amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Fujitsu USB Lautsprecher und Linux

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Fujitsu USB Lautsprecher und Linux

Beitragvon holgerk » 22.07.2006 13:27

Hallo,

ich habe mir USB Lautsprecher von Fujitsu zugelegt, die unter Suse 10.0 leider nicht richtig funzen. Meistens ist den Lautsprechern nur ein Rauschen zu entlocken. Die Datei modprobe.conf.local habe ich entsprechend einer Beschreibung der Zeitschrift Linux User abgeändert, aber ohne bleibenden Erfolg. Hat jemand eine Lösung?

Grüße,
Holger
Dateianhänge
modprobe.conf.local.txt
(719 Bytes) 223-mal heruntergeladen
holgerk
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2005 08:03

Beitragvon aspettl » 22.07.2006 18:31

Werden diese Lautsprecher überhaupt von snd-usb-audio unterstützt?
Vielleicht benötigen sie spezielle Parameter.

Ist das Linux-System überhaupt so konfiguriert, dass es versucht den Sound über die zweite Soundkarte (also nicht die interne) auszugeben?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon holgerk » 23.07.2006 12:06

Hi Aaron,

ich hätte gedacht, dass ich das ich Alsa mittels der modprobe.conf.local so einrichte, dass ich 2 Soundkarten nutzen kann.
Es kommt ja auch ab und zu Sound heraus, jedoch schaltet der spätestens beim 2 Lied auf Rauchen um.
Parameter: Hast Du eine Idee, welche?

Grüße,
Holger
holgerk
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2005 08:03
Notebook:
  • Amilo 1650G

Beitragvon aspettl » 23.07.2006 12:18

Keine Ahnung, ich nutze das nicht.
Es kann auch sein, dass deine USB-Soundkarte unter Linux einfach noch nicht unterstützt wird. Testweise würde ich einen neueren Kernel installieren und schauen ob es da geht. Hilft das nicht, dann mal eine andere Distribution (kann man ja von einer Live-CD testen).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon holgerk » 23.07.2006 16:54

Hallo,

die Lausprecher funzen mittels einem externen HUB. Irgendwie komisch :?:
Leider muss man aber die jeweilge Lieblingsoundausgabesoftware - bei mir Amarok - mittels dem Eintrag "hw:1" bei den Audioausgabeinstellungen für Stereo eintragen. Muss noch forschen, wie das einfacher, sprich automatisch geht.

Bei Linux muss halt immer das Gehirn eingeschaltet werden, im Gegensatz zu Windoof. Hält ja auch jung :D

Grüße,
Holger
holgerk
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2005 08:03
Notebook:
  • Amilo 1650G

Beitragvon ChaosKrieger » 23.07.2006 18:51

das ist linux.. da kann man alles automatisch machen ;)


erstell in deinem home eine neue datei namens: .asoundrc (mit .)

inhalt:

Code: Alles auswählen
pcm.swmix  {
    type dmix
    ipc_key 2342
    slave {
        pcm "hw:1,0" #hier den soundausgang eintragen/ändern
        period_time 0
        period_size 1024
        buffer_size 4096
        rate 44100
    }
}

ctl.mixer0 {
    type hw
    card 0
}

pcm.dsp0 {
    type plug
    slave.pcm "swmix"
}

pcm.!default {
    type plug
    slave.pcm "swmix"
}


das wars schon ;)
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G


Zurück zu Linux / Unix / BSD