amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilio Pa 1510 Touchpad defekt?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Amilio Pa 1510 Touchpad defekt?

Beitragvon Izibaar » 24.07.2006 18:27

Mein TouchPad hat seit ich meinen USB-Stick drinne hatte den Geist aufgegeben (zufall?). Ich kann das TouchPad für 10 bis 30 sekunden normal verwenden. Dann bleibt die Maus für längere Zeit stehen bzw lässt sich für ca 2 sekunden manchmal verschieben. Nach 1 Minute kann ich den Mauszeiger dann wieder normal verwenden für weitere 10 bis 30 sekunden usw. Während die Maus auf der Stelle steht klickt er auch andauernd mit der linken Maustaste, was daran zu merken ist falls man auf der Schnellstartleiste stehen bleibt und dann 10 Browser offen hat.
Ich habe schon das BIOS aktualisiert sowie die TouchPad-Treiber, leider vergebens. An den Treibern scheint auch nicht wirklich das Problem zu liegen denn unter Linux tritt exakt das gleiche Problem auf. Wenn ich eine Maus anschließe dann funktioniert diese übrigens normal und das TouchPad stört dabei nur falls ich dieses berühre.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Oder hilft da nur noch der Reparatur-Service?
Izibaar
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2006 18:08

Beitragvon marceldsl » 24.07.2006 20:30

Hallo
evt. mal zu doll auf touchpad gedrückt oder so??
evt. touchpad reinigen
evt mal anderen touchpad treiber versuchen

wenn nichts hilft denke ich mal das es zur reparatur sollte

sind nur ideen von mir bin kein computerproff

aber vielleicht kann ja jemand anderes besser weiterhelfen

Viel Glück
marceldsl
 
Beiträge: 94
Registriert: 11.04.2006 21:55
Notebook:
  • FS Amilo 1645
  • FS Amilo A 7640W

Beitragvon Izibaar » 25.07.2006 12:22

Was heißt zu fest? Glaube nicht das man mit einem einzelnen Finger so fest ausholen kann um das Ding kaputt zu bekommen.
Anderer Treiber - Habe den vom Notebook Hersteller und den vom TouchPad hersteller gehabt, gibt es noch andere? Zumal ich dann auch einen für Linux bräuchte.
Und was meinst du mit reinigen? Mit feuchtem Tuch drüber wischen dürfte wohl nichts bringen. Aber du hast mich auf die Idee gebrachtm, dass evtl. etwas in der Ritze klemmt. (Falls ich nichts schreibe dürfte das auch nicht geklappt haben). Oder meinst du ausbauen und irgendwie säubern? Wobei ich das nicht mache, weil dann die Garantie weg ist.
Izibaar
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2006 18:08

Beitragvon marceldsl » 25.07.2006 13:33

Stimmt hast ja Recht das man wenn man es normal benutzt kaum kaputt kriegen würde. Dumm von mir Soory. Wie gesagt bin kein Computer Prof. Da gibt es in diesem Forum Leute die das Handwerk Computer-Laptop deutlich besser verstehen! Auseinanderbauen würde ich es auch auf keinen Fall. Denke dafür sind die Leute in Sömmerda zuständig.Was hastn für n Touchpad eines von "Synaptics"?
marceldsl
 
Beiträge: 94
Registriert: 11.04.2006 21:55
Notebook:
  • FS Amilo 1645
  • FS Amilo A 7640W

Beitragvon Izibaar » 25.07.2006 15:30

Ja, ist eines von Synaptics und ich habe auch schon die aktuellen Treiber von denen installiert.
Izibaar
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2006 18:08

Beitragvon marceldsl » 25.07.2006 16:11

Wenn du das alles schon gemacht hast dann würde Ich dir Raten es zur reparatur anzumelden. Oder vielleicht hat ja jemand anderes erfahrungen mit diesem Problem gemacht und kann dir viell. helfen. Wie gesagt ansonsten ab nach Sömmerda.
marceldsl
 
Beiträge: 94
Registriert: 11.04.2006 21:55
Notebook:
  • FS Amilo 1645
  • FS Amilo A 7640W

Beitragvon Mithras90 » 26.07.2006 14:41

Könnte es vllt sein, dass du einen Virus oder etwas vergleichbares auf deinem NB hast?

Mfg Mithras
Besitzer eines Amilo Pa 1510
Mithras90
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2006 14:24

Beitragvon Izibaar » 26.07.2006 18:54

Hm, das mit dem Virus habe ich mir auch schon gedacht. Zumal AntiVir schon mehrmals einen Trojaner entdeckt hat. War zwar jedesmal irgendein Müll der schon zuvor installiert war. Ich hatte das ganze ausgeschlossen, da es unter Linux auch nicht funktioniert. Werde jetzt aber mal die Festplatte komplett formatieren um alles in dieser Richtung auszuschließen.


Habe übrigens auch den support angefragt:
Ich schrieb:
Fehlerbeschreibung: Das TouchPad zeigt unter Windows XP Home sowie unter Linux (Gentoo) folgende Symptome:
[3 weitere Zeilen wie im ersten Post]

Die haben zurück geschrieben:
Sehr geehrter Herr X,

welches Betriebssystem verwenden Sie? Hier kann es möglich sein das der Touchpadtreiber nicht korrekt arbeitet. Bitte installieren Sie diesen neu. deinstallieren Sie vorher den alten Treiber unter Systemsteuerung/Software.

Guter Vorschlag ab, da ich das mit den Treibern nicht ausprobiert hatte und somit auch nicht geschrieben hatte. Aber die erste Frage... Der Support ist für mich gestorben!
Izibaar
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2006 18:08

Beitragvon Izibaar » 26.07.2006 23:08

So alles neu und funktionieren tut es immer noch nicht. Damit geht das Teil wohl zur Reparatur.
Was mich am meisten aufregt ist ja, dass ich mich nicht wirklich zwischen Fujitsu oder Toshiba entscheiden konnte. Und jetzt sage ich mir: "Hätte ich doch nur das Toshiba geholt..." Naja, vielleicht kann es der (hoffentlich) gute Service rausholen.
Izibaar
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2006 18:08

Beitragvon Mithras90 » 27.07.2006 14:39

Mein Amilo Pa1510 weißt die selben mängel auf. wurde schon eine lösung gefunden?
Besitzer eines Amilo Pa 1510
Mithras90
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2006 14:24

Beitragvon marceldsl » 27.07.2006 16:18

Izibaar hat geschrieben:Was mich am meisten aufregt ist ja, dass ich mich nicht wirklich zwischen Fujitsu oder Toshiba entscheiden konnte. Und jetzt sage ich mir: "Hätte ich doch nur das Toshiba geholt..." Naja, vielleicht kann es der (hoffentlich) gute Service rausholen.
:shock:

Ich versteh Dich net ganz. Glaubst du wenn du dir doch lieber ein Toshiba geholt hättest wäre nie was kaputt gegangen oder es wäre Nie fehler aufgetreten?? :roll: Du solltest nicht davon ausgehen weil du 1 Problem mit deinem NB hast das die anderen Hersteller perfekt sind. :( Will hier nicht den Moralappostel spielen aber bin der Meinung das überall fehler passieren können :lol: . So wie der Mensch nicht perfekt ist, sind es erstrecht andere vom Menschen hergestellte Dinge erstrecht nicht :D Melde es am besten zur Reparatur. Die haben bestimmt eine Lösung für dein Problem.
marceldsl
 
Beiträge: 94
Registriert: 11.04.2006 21:55
Notebook:
  • FS Amilo 1645
  • FS Amilo A 7640W

Beitragvon Mithras90 » 27.07.2006 20:34

Ich bin dem touchpad defekt den ich auch hatte mal auf den grund gegangen. ICh habe herausgefunden, dass das tp ohne probleme läuft, wenn die energie vom akku kommt. Wenn jedoch das netzeil angeschlossen wird, fängt das touchpad an zu ruckeln!

Edit: Habe nun die Stromversorgung von vorher Minimaler Stromverbrauch auf desktop gestellt und nun scheint es auch mit netzteil zu funktionieren!

Hat jemand dafür eine erklärung?

Mfg Mithras
Besitzer eines Amilo Pa 1510
Mithras90
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2006 14:24

Beitragvon marceldsl » 27.07.2006 20:57

Mithras90 hat geschrieben:Ich bin dem touchpad defekt den ich auch hatte mal auf den grund gegangen. ICh habe herausgefunden, dass das tp ohne probleme läuft, wenn die energie vom akku kommt. Wenn jedoch das netzeil angeschlossen wird, fängt das touchpad an zu ruckeln!

Edit: Habe nun die Stromversorgung von vorher Minimaler Stromverbrauch auf desktop gestellt und nun scheint es auch mit netzteil zu funktionieren!

Hat jemand dafür eine erklärung?

Mfg Mithras



Hallo Mithras90

Hast du den Treiber mal neu Installiert? Und nen Update gemacht?? Hast du den Synaptic Treiber?? wenn ja dann lade mal bitte den aktuellen treiber von Hier: http://www.synaptics.com/support/drive.cfm
Wenn das alles nichts hilft und keiner in diesem Forum eine Lösung hat dann würde ich es zur Reparatur schaffen. :lol:
Aber warte noch bevor du es zur Reparatur schaffen solltest, vielleicht meldet sich ja jemand in den nächsten Tagen der das bzw dass Ähnliche Problem hatte und evt. eine Lösung des Problems hat.

PS: Das Touchpad bitte auf dich Einstellen. Geht zumindest Super mit diesem Treiber Good Luck :wink:
marceldsl
 
Beiträge: 94
Registriert: 11.04.2006 21:55
Notebook:
  • FS Amilo 1645
  • FS Amilo A 7640W

Beitragvon Mithras90 » 27.07.2006 21:00

Ich hatte bereits einen neuen treiber draufgeladen! den für windows xp in der liste. Geholfen hat das nicht.

Mfg Mithras
Besitzer eines Amilo Pa 1510
Mithras90
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2006 14:24

Beitragvon marceldsl » 27.07.2006 21:08

Mithras90 hat geschrieben:Ich hatte bereits einen neuen treiber draufgeladen! den für windows xp in der liste. Geholfen hat das nicht.

Mfg Mithras



Dann würde Ich es wenn keiner weiter eine Lösung weiß oder finden kann es :cry: zur Reparatur anmelden :cry:

Also Ich weiß jedenfalls nicht weiter. Bin ja wie gesagt auch kein Experte.
Na dann Viel Glück :)

Mfg Marcel
marceldsl
 
Beiträge: 94
Registriert: 11.04.2006 21:55
Notebook:
  • FS Amilo 1645
  • FS Amilo A 7640W

Nächste

Zurück zu Sonstiges