amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

SuSe Linux auf A1650G (mounten geht nicht, kein Sound...)

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

SuSe Linux auf A1650G (mounten geht nicht, kein Sound...)

Beitragvon Phil_S » 22.07.2006 18:41

Hallo,

ich habe heute SuSe Linux 10.1 auf meinem Amilorechner installiert.

Ich habe damit aber einige Problem!

Zum Beispiel:
-Ich KANN nicht meine Festplatte C mounten. Fehler: Berechtigung verweigert.

-Sound und Ton sind an sich da! ALLERDINGS das Musikprogramm, kann selbst, wenn man es ganz neu installiert, keinen Sound wiedergeben. Ganz gleich ob es sich um eine MP3 oder ein WAV handelt oder sonst was. Kein Musikprogramm kann das. Es gehen auch keine Videos UND keine DVDs zum abspielen. Aber wenn das System einen Fehlermeldung gibt, dann hört man Sound. Die Systemsounds gehen also alle!

-Mein W-Lan wird einfach gar nicht erkannt.

Ich bin momentan total drüber verägert. Weil Linux einem immer alles so schwer macht. jetzt weiß ich auch wieder warum ich mich früher gehen Linux entschieden hatte, nachdem ich es vor 3 Jahren mal getestet hatte. Es ist einfach absolut benutzerunfreundlich und es gibt soooo viele Probleme damit.

Wäre nett, wenn jemand mit etwas helfen könnte.
Danke im Voraus.
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon ChaosKrieger » 22.07.2006 20:49

ich muss sagen das suse leider nicht so dolle is..

suse is nutzer unfreundlich, weil du nichts von hand ändern kannst..

als einsteiger distrie würd ich jetzt mal ubuntu empfehlen..

zu deinen problemen:

was für ein FS hat die hdd (C)?

sound: suse hat ein kleines lizens probleme.. deshalb auch kein mp3, (ubuntu macht das glaube ich problemlos)

installiere mal xmms und teste es bitte nochmal


wlan: was fürne karte ist in deinem book?
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon aspettl » 22.07.2006 21:03

Bei Ubuntu gibt es ähnliche Probleme, die sich aber innerhalb weniger Minuten (wie bei SUSE sicher auch) beheben lassen: Man muss nur die richtigen Pakete nachinstallieren, ggf. noch eine neue Paketquelle aktivieren/hinzufügen.
Wie das genau geht (und was man genau braucht), findet man in vielen Wikis.

Der Grund: Lizenzprobleme. MP3 etc. sind geschützt, deshalb darf Linux (ist ja kostenlos) das nicht direkt mitliefern.
Das kostenpflichtige SUSE sollte MP3 (und einige andere kommerzielle Dinge) allerdings dabeihaben.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Phil_S » 22.07.2006 21:54

Hallo,

danke für die Antwort...

>ich muss sagen das suse leider nicht so dolle is.. <
Zu spät; ich hab es schon gekauft und installiert. :-)

>suse is nutzer unfreundlich, weil du nichts von hand ändern kannst.. <
Nutzerunfreundlichkeit ist allerdings ein allgemeines Problem von allen Linux-Distributionen. Allerdings kann es sein, dass SuSe vielleicht noch unfreundlicher ist.. aber das weiß ich nicht. Ubuntu hatte ich mal drauf, das hat leider so gut wie gar nichts bei mir erkannt.. deshalb nun SuSe.

>was für ein FS hat die hdd (C)? <
Meinst du mit FS = Filesystem? Wenn ja, sie hat NTFS.. hatte ich das nicht geschrieben? Ich scheibe zum mounten keine Rechte zu haben. Aber wenn ich den Konqueror als root starte, dann gibt es diese Partion gar nicht mehr, also kann ich sie dann erst recht nicht mounten.

>installiere mal xmms und teste es bitte nochmal<
Ok, ich werd es mal versuchen.

>wlan: was fürne karte ist in deinem book?<
Atheros AR 5005G Wireless Network Adapter



>Man muss nur die richtigen Pakete nachinstallieren, ggf. noch eine neue Paketquelle aktivieren/hinzufügen.<
Ich hab eine Zeitschrift in der stand, was ich installieren soll.. war aber falsch. Es funktioniert deshalb genauso wenig. MPG werden übrigens auch nicht abgespielt, merke ich grad.. eigentlich wird an Medien überhaupt nichts abgespielt..

>Wie das genau geht (und was man genau braucht), findet man in vielen Wikis.<
Aber ich frage hier ja danach, weil ich wissen will, wie es geht. nicht um eine Referenz auf einen anderen Artikel zu bekommen, die dann doch nicht funktionieren. Vielleicht hatte jemand das ja schon mal gemacht und kann es mir genau berichten. Das war meine Hoffnung.

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon aspettl » 22.07.2006 22:30

Phil_S hat geschrieben:>suse is nutzer unfreundlich, weil du nichts von hand ändern kannst.. <
Nutzerunfreundlichkeit ist allerdings ein allgemeines Problem von allen Linux-Distributionen. Allerdings kann es sein, dass SuSe vielleicht noch unfreundlicher ist.. aber das weiß ich nicht. Ubuntu hatte ich mal drauf, das hat leider so gut wie gar nichts bei mir erkannt.. deshalb nun SuSe.

Es kommt nur darauf an wie man benutzerfreundlich definiert. Dann ist ggf. auch Windows einfach nur schrecklich...
Interessant in dem Zusammenhang:
http://www.felix-schwarz.name/files/ope ... t_Windows/

Phil_S hat geschrieben:>was für ein FS hat die hdd (C)? <
Meinst du mit FS = Filesystem? Wenn ja, sie hat NTFS.. hatte ich das nicht geschrieben? Ich scheibe zum mounten keine Rechte zu haben. Aber wenn ich den Konqueror als root starte, dann gibt es diese Partion gar nicht mehr, also kann ich sie dann erst recht nicht mounten.

Mit Superuser-Rechten kannst du NTFS zum Lesen mounten.
So geht es z.B.:
http://www.linuxquestions.org/questions ... p?t=459534

Phil_S hat geschrieben:>Wie das genau geht (und was man genau braucht), findet man in vielen Wikis.<
Aber ich frage hier ja danach, weil ich wissen will, wie es geht. nicht um eine Referenz auf einen anderen Artikel zu bekommen, die dann doch nicht funktionieren. Vielleicht hatte jemand das ja schon mal gemacht und kann es mir genau berichten. Das war meine Hoffnung.

Es gibt genügend Anleitungen, die funktionieren. Wenn eine nicht geht, liegt das meist daran, dass sie sich auf eine andere Version bezieht - oder nicht korrekt ausgeführt wurde.
http://en.opensuse.org/Restricted_Formats
Bei SUSE-spezifischen Fragen wäre ein SUSE-Forum natürlich auch besser.

Wenn man nicht bereit ist, sich in ein neues Betriebssystem (hauptsächlich selbständig) einzuarbeiten, dann kann man es gleich lassen. Es kostet nunmal Zeit.
Wenn man mit bestimmten Anleitungen nicht klar kommt, kann man immer noch fragen - aber eben spezifischer. Deine Fragen waren einfach zu allgemein bzw. man sieht, dass du dich vorher nicht richtig informiert hast.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Phil_S » 22.07.2006 23:19

Hallo.

also xmms spielt bei mir nun mp3s ab.. *freu*

Ja, klar, muss man sich in ein Betriebssystem auch selber einarbeiten, damit es Sinn macht. Aber wenn man noch NIE mit einem System gearbeitet hat und am Anfang nur Bahnhof versteht, dann geht das einfach nicht, komplexere Probleme zu lösen.

Zum Beispiel das mit der Festplatte:
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Ich weiß gar nicht, was nun aus dem Artikel für mich relvant ist und was nicht. Vielleicht haben ja irgendwelche Zahlen oder Namen dort irgendwas mit einem spezifischem System zu tun und ich zerschieße mir dann damit mein System und darauf habe ich keine Lust, was ja wohl auch verständlich ist!

In meiner Datei /etc/fstab steht folgendes drin:

/dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0

und da soll ich nun eingach drunter oder drüber:

/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,umask=022 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,umask=022 0 0

reinkopiere, oder wie? Für mich sehen diese 2 Zeilen nicht ähnlich zu den anderen aus. Deshalb hab ich da bedenken. Zudem: SO kann man auch nicht lernen. Denn dazu steht nirgenswo eine Erkläung. Es bringt ja nicht viel, sachen abzutippen, die nicht erklärt sind und bei denen man nichts erkennt. (So viel zum Thema Lerneffekt).
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon aspettl » 22.07.2006 23:50

Natürlich kannst du die Zeilen nicht so 1:1 übernehmen.

Zum Thema Lerneffekt: Dort sind einige Begriffe, nach denen kann man wieder suchen - mount, /etc/fstab und der Bedeutung von /dev/hdaX.

Wenn du SUSE gekauft hast, war ein Anwenderhandbuch dabei. Schau dir das mal an.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Phil_S » 23.07.2006 07:06

Ne, SuSe hab ich dann nicht so richtig gekauft, nicht nach deiner Def. Hat mich nur 12,50 gekostet. War bei einer Zeitschrift dabei.. auf jeden Fall bleibt nun SuSe drauf.
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon ChaosKrieger » 23.07.2006 10:21

ich nehme mal schwer an C ist deine erste patition (logisch oder? ;) )

hd = hdd | a = master | 1 = erste patition

das ntfs gibt das filesys. an , ro ist readOnly (ntfs lässst sich standard niht beschreiben)

den rest suchst du bitte in der manpage von fstab einfach nur "man fstab" im terminal eingeben ;)


/dev/hda1 /mnt/hda1 ntfs ro,auto,user,umask=022 0 0


hast du mal den sound auf "alsa" umgestellt? bzw ist alsa überhaupt installiert?
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Phil_S » 27.07.2006 16:50

Hallo..
war nun länger nicht im Forum. Hatte einige Klausuren zu schreiben.

Ich glaube das mit der Platt wird nichts mehr. Das geht nicht einmal, wenn man sich als root einloggt. Es fehlen dann immer noch die Zugriffsrechte, was ich ums Verrecken nicht verstehen kann!!!

Und irgendwie schaut es auch düster mit der restlichen Hardware-erkennung aus. Zwar gefällt mir da Linux-System momentan noch ganz gut, aber die Hardware-Erkennung ist einfach so schlecht, dass es sich nicht rentiert und ich denke ich bald wieder auf Windows umsteigen muss.

Zudem finde ich es etwas arm, wenn Linux so umständlich ist, dass man nicht mal als Mathematik- und Informatikstudent so triviale Sachen zum laufen bringt, die unter Windows von vornherein schon laufen. Und das definierte ich als Benutzerunfreundlichkeit. Das scheint mir eigentlich der größte Nachteil an Linux zu sein, deshalb wird es auch nie für die breite Masse durchsetzten, solange daran nicht etwas grundlegend geändert wird.
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon aspettl » 27.07.2006 17:01

Also ein neuinstalliertes Ubuntu bindet automatisch die Windows-Laufwerke ein. Sollte SUSE doch auch tun?

Mit Linux muss man sich beschäftigen, wenn man wirklich damit umgehen können will. Früher oder später gibt es Probleme, die man nicht nur durch Klicken beheben kann, auch in SUSE.
Dass bei dir das schon bei soetwas einfachem wie dem Mounten einer Partition ist, ist verwunderlich. Es ist möglich, dass Linux Probleme mit der Partition hat - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, was das genau sein könnte.

Die erste primäre Partition ist bei dir also für Windows, oder?
Das wäre bei dir als das Device unter Linux also /dev/hda1.

Dieses musst du über mount einbinden. mount erkennt das Dateisystem selbständig und wählt das richtige aus.
Laut "man mount" muss der Befehl so heißen:
Code: Alles auswählen
mount /dev/hda1 /media/windows_c

In dem Fall wäre also /media/windows_c die Position, an der die Platte erscheinen soll. Das muss als leeres Verzeichnis bereits existieren.

Damit dann ein normaler User auch darauf zugreifen kann, kommt das mit den Rechten. Aber erstmal muss "mount" prinzipiell funktionieren - welches natürlich als root ausgeführt werden muss.
Wenn alles geht, dann kann man die entsprechende Zeile in der fstab anlegen, damit man nicht immer selbst mount ausführen muss.

Die Hardwareunterstützung ist unter Linux mittlerweile relativ gut - in einigen Dingen weit weg von perfekt, aber das liegt an den Herstellern, die keine guten Treiber bereitstellen und nichts offenlegen. (Manche tun aber nichtmal das...)
Beim Hardware-Kauf muss man also schon aufpassen, damit man das richtige erwischt ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Phil_S » 27.07.2006 17:43

Hallo Aaron.

Danke für die ausführliche und detaillierte Beschreibung. Das mit dem existierenden leeren Ordner wusste ich nicht. Das habe ich gleich mal gemacht. Und, wenn man über die Konsole mountet dann klappt das auch. Das blöde ist, wenn man den Konqueror als root startet und dann versucht die Zugriffsrechte zu ändern, so dass ich auch als nicht root lesen kann, dann klappt das nicht. Mann kann aber auch so nicht unmounten. Das geht nur über die Konsole komischerweise.
Aber auch wenn man mit der Konsole als su bzw. root mit chmod de Zugriffsrechte ändern will, dann klappt das bei diesem Ordner, bzw. bei der Festplatte nicht. Egal was für Rechte man gibt, auch falls man Rechte nehmen möchte, es kommt immer eine bestmmite Meldung zurück und alles bleibt, wie es vorher war.

Code: Alles auswählen
linux-ki8y:/media # chmod a+r windows_c
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „windows_c“: Das Dateisystem ist nur lesbar
linux-ki8y:/media # chmod a+rx windows_c
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „windows_c“: Das Dateisystem ist nur lesbar
linux-ki8y:/media # chmod u+rx windows_c
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „windows_c“: Das Dateisystem ist nur lesbar
linux-ki8y:/media # chmod u-r windows_c
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „windows_c“: Das Dateisystem ist nur lesbar
linux-ki8y:/media # ls -l
insgesamt 12
dr-x------ 1 root root 12288 2006-07-24 20:47 windows_c
linux-ki8y:/media #                           


Was kann man da machen?

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

noch was..

Beitragvon Phil_S » 27.07.2006 17:47

Hallo,

hab noch ne Frage. Soll dann in die fstab das rein:
Code: Alles auswählen
mount /dev/hda1 /media/windows_c
? Das fänd ich komisch, da meine fstab nämlich so ausschaut:
Code: Alles auswählen
/dev/hda2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda3            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Beitragvon ChaosKrieger » 27.07.2006 17:59

/dev/hda1 /media/windows_c ntfs exec,defaults,users 0 0
who | grep -i blonde | date; cd ~; unzip; touch; strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep; shutdown -r now
Benutzeravatar
ChaosKrieger
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 418
Registriert: 03.01.2006 13:51
Wohnort: Bühl-Baden
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Phil_S » 27.07.2006 19:59

Also automatisch mountet er jetzt schon beim booten, danke.

Allerdings kann ich auf das Laufwerk, bzw. auf den Ordner nicht zugreifen, solange ich kein Root bin. Rechte lassen sich irgendwie nicht ändern. Ich habe es als root mit chmod versucht und auch habe ich es manuell über KDE versucht.. klappt irgendwie nicht, es gibt immer die Meldung, dass ich das nicht umstellen kann.
Phil_S
 
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2006 18:36

Nächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD