amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Pinmod?! [M3438G]

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Pinmod?! [M3438G]

Beitragvon MaNu( » 20.07.2006 19:06

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und will mich erstmal vorstellen.
Ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem schönen Rheinlandpfalz in Deutschland.
Mein Notebook ist ein M3438G (2 ghz/1024mb RAM/160gb HDDs), dass ich schon seit fast genau einem Jahr besitze.
Passiv hab ich an diesem Forum nun schon seit eben diesem Jahr teilgenommen und mich jetzt endlich zu einer Registrierung durchgerungen :D .

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe bei eBay folgenden Prozessor entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110010631954
Da ich nun schon seit längerem über einen Pinmod nachgedacht habe wollt ich fragen, ob es das Risiko wert wäre es mit einer 1,8er CPU zu versuchen und wie hoch die Erfolgschancen aussehen.
Bitte antworte schnell die Auktion geht nicht mehr sehr lange.

Vielen Dank im Vorraus.
mfg MaNu
MaNu(
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2006 18:53

Re: Pinmod?! [M3438G]

Beitragvon Geric » 20.07.2006 20:21

MaNu( hat geschrieben:Hallo,

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe bei eBay folgenden Prozessor entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110010631954
Da ich nun schon seit längerem über einen Pinmod nachgedacht habe wollt ich fragen, ob es das Risiko wert wäre es mit einer 1,8er CPU zu versuchen und wie hoch die Erfolgschancen aussehen.
Bitte antworte schnell die Auktion geht nicht mehr sehr lange.

Vielen Dank im Vorraus.
mfg MaNu


Mein Rat: Lass es, lohnt nicht. Ich habe den Gedanken von 2,0 GHz auf 2,26 GHz aufzurüsten auch verworfen. Die Leistungsteigerung steht nicht im Verhältnis zu Kosten und Aufwand.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon TheAlien » 20.07.2006 20:51

Kosten ? Aufwand ?
Überleg da vielleich nocht mal.
Kauf einer 1,7Ghz oder 1,85Ghz CPU und Verkauf einer 2Ghz CPU = ?€
Benutzeravatar
TheAlien
 
Beiträge: 399
Registriert: 30.08.2005 22:09

Beitragvon aspettl » 20.07.2006 21:19

Vor allem ist es nicht sicher, dass die neue CPU wirklich stabil läuft. Ich würde es nicht machen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Leichenforst » 21.07.2006 05:21

An deiner Stelle würd ich es auch nicht, machen da du schon eine

2 Ghz Cpu hast.

Bei mir war das was anderes,ich hatte nur eine 1,73 Ghz Cpu.

Ausserdem scheint mir die Cpu von deinem Link nicht gerade die beste

Auswahl zu sein.

Hab schon öfters gelesen, das sich z.b. 745 Cpu nicht dafür eignen.

Ich denke mal wegen dem Hitzeproblem. :!:

Dürften nähmlich dann ca. 2394 Mhz werden :!:
Benutzeravatar
Leichenforst
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.02.2006 20:36
Notebook:
  • FSC 1439G

Beitragvon MaNu( » 21.07.2006 18:09

Danke für die Antworten.
Dann werd das wohl mal lieber lassen.
Wie hoch würde der Leistungsunterschied zwischen meinen 2 ghz und 2,4 bzw 2,27 denn ausfallen?

MFG
MaNu(
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2006 18:53

Beitragvon aspettl » 21.07.2006 18:14

Prozentrechnen ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Pirate85 » 21.07.2006 18:19

^^ was hast du den nun :roll: nen 1,8Ghz oder nen 2,0Ghz? ^^ nehme mal den 2Ghzer...kannste net Pinmodden...keine chance...

bei nem 1,8Ghz sieht das schon komplett anders aus...insofern du den M 745 holst, kannst du diesen ohne Probleme auf 2,4 Ghz takten (dieser Beitrag wurde auf einem 1437G mit einer auf 2,4Ghz getakteten 1,8Ghz Pentium M 475 Cpu geschrieben - und die läuft nunmehr seit über einer Woche Hardcoretesting immer noch ohne Probs :wink: )

mfg Pirate85
Pirate85
 

Beitragvon aspettl » 21.07.2006 18:43

Die CPU wurde ja nun sowieso nicht gekauft.

Pirate85 hat geschrieben:bei nem 1,8Ghz sieht das schon komplett anders aus...insofern du den M 745 holst, kannst du diesen ohne Probleme auf 2,4 Ghz takten

Das "ohne Probleme" könnte ich da nicht unterschreiben. Es kommt darauf an, wie gut die jeweilige CPU gefertigt ist, ob es Probleme gibt oder nicht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Pirate85 » 21.07.2006 21:13

@ Aaron: Die Cpu hat keinerlei höhere Temperaturen aufzuweisen - warum auch immer, und sie läuft genauso Stabil wie Vorher. Das sind die Info´s die ich bis jetzt dazu geben kann.

mfg Pirate85
Pirate85
 

Beitragvon Geric » 21.07.2006 21:27

Pirate85 hat geschrieben:@ Aaron: Die Cpu hat keinerlei höhere Temperaturen aufzuweisen - warum auch immer, und sie läuft genauso Stabil wie Vorher.

mfg Pirate85


Wie auch, die Leistungsaufnahme der Dothan CPUs liegt bei etwa 27 Watt, egal welche Taktfrequenz.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Pirate85 » 21.07.2006 21:32

Rofl - es ging darum ob er das aushält... ;) außerdem nehmen die Mehr Leistung auf...kommt nur darauf an "aus Welchem Holz er Geschnitzt ist" - das ist denke ich mal das was Aaron sagen wollte...

mfg Pirate85
Pirate85
 

Beitragvon aspettl » 21.07.2006 21:34

Das Problem ist nicht die Leistungsaufnahme, sondern ob die CPU-Spannung reicht. Das hängt nur indirekt zusammen.
Ist die Qualität bei einem anderen Pentium M 745 nicht ganz so gut wie bei dir, kann es sein, dass die Standard-Spannung nicht ausreicht.
Das kann sogar bei einem M 735 auftreten, wenn es dort auch weitaus unwahrscheinlicher ist - da die höchste Frequenz niedriger ist und genau die in den meisten Fällen das Problem darstellen wird (wenn es Probleme gibt).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Geric » 21.07.2006 21:36

Pirate85 hat geschrieben:Rofl - es ging darum ob er das aushält... ;) außerdem nehmen die Mehr Leistung auf...kommt nur darauf an "aus Welchem Holz er Geschnitzt ist" - das ist denke ich mal das was Aaron sagen wollte...

mfg Pirate85


Lass mich raten, du hast einen SL7EP. Da er 90 nm gefertigt ist nimmt er mit Standardtakt nur 21 Watt auf. Also kommt deiner auch nicht über die 27 Watt. Freu dich und lass dich nicht verrückt machen. :wink:

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Pirate85 » 21.07.2006 21:41

So gesehen...hast natürlich Recht Aaron, da möchte ich dir auch net widersprechen, kenne bis jetzt 3 Fälle die es ohne Probleme gemacht haben, und keinen wo es nicht geklappt hat. der M 780 hat auch einen Sonoma Kern, nur weniger Multiplikatoren...d.h. es ist der Selbe Kern, nur mit höherem FSB getaktet und mit weniger multiplikatoren (da er ja auf 533Mhz FSB läuft sind nicht so viele nötig) - ein Kamerad hat einen Toshiba mit diesem 780´er - er läuft auch auf 1,340V.

mfg Pirate85
Pirate85
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter