amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438: Quitsch-Schleif-Geraeusche

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

M3438: Quitsch-Schleif-Geraeusche

Beitragvon uj » 21.07.2006 19:57

Hallo, liebe Mitstreiter,
habe mein amilo seit 2/06, nach 14 Tagen waren beide Festplatten defekt und wurden ausgetauscht. Nun erklingen seit ca. 2 Wochen ab und zu merkwürdige Schleig-oder Quitschgeraeusche während des Betriebes.

Frage: Kennt einer von Euch dieses Phänomen oder ist da wieder ein Unheil im Anzug ?? Meine 2 Festplatten laufen als Raid o.

Ausserdem: kam gestern ausm Urlaub, hatte deas Nb ne halbe Stunde laufen.Dann verabschiedte es sich, als ich mal kurz aus dem Zimmer war. Durch nichts mehr zum Leben zu erwecken. Heuete früh funktionierte alles wunderbar. Hitzeproblem ???

Vielen Dank für Eure Mithilfe !
Gruss uj.
uj
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2006 12:57

Beitragvon Anonymous » 21.07.2006 20:22

Nun erklingen seit ca. 2 Wochen ab und zu merkwürdige Schleif-oder Quietschgeraeusche während des Betriebes


Sieht so aus als wenn da schon wieder min. eine der beiden HDD's dabei ist sich zu verabschieden. DATEN SICHERN !!!

Dann verabschiedte es sich, als ich mal kurz aus dem Zimmer war. Durch nichts mehr zum Leben zu erwecken. Heuete früh funktionierte alles wunderbar. Hitzeproblem ???


Wenn es der CPU oder GPU zu heiß wird schaltet sich das Notebook zum Schutz ab. Danach geht es erst mal nicht an, da da NB erst wieder abkühlen muss. Dies tritt aber nur bei defekter Kühlung auf. Normal darf das nicht passieren. Poste mal deine Temperaturen (Dazu gibt es Programme wie Everest Home Edt.).
Anonymous
 

Beitragvon tekt2008 » 21.07.2006 22:28

@uj

also meine platten quietschen, oder besser gesagt pfeifen auch hin und wieder.
und das von anfang an.
und seit dem neuen raid treiber hört es sich manchmal wie ne grille im book an- irgendwie ein zirpen.
abstürze hatte ich jedoch noch nicht deshalb.

gruß
tekt
Bild
Benutzeravatar
tekt2008
 
Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2006 12:31
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon uj » 21.07.2006 22:43

Ja, habe gerde mal hd-tune geladen, hab keine Ahnung vom Programm- es zeigt 52 Grad an. -Gerade wieder das gerauesch quietsch.
Bin gerade 3 Stunden am Sichern der Daten, manchmal ist die Kiste recht langsam, trotz Raid.
Was würdet ihr vorschlagen?? Gleich Montag Kontakt aufnehmen mit dem hertseller??? Ich bin genervt von dem amilo.

Welche
s NB hat denn den besten Ruf hinsichtlich Langzeitqualität?? Samsung, sony???

Vielen Dank erstmal , bin gespannt auf weitere Meinungen.
Gruss uj
uj
 
Beiträge: 46
Registriert: 17.01.2006 12:57


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD