdem auf. Aber danke! Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee? Könnte das Laufwerk defekt sein?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb das DVD Laufwerk, nicht dein Rechner. Probier irgendein Programm (zB "irgendeine DVD") mit dem du die Bremse bei Video DVDs bei deinem Laufwerk!!! (nicht Rechner!!!) rusnehmen kannst. Bei mir lags genau daran bei Video DVD als ich den Lapi gekauft hatte!
Anonymous
 

Beitragvon Krischan » 21.07.2006 18:32

Ok, das mit der Rechner/DVD Geschwindigkeit hatte ich missverstanden.

Und welches Programm meinst du? Irgendeine DVD? Und das auf Englisch? Warum schreibst du nicht direkt wie das Programm heißt? Meinst du [Programmname entfernt]? Das ist doch zum Umgehen von SSL-Verschüsselungen...? Naja, werde es mal runterladen und ausprobieren.

Genauso wie das mit dem DMA Modus.

Habe nur leider meine Lapto gerade nicht in Reichweite!
Zuletzt geändert von aspettl am 21.07.2006 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (28.07.2006 11:06): In Deutschland ist dieses Programm nicht legal - Name entfernt.
Krischan
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2006 03:06

Beitragvon Krischan » 28.07.2006 02:34

Soo... DMA Modus war aktivert! Daran lag es nicht. Und das Laufwerk dreht mit voller Geschwindigkeit! Garantiefall?
Krischan
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2006 03:06

Beitragvon Anonymous » 28.07.2006 10:30

Krischan hat geschrieben:Soo... DMA Modus war aktivert! Daran lag es nicht. Und das Laufwerk dreht mit voller Geschwindigkeit! Garantiefall?


Bekommst du sonst auch mit anderen DVDs (Daten-DVD, andere Video-DVDs) die selben Probleme? Wenn Ja dann ist es leider ein Servicefall.

Editier mal das irgendeine DVD auf englisch bei dir raus in vorvorheriegen Post. Das Programm ist in Deutschland nicht erlaubt und ich glaube der Forenbetreiber könnte dafür eine Abmannung bekommen (zumindest habe ich mal gehört das einige, die Links zu diesem Programm gesetzt hatte, mal dafür abmannungen bekommen hatten)
Anonymous
 

Beitragvon Krischan » 29.07.2006 14:41

Ach so. Deshalb das ganze auf deutsch :lol:
Alle anderen CDs / DVDs ließt das Laufwerk ohne Probleme. Nur bei Videos gibt es Probleme. Ich habe das besagt Programm mal installiert und jetzt läuft es problemlos!!!
Krischan
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2006 03:06


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD