amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

1439G extrem heiß?!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Anonymous » 08.11.2006 20:20

LOL, bevor ich das Wärmeleitpad auf der Graka mit nem Kuperplättchen ersetzt hatte, hat diese sich bei Volllast (z.B. beim Zocken von Most Wanted) bei 97 °C eingepegelt. Und selbst da konnte ich die Handballenauflage ohne Probleme benutzen. War zwar sehr warm, aber heiß ist was anderes. Also von der Wärmeabfuhr scheint das dann bei dir ja gut zu funktionieren. Aber dass du dass dann schon im Normalbetrieb als heiß bezeichnest is seltsam. Wenn das wirklich so krass ist, würde ich es trotzdem einschicken.

Hört sich ja so an, als ob der Großteil der Wärme über die Handballenauflage "abtransportiert" wird anstatt über die Heatpipe und den Lüftungsweg. Wie auch immer das gehen soll. :shock: :lol:
Anonymous
 

Beitragvon Fmeinheit » 09.11.2006 09:14

Pirate85 hat geschrieben:und bei der CPU ist nen 50´er Wert auch super.

Martin


das dumme is nur, dass sich der lüfter ab 51° einschaltet... is also ein minütliches wechslespiel zwischen surren und stille ;)
Fmeinheit
 
Beiträge: 74
Registriert: 23.02.2006 13:16
Notebook:
  • M1439G

Beitragvon maYer » 09.11.2006 09:28

Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich so mit dem Lüfter abqäulen kann.
Alleine wieviele Posts ich von AmilPro V2040 Usern über den _lauten_ Lüfter gelesen kann, zeigt schon ein gewisses Bild.

Für alle, die nicht non-stop dauerzocken sondern auch mal etwas produktives mit ihrem Notebook anstellen, würde ich :

1. Die Grafikkarte im Normalbetrieb heruntertakten
2. Die CPU, falls Centrino, undervolten, d.h. ihr versorgt ihn mit weniger spannung. Dies sorgt für längere Lebenszeit, niedrigere Temperaturen und stilles arbeiten + längerer Akkubetrieb.
Ihr koennte beim Undervolten(im gegensatz zu Overvolten) nichts kaputt machen, außer das das System bei einem zu niedrigen Wert abstürzt.
Es gibt genug Erfahrungberichte, da sollte es kein Problem geben.
3. Falls Centrino und ihr nicht Videos schneidet oder ähnliches, auf 800MHz( oder ähnliches, je nach Model) Takten.

Wenn dies immer noch nicht reicht, Grafikkarte inspizieren, schauen ob der Kühler mit Klemmen / Schrauben befestigt ist, abnehmen, Silber-Wärme-Leitpaste nehmen, _dünn_ auftragen und ihr bekommt Temp on 7-12Grad unter den alten(umso höher die alten Temp., desto höher der positive Effekt). ( Achtung, Garantie verfällt, also besser nur machen, wenn dies egal oder schon verfallen ist)

Mein Lüfter, AmiloPro v2040, ist praktisch nie an, wenn ich ihn undervolte ( 0.700V statt 0.900V bei 800MHZ z.B ) Selbst in der höchsten Taktrate geht er vielleicht alle 30 Minuten für kurze Zeit an. Mit normaler Votalage, ist der kühler all 30 Sekunden in der niedrigsten Leistungsstufe ( 80 MHZ ) an. Man sieht als den Effekt

Ich kann es nur empfehlen.
Beide Softwaretips funktionieren unter Windows und Linux.
maYer
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2006 08:38

Beitragvon Pirate85 » 09.11.2006 09:31

Benutzt du NHC? Ich hab ein ACPI File für Verschiedene Amilo-Books geschrieben mit denen sich das Problem Bekämpfen lässt...

Gruß

Martin

WARNUNG: Lüfter-off Funktion NUR im 600/800Mhz-Mode Verwenden (Max Battery)[/b]
Dateianhänge
#New# Uniwill ACPI Files For NHC v 0.6 (m3438G M1437G M1439G A1667G).rar
Diese 2 Files unter NHC-installordner/ACPI einfügen...danach sollten die Lüfterfunktionen im NHC-Kärtchen "ACPI/Show ACPI Control System Details" bei den Folgenden Books A1667G, M1437G, M1439G, M3438G aktiviert werden können.
(941 Bytes) 174-mal heruntergeladen
Pirate85
 

Beitragvon maYer » 09.11.2006 09:54

Nein ich benutzte unter Windows ein sehr nettes kleines Tool, womit man es, auch für dummys, sehr einfach einstellen kann.

Da ich nun nur noch Linux auf dem Notebook verwenden, geschieht das eh alles mit Kernelmods, das ist das praktisch schon Build-In mit vorgegebenen Tabellen.

Ich bin nicht so der beführworter der "schalt einfach deinen Lüfter ab" Lösung, außer man weiss ganz genau, dass die Temperaturen auch ohne i.O. sind. Besser ist die _bessere_ Kühlung der undervolt, dass der Kühler gar nicht erst anspringt.
maYer
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2006 08:38

Beitragvon Pirate85 » 09.11.2006 10:21

Hab das File mit MazeK eher für eine andere Usergruppe Geschrieben gehabt, nur schien es mir eine Gute Lösung zu sein. Und im 600-800Mhz Modus den Prozzi zu überhitzen ist eigentlich schier unmöglich. Falls doch gibbets immer noch die Lüfternoteinschaltung (so ca. ab 80 Grad, weiß es net genau weil ich noch nie so weit gekommen bin)

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Fmeinheit » 09.11.2006 10:39

maYer hat geschrieben:Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich so mit dem Lüfter abqäulen kann.
Alleine wieviele Posts ich von AmilPro V2040 Usern über den _lauten_ Lüfter gelesen kann, zeigt schon ein gewisses Bild.

Für alle, die nicht non-stop dauerzocken sondern auch mal etwas produktives mit ihrem Notebook anstellen, würde ich :

1. Die Grafikkarte im Normalbetrieb heruntertakten
2. Die CPU, falls Centrino, undervolten, d.h. ihr versorgt ihn mit weniger spannung. Dies sorgt für längere Lebenszeit, niedrigere Temperaturen und stilles arbeiten + längerer Akkubetrieb.
Ihr koennte beim Undervolten(im gegensatz zu Overvolten) nichts kaputt machen, außer das das System bei einem zu niedrigen Wert abstürzt.
Es gibt genug Erfahrungberichte, da sollte es kein Problem geben.
3. Falls Centrino und ihr nicht Videos schneidet oder ähnliches, auf 800MHz( oder ähnliches, je nach Model) Takten.

Wenn dies immer noch nicht reicht, Grafikkarte inspizieren, schauen ob der Kühler mit Klemmen / Schrauben befestigt ist, abnehmen, Silber-Wärme-Leitpaste nehmen, _dünn_ auftragen und ihr bekommt Temp on 7-12Grad unter den alten(umso höher die alten Temp., desto höher der positive Effekt). ( Achtung, Garantie verfällt, also besser nur machen, wenn dies egal oder schon verfallen ist)

Mein Lüfter, AmiloPro v2040, ist praktisch nie an, wenn ich ihn undervolte ( 0.700V statt 0.900V bei 800MHZ z.B ) Selbst in der höchsten Taktrate geht er vielleicht alle 30 Minuten für kurze Zeit an. Mit normaler Votalage, ist der kühler all 30 Sekunden in der niedrigsten Leistungsstufe ( 80 MHZ ) an. Man sieht als den Effekt

Ich kann es nur empfehlen.
Beide Softwaretips funktionieren unter Windows und Linux.


ich verwedene meinen lappy im office betrieb generell nur mit 800mhz, und undervoltet hab ich auch (0,732V bei 800mhz)...

@pirate: ich verwende NHC, allerdings die neueste version 2.0
funktioniert dein patch auch bei der version, bzw was ändert er genau?

mfg
Fmeinheit
 
Beiträge: 74
Registriert: 23.02.2006 13:16
Notebook:
  • M1439G

Beitragvon Pirate85 » 09.11.2006 10:52

Es ist kein Patch :) sondern Files für die Genannten FSC-Books um in der Aktuellen NHC-Version die ACPI-Funktion nutzen zu können. (Dafür hat Manni ja den Support dafür eingebaut)

Mein Script schummelt in dem Fall dem Lüfter eine falsche Temperatur vor weswegen sich die Verschiedenen Lüfterstufen schalten lassen.

Einziger nachteil ist wie Gesagt das man die Reale Temp nicht mehr sehen kann, was aber für mich zumindest nicht weiter wild ist, die Lüfter-Off Funktion
sollte man nur im Max-Battery Mode verwenden, die CPU kann in dieser Einstellung normalerweise gar nicht zu heiß werden.

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Fmeinheit » 09.11.2006 10:59

dh wenn ich mal >800mhz gehe hake ich einfach das kästchen bei "Lüfter off line" ab?

wann schaltet er sich nun ein? was bedeuten "lüfter stufe 1", "lüfter stufe 2", usw?

tut leid, sind wahrscheinlich blöde fragen, aber... :oops:
Fmeinheit
 
Beiträge: 74
Registriert: 23.02.2006 13:16
Notebook:
  • M1439G

Beitragvon Pirate85 » 09.11.2006 11:03

Du sollst nicht mal übere 800Mhz gehen mit der einstellung, die Warnung dahinter ist denke ich mal Groß Genug ;)

Das häckchen bleibt wenn du über 800Mhz gehst...deswegen immer den hacken rausnehmen bevor du umschalten tust

Die Lüfterstufen bedeuten auf welcher Stufe der Lüfter Läuft...

1. Langsam
2. Mittel
3. Vollast

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Fmeinheit » 09.11.2006 11:10

ich denk ich lass doch die finger davon, wenn ich dann mal auf max power geh und das hakerl vergess schrotte ich auch noch den lappy :wink:

is sicher ein nützliches tool, nur ned für so einen dummy wie mich :lol:

ausserdem hat er sich jetzt grad (wie ich ihn im AUTO Cad etwas überlastet hab) an-aus-an-aus-an-aus... und das innerhalb von 5sec :roll:
Fmeinheit
 
Beiträge: 74
Registriert: 23.02.2006 13:16
Notebook:
  • M1439G

Beitragvon Pirate85 » 09.11.2006 11:13

??? Bei welcher einstellung?

Für den Fall das man das Häckchen wirklich mal Vergisst gibbets die Lüfternoteinschaltung...sollte man aber net drauf ankommen lassen.

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Fmeinheit » 09.11.2006 11:14

800mhz, alle hakerl an
Fmeinheit
 
Beiträge: 74
Registriert: 23.02.2006 13:16
Notebook:
  • M1439G

Beitragvon Pirate85 » 09.11.2006 11:18

rofl ^^ Das ist ja auch net Sinn der Sache...so hängen sich alle einstellungen gegenseitig inner Quere.

Immer nur das Gewünschte Häckchen setzen

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Fmeinheit » 09.11.2006 11:19

tja, ich bin halt wirklich ein dummy :lol:

nur noch eine klitzekleine frage:
ab welcher temo schaltet sich nun bei "stufe 1", "stufe 2",... der lüfter ein (reale temp) :oops: :oops: :oops:


edit: und ähm, ich hab jetzt NUR "lüfter off line" angehakt, bin auf 800mhz und der lüfter läuft...? was kapier ich nun wieden ned?
Fmeinheit
 
Beiträge: 74
Registriert: 23.02.2006 13:16
Notebook:
  • M1439G

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme