amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1425 - VIA Vinyl treiber?????

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M1425 - VIA Vinyl treiber?????

Beitragvon kayjay » 24.07.2006 12:42

weiss einer ob ich den via vinyl treiber benutzen kann um digital den ton auszugeben (spdif - coax) ? ich wollte meinem lappy an meine surround boxen anschliessen... für spiele und xvid-filme


ich benutze den vinyl treiber und LEIDER geht der subwoofer im meinem laptop nicht... tjoa, schade.


was mich wundert ist dass es kein fanprojekt gibt um die offiziellen vinyl treiber "kompatibler" zu Amilo notebooks zu machen. die offiziellen treiber sind doch mittlerweile 2 jahre (!) alt.

ich meine dass für ati/nvidia gibt es doch verdammt viele gemoddete treiber.
kayjay
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.03.2005 13:20

Beitragvon kayjay » 24.07.2006 21:53

keiner eine ahnung?
kayjay
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.03.2005 13:20

Beitragvon aspettl » 24.07.2006 22:04

Wie meinst du das? Du hast einen optischen Digitalausgang.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon FearAndLoath1nG » 24.07.2006 22:13

Nagelneuen Treiber gibts bei VIA direkt!!
Ist keine Woche alt :wink:

Optical out, hast du den?
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon O.K.W » 25.07.2006 09:52

Hallo Zusammen

FearAndLoath1nG wieso Fragst du ob er einen Optischen hat, du hast auf dem Audio ausgang auch einen.

Gruß Oliver
O.K.W
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2005 22:16

Beitragvon FearAndLoath1nG » 25.07.2006 10:54

Ok klar,
aber das ist doch kein digital optischer für surround oder versteh ich was falsch? das ist stereo.
wenn jemand auf surround besteht, dann ist wohl eine externe usb soundlösung das beste. Hat auch den besten Klang :twisted:
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon aspettl » 25.07.2006 16:30

Ein digitales optisches Signal muss nicht Stereo sein, auch 5.1 geht da.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon kayjay » 25.07.2006 23:00

ich weiss nicht ganz genau wie ich den digitalen surroundsound einstellen soll... ABER mein M1425 hat definitiv einen digitalen ausgang, denn neben dem buchsenstecker der auch für kopfhörer benutzt wird, steht:
"SPDIF"

allerdings wird im Via Audio Deck für SPDIF ein extra-anschluss angezeigt.
...ich habe keine ahnung wie man den kophörerausgang auf digital umstellt...
kayjay
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.03.2005 13:20

Beitragvon Anonymous » 26.07.2006 00:30

kayjay hat geschrieben:ich weiss nicht ganz genau wie ich den digitalen surroundsound einstellen soll... ABER mein M1425 hat definitiv einen digitalen ausgang, denn neben dem buchsenstecker der auch für kopfhörer benutzt wird, steht:
"SPDIF"

allerdings wird im Via Audio Deck für SPDIF ein extra-anschluss angezeigt.
...ich habe keine ahnung wie man den kophörerausgang auf digital umstellt...


Na einfach Häckchen setzen. Siehe Bild roter Pfeil!

Grüße
Dateianhänge
Spdif.jpg
Anonymous
 

Beitragvon FearAndLoath1nG » 26.07.2006 09:53

das ja interessant, hat das auch schon jemand versucht mit 5.1 suround ?
hab bei mir die einstellung gefunden, dass man mic+line in vertauschen kann ,, ich habe aber nur 2 buchsen, keine 3 wie auf bild beschrieben.
das ist denk ich für desktop-mainboards
Dateianhänge
Unbenanntlol.JPG
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon Anonymous » 26.07.2006 10:02

@FearAndLoath1nG

Das kenne ich vom Amilo 1437, daß es da die Kombi-Buchse MIC/LinIn gibt - ist ja der Nachfolger von meinem.

Grüße
Anonymous
 

Beitragvon FearAndLoath1nG » 26.07.2006 10:11

Ok,
und hast du schon mehrkanal digital den Ausgang getestet?
Ich hab nur eine Stereo-Anlage für Musik find ich vom Klang her besser als das Surround, sonst würd ich das testen
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon Anonymous » 26.07.2006 10:45

FearAndLoath1nG hat geschrieben:Ok, und hast du schon mehrkanal digital den Ausgang getestet?


Nein, habe ich noch nie - habe aber einen der ersten Surround Receiver, aber eben noch nie genutzt.

FearAndLoath1nG hat geschrieben:Ich hab nur eine Stereo-Anlage für Musik find ich vom Klang her besser als das Surround, sonst würd ich das testen


Da bin ich deiner Meinung, denn ich hatte nie lust meine Möbel nach einem Surround-System auszurichten. Du mußt da nämlich immer am richtigen Punkt sitzen - ja, mir reicht Stereo auch völlig aus.

Grüße
Anonymous
 

Beitragvon FearAndLoath1nG » 26.07.2006 11:04

schon, 2 oder 4 hochwertige Hi-Fi Boxen auf Stereo haben immer noch den besten Klang.
Ich verwende auch noch eine externe Soundkarte, dann hat man fast Cd-Qualität auch bei mp3 8)
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G


Zurück zu Allgemeine Probleme