amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Pa1538] FAQ

Ein moderiertes Forum ausschließlich für FAQs und Anleitungen.

Beitragvon cyberle » 30.08.2007 16:25

Also das teil ist heute zurück gekommen mit dem Fehlerbericht das keine Fehler gefunden wurden und alles läuft. Habe eben Windows Update gemacht und folgendes bekommen

Update zur Verbesserung der Kompatibilität und Zuverlässigkeit von Windows Vista ist verfügbar

KB938194

und ratet was da drin steht

bla bla bla

bla bla bla


aber jetzt!!!!

Der Computer reagiert nicht mehr, und Sie erhalten eine Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt


nun bin ich mal gespannt ob er läuft und läuft

nur unter Vista
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Beitragvon daydreamer2601 » 30.08.2007 21:19

Die Wlan Karte ist bei dir nicht getauscht worden?
Das mit dem Anzeigentreiber war bei mir auch ständig unter Vista. Deswegen hab ich auch wieder Windows MCE drauf. Da bei mir jetzt ein SIS Chip verbaut ist, sollen die Probleme unter Vista auch nicht mehr sein. Werde auch bald wieder auf Vista umsteigen.

Gruss Stefan
daydreamer2601
 
Beiträge: 74
Registriert: 30.04.2007 14:37
Wohnort: Hannover
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Beitragvon cyberle » 31.08.2007 14:55

es wäre ja gerade interessant gewesen was der atheros mit dem neuen bios unter mce macht. wie gesagt der sis läuft unter beiden
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Beitragvon cyberle » 01.09.2007 12:45

He Leute mir ist gerade aufgefallen das seit dem Biosupdate die Helligkeit des Displays nicht mehr über die Fn Tasten zu verstellen ist. Kann das jemand bestätigen oder habe nur ich das Problem. BS ist Vista
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Beitragvon daydreamer2601 » 01.09.2007 14:20

Kann es sein, das dafür ein kleines Programm, von deiner GraKa, nicht im Hintergrund mitläuft?
Eventuell "nwiz" oder "NvCpl".
Nachdem ich die unter Vista nicht mehr mit laufen gelassen habe, ging die Funktion auch nicht mehr. Ist bei XP aber nicht so.
Schau mal bei Ausführen mit msconfig nach ob sie an sind.
daydreamer2601
 
Beiträge: 74
Registriert: 30.04.2007 14:37
Wohnort: Hannover
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Beitragvon cyberle » 02.09.2007 01:08

ich hatte ja am graka treiber nix verändert hatte es auch nach dem biosupdate nicht direkt versucht davor ging es auf jeden fall... und wenn ich +ber das monilitätscenter gehe dann kann ich die helligkeit einstellen
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Beitragvon daydreamer2601 » 02.09.2007 09:45

Hast du es mal kontrolliert? Als ich Vista noch drauf hatte, habe ich die, bzw. fast alle Hintergrundprogramme gestoppt. Außer halt Firewall und Antivirus.
Dann ging bei mir natürlich die Tastenkombination auch nicht mehr. Was mir aber nicht störte.
daydreamer2601
 
Beiträge: 74
Registriert: 30.04.2007 14:37
Wohnort: Hannover
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Beitragvon cyberle » 02.09.2007 14:36

ich habe nichts gestoppt
cyberle
 
Beiträge: 143
Registriert: 04.06.2007 18:57

Beitragvon sturmtiger » 06.09.2007 10:24

Huhu...

kurz mal ein Lebenszeichen von mir...

Kiste läuft noch, aber "einfrieren" häuft sich. Wird ein Hardware-Defekt sein. Habe parallel Ubuntu 7.0.4 installiert (läuft super geil mit den richtigen Treibern) und da friert's auch, also = HW-def... :roll:

Muss mal schauen!

Beste Grüße,
Alex
"Meine rechte Flanke ist durchbrochen, meine Mitte schwankt - die Lage ist ausgezeichnet... Wir greifen an!" (Zitat: Co-Leader "Marketh" von Righteousness)
sturmtiger
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2007 12:59
Wohnort: Molzhain im tiefsten Westerwald :P
Notebook:
  • FJ Amilo PA 1538
  • Acer Travelmate 4001 LMi

Beitragvon TommyJenius » 12.09.2007 21:26

ich hab eben mal versucht das neue bios zu flashen! benutze dabei die windows flash version!

leider geht das ganze nicht! er bleibt immer beim punkt "reading old bios" hängen!
weiß einer was ich da machen kann? ist 3 mal hintereinander nicht gegangen!

hoffe ihr könnt mir helfen
TommyJenius
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.02.2007 12:18
Wohnort: Wetzlar
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Beitragvon bassey » 16.09.2007 22:29

Versuchs halt mal mit ner NICHT "windows flash Version"!
bassey
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2007 21:11

Beitragvon ladd » 01.10.2007 01:29

ich hab jetz auch mal das neue BIOS installiert (1.1L)

hab mir das ISO CD IMAGE geladen und das so gebrannt (sind nur keine datein drin zu sehn... keine ahnung warum da nix angezeigt wird!?)

aber es ging dann trotzdem.. hat beim neustart automatisch von der cd gestartet und bei der instalation gab es auch keine fehler!

nun.. ich hab seit ca. knapp 6 stunden keine ausfälle!
das ganze unter W-xp pro.


ich hab mehr probleme mit meinem router (netgear WGR614) da bricht ständig das wireless signal ab und ist erst wida nach neustart des routers verfügbar... dies passiert in der regel so nach 5-30min. hab die aktuellste firmware drauf... wenn jemand da wat weiß, wäre es ganz net zu wissen!
danke


edit: jetz nach nun knapp 7 stunden hatte ich nun doch die geister maus.. und wenn man das display runter klappt und dann wider öffnet ist die drahtlosnetzwerkverbindung ganz tot



+EDIT: kann nun wieder neues berichten: habe nun noch mal den treiber der Atheros karte aktualisiert von 5.3.0.35 auf 6.0.3.85.
Nun funktioniert es lange zeit ohne probleme, man kann sogar s display zu und wida auf machen und die verbindung steht imma noch bzw. wieder!
trotz dessen kommt die geistermaus ab und zu durch...
ladd
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.06.2007 21:46

Beitragvon Mephisto33 » 15.10.2007 16:37

Hallo. Irgendwie fehlt hier ne Suchfunktion für nen einzelnen Thread.

Also im Augenblick ärgere ich mich ziemlich mit meinem Amilo.
Ich habe nicht am laufen, außer ICQ (bzw. qip), XChat und Firefox. CPU-Last liegt bei vieleicht 5% (Power Manager läuft). Eine halbe Stunde lange ist der Amilo auch schön ruhig, aber ab dann dröhnt der Lüfter alle 5-6 Minuten auf (Sobald er die 60° Schwelle überschritten hat). Ich empfinde das als ziemlich störend, zumal ich das Ding eigentlich auch mit in die Uni nehmen wollte.

Nun, wollte ich mich mal mit Verringern von CPU/Volt machen. Solange ich das Notebook nur für Büroanwendungen nutze, sollte das ja kein Problem sein.

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Edit2: Mit Platz bald der Kragen mit dem Gerät. Vorher hat er immer ab 60° gekühlt, jetzt hab ichs durch Voltverringerung geschafft, dass er diese nicht mehr erreicht. Am nächsten Tag bälst er immer ab 55° aus vollen Rohren. Wie soll man so in Ruhe arbeiten?
topic,1658,-Anleitung-zur-Reduzierung-von-CPU-MHz-und-der-Volt.html

und hat eventuell gar ein paar Daten parat?

Edit: Und unter XP habe ich keine Batterieanzeige - hat da jemand ne Idee?

Edit2: Also ich habe es jetzt mit RM-Clock hinbekommen, dass die Temperatur bei ca. 55° bleibt und der Lüfter nicht anspringen muss.

Nun bleibt mein Problem mit der Batterieanzeige. Ich habe in der Taskleiste nen Steckersymbol "mit Wechselstrom". Das sollte eigentlich auf Batterie umspringen, wenn ich den Stecker ziehe, tut es aber nicht. Das Display wird zwar dunkeler, aber eine Anzeige, wie voll meine Batterie ist, bekomme ich nicht. :evil: :cry:
Mephisto33
 
Beiträge: 6
Registriert: 31.07.2007 22:07

So Baut man Tastatur und Laufwerk aus!

Beitragvon Bjoern.Busse » 07.03.2008 20:21

Hallo,

da ich ein paar Probs mit meinen Laptop hatte, bzw immer noch habe mit meinen Brenner, hatte ich mal kurz den Laptop etwas aus einander genommen. Nicht viel arbeit aber etwas geschick brauch man.

Brenner fach öffnen! Laptop runterfahren, wenn aus, Stromstecker ziehen, Akku entnehmen. Einschalter kurz Drücken!
Nun kann es los gehen.

1.)
Bild
Das ist mein Amilo Pa 1538. Gekauft am 25.04.2007.
Defekte keine bisher, ausser Brenner? Bis jetzt keine Lösung dazu.
5 Monate nach Kauf habe ich unfreiwilligen Stiftung Warentest gemacht, die Amilos vertragen Apfelsaft ohne Schaden ;) Zum nach machen nicht empfohlen! :D

Wie ihr seht, die obere Blende, ist abnehmbar, diese muss ab, damit Tastatur entnehmbar ist.

Schritt 1.
Bild
Die kleinen Raster sind mit einem Küchenmesser zu entrasten, aber wie gesagt immer mit gefühl.
Hier hatte ich schon längst alles fertig, aber hinterher ist mir eingefallen, das ich doch mal solche Doku für andere machen könnte.

Schritt 2.
Bild
Hier wie schritt 1


Schritt 3.
Bild
Hier auch wie schritt 1 und 2.

Schritt 4.
Bild
Nun, ab hier muss das Messer etwas tiefer, aber nicht sehr tief, weil diese Raster etwa 3cm innen liegen, da reich nur eine kleine kurze drehung des Messers, sobald man mit dem Messer etwas eingedrungen ist, man fühlt auch deutlich wo es fest sitzt. Etwas schwung und man hat auch diesen Raster locker. Das geht noch zweimal so wie siehe Bild mit Pfeil. Also alle drei Pfeile.
So in der Lage sind auch etwa die Raster

Schritt 5.
Bild
Wieder wie schritt 1,2 und 3

Schritt 6.
Bild
Ab hier der letzte Raster, hier muss man bisschen Bohren mit dem Messer, wenn man es gemacht hat, war es der letzte schritt und man kann nun mit bisschen geschick und gefühl die Blende abnehmen, dabei ist das Display nach hinten zu kippen wegen der Bügelabdeckung.

Schritt 7.
Bild
Nun das ist die Tastatur verbindung, die mackierte stellen sind zu entrasten, und zwar so, wie man das Kabel ziehen will, man nimmt am besten Fingernägel an je Mackierter stelle, leichtes drücken reicht, so das man die verbindung raus ziehen kann. Vorsicht geboten. Sonst Papierverbindung mit Leiterbahn futsch ;)

Schritt 8.
Bild
Mackierte stelle ist die Schraube locker zu machen, also raus damit. Aber bitte vorsicht, ist eben wie Porzelan zu behandeln ;)

Nun, das geöffnete Laufwerk kann man jetzt bis anschlag ziehen, und nun geht man mit den Händen bis kurz vorm Gehäuse, der Laptop ist dabei entsprechend Hochkant zu lagern auf dem Oberschenkel, Couch etc, weiche feste unterlage jedenfalls. So jetzt wie gesagt, etwas Ruck, und man hat es. Reaktion ist gefragt wenn was droht runter zufallen etc.

Fertig
Bild

So sollte es geklappt haben, wenn nicht, schreibt!
Bjoern.Busse
 
Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2008 23:31

Beitragvon sturmtiger » 09.03.2008 12:23

Tolles Tutorial 8)

Hab meinen auch schon mal Teilzerlegt, weil ich eine andere WLAN-Karte verbauen wollte... Sowas mach ich aber lieber auf der Arbeit, da hab ich richtig geiles Werkzeug und nen ESD-geschützten Arbeitsplatz...

Geht aber auch daheim... für groben ESD-Schutz einfach vorher an nen Heizkörper fassen... für nen etwas besseren ein Armband bei Conrad bestellen und am Heizkörper (z.B.) befestigen...

Das mit der WLAN-Karte war zwar ein Schuss in den Ofen (wollte eine von nem Acer verbauen - passte aber nicht), aber immerhin ^^

Hab übrigens mittlerweile XP und openSuSe 10.3 drauf... Läuft eigentlich gut. Nur dass ich unter Linux keine Unterstützung für die Regelung der Bildschirmhelligkeit habe *grml* Entweder ganz dunkel (ohne Strom) oder ganz hell (mit Strom) *lach*

Und ich hab da noch ein paar Prob's mit der Graka... Sobald ich die Treiber für die volle Leistung aktivieren (z.B. für Compiz Fusion) fängt die Kiste an, immer wärmer zu werden... Is ja kein größeres Problem, aber nach ca. 2-3 Stunden fängt der Bildschirm an vereinzelt zu flackern (also geht ne Millisekunde aus und dann wieder an), und der Firefox u. A. Proggies fangen an zu laggen :roll:

Da muss ich mir noch was einfallen lassen... Aber ansonsten rennt die Kiste ^^ Sogar WLAN-läuft sauber unter Linux (mit ndiswrapper). Dafür sollte man aber den orignal-Treiber verwenden, und nicht den FastFox (für die SiS-Karte)... weil der ndiswrapper sonst etwas spinnt.

und nochwas: der Treiber für die SiS-Karte wird beim Fuji-Support NICHT mehr zum Download angeboten!!!! Nurnoch die Atheros-Karte...

Gruß,
Alex
"Meine rechte Flanke ist durchbrochen, meine Mitte schwankt - die Lage ist ausgezeichnet... Wir greifen an!" (Zitat: Co-Leader "Marketh" von Righteousness)
sturmtiger
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2007 12:59
Wohnort: Molzhain im tiefsten Westerwald :P
Notebook:
  • FJ Amilo PA 1538
  • Acer Travelmate 4001 LMi

VorherigeNächste

Zurück zu FAQs, Anleitungen