amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

M3438 NEC ND-6500A brennt nicht oder nur teilweise!

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

M3438 NEC ND-6500A brennt nicht oder nur teilweise!

Beitragvon RealTrueOne » 24.07.2006 13:24

Hallo, hab schon mal vor längerer Zeit hier nen Thread mit meinen Brennproblemen reingestellt und nur nen Verweis auf ne neue Firmware bekommen, hat aber alles nichts gebracht, also melde ich mich hiermit nochmal...!

Fakten:
Ich benutze zum brennen Nero 7 und WinOnCD 8, also die neuesten Versionen und hab die Firmware 2.24 drauf (hatte auch schon alle anderen sowohl original als auch getweakte drauf...nichts ging)

Am Anfang hat alles wunderbar geklappt und ich hab gebrannt OHNE ENDE...vorzugsweise in Vorlesungen für meine Kumpels usw... :wink:

Von einem auf den anderen Tag ging nichts mehr! Daten lassen sich alle lesen, Programme alle installieren, DVD´s kann man schaun usw... ABER es lassen sich keine Daten brennen, wirklich KEINE...nich mal irgendwelche Daten auf der Plattewie z.B.Word Dokumente und Spiele erst recht nicht! DVD nicht, VCD und SVCD lassen sich ohne Probleme brennen, aber beim abspielen hängen sie ab der 20 min., Audio CD´s lassen sich als einziges brennen und funktionieren auch, aber keine Daten CD...also MP3!!! :x

Mittlerweile habe ich auch schon mehrere Rohlinghersteller durch und bei keinem klappts.

Ich fang also immer an zu brennen und dann steht da --> Brennvorgang starten 0% --> schwupp steht keine 2 Sekunden später 100% mit dem Hinweis --> Brennvorgang fehlgeschlagen!!! Als nützliche Tips bekomme ich dann den Hinweis einen neuen Rohling einzulegen, der nicht verkratzt ist oder ich soll den Hersteller wechseln.

Diese Meldungen kommen sowohl bei Nero als auch bei WinOnCD und ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sogar hilfreiche Tips hat...nur her damit, ich wäre sehr dankbar.


Ciao
RealTrueOne
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2006 20:47

Beitragvon Anonymous » 24.07.2006 15:28

Hallo RealTrueOne!

Also, nach meinen Erfahrungswerten machen sich zwei Brennprogramme auf einem System sehr schlecht.

Du sagst aber vorher hat alles super funktioniert, nun in diesem Forum stehen einge Einträge, in denen sich Nero 7 als Fehlerquelle erwies.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße
Anonymous
 

Beitragvon RealTrueOne » 25.07.2006 01:14

Hi, also ich habe jetzt mal alle Brennprogramme vom Notebook verbannt und das uralte Nero 6...was ursprünglich im Originalkarton dabei war installiert und es besteht weierhin das Problem!

Sagt mal...wie sieht das eigentlich mit der Firmware aus, es gibt ja 1.xx bis 2.xx und dann noch die 4.xx, aber warum kann man die 4.xx nicht aufspielen, wenn man ne Firmware unter 2.xx drauf hat??? Oder geht das doch?

Ciao
RealTrueOne
 
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2006 20:47

Beitragvon Anonymous » 25.07.2006 01:36

Hallo, also Frimware 1xx kenne ich nicht, aber Firmware 2xx bedeutet das dein Laufwerk als Master Läuft und die Firmware 4xx demzufolge Slave.
Bleib also immer bei der 2xx Firmware, sonst bekommst du echt Probleme.
Kann du auch hier nachlesen was so alles passieren kann. Firmware flashen

Versuch mal mit dem integrierten Brennprogramm von XP Daten zu brennen und berichte.

Grüße
Anonymous
 

Beitragvon Rocco » 26.07.2006 09:01

@RealTrueOne

funktioniert die reine Brennfunktion im Windows-Explorer noch?

Probiere es im abgesicherten Modus mit einer CD!!!! (keine DVD) aus. Funktioniert das auch nicht, dann kann dein Brennprogramm auch net funktionieren.

Die einfachste Variante zu prüfen ist:

- Öffne Arbeitsplatz
- keine CD oder DVD im Laufwerk einlegen
- Doppelklick auf das CD/DVD Laufwerkssymbol

!!! Es muß ein leeres Fenster auf gehen. Kommt aber die Meldung: Legen Sie eine CD ein, dann ist dein Windows hin.

Man kann zwar gewisse Einstellungen im Windows vornehmen (Registry und Eigenschaften von CD-Laufwerk unter Arbeitsplatz, die Brenneigenschft wieder zu aktivieren), kann aber auch sein, das du Windows neu aufsetzen kannst.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

starforce?

Beitragvon kayjay » 05.08.2006 16:46

falls du spiele instaliert hast kann es an dem starforce sicherheitschecks liegen... ich hatte auch probleme mit abgebrochenen brennvorgängen.

suche im google nach einem kleinem tool dass starforce deinstalliert.
suche nach starforce uninstall ... es checkt deinen pc ob starforce installiert ist.
kayjay
 
Beiträge: 46
Registriert: 09.03.2005 13:20


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD