amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Rechner mit vollem Takt booten

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon aspettl » 11.04.2005 23:05

M@gg! hat geschrieben:Das mit dem Bootloader ist eine interessante Idee. Unter Linux könnte es klappen. Die Frage ist dann bloß wie unter Windoof. Da kann ich den Takt nicht festlegen, er verwaltet ihn selbst bei Festnetzbetrieb dynamisch.

Wenn Windows mal hochgefahren ist, verwaltet es das ja sowieso automatisch (oder man stellt auf Dauerbetrieb). Du willst aber beim Hochfahren vollen Takt. Du hast schon Linux installiert, wahrscheinlich mit GRUB. Du könntest diesen so abändern, dass er gleich die Taktfrequenz richtig setzt. Er hat schon von Haus aus die Unterstützung, Windows auszuwählen und Windows merkt davon ja nichts.

PS: Woher weißt du denn, dass er beim Starten gedrosselt läuft?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon M@gg! » 16.04.2005 21:01

Habe hier was ganz nettes gefunden.

Kann einem auch dabei helfen aus den Akkus das Letzte heraus zu holen!

RM Clock

http://cpu.rightmark.org/download.shtml
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon PappaBaer » 16.04.2005 21:06

Danke für Deine Mühe, aber schau Dich mal im Forum genau um. Ich will jetzt nicht übertreiben, aber ich denke wir habe hier schon bestimmt an die 20 Threads zum Thema "RM Clock"
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon neo6969 » 17.04.2005 00:48

Die Suche bringt sogar 57 :-) Treffer

Sorry für den Spam ;-)

PappaBaer: Danke, hatte die 20 aus dem Bach heraus getippt
Amilo M 7425 - Pentium M 738 (600Mhz@0,7V; 1400 Mhz@0,988V) - 1024 MB - ATI 9700/128 MB - 60 GB - NEC ND-6500A
Oldie but Goldie: Liefebook E6595 - P III 850 MHz - 256 MB - ATI 16 MB - 20 GB - DVD-Rom

www.skynet-server.net
Benutzeravatar
neo6969
 
Beiträge: 264
Registriert: 23.12.2004 09:25
Wohnort: BADEN
Notebook:
  • Amilo M 7425
  • Lifebook E 6595

Beitragvon M@gg! » 08.05.2005 22:51

So, hier poste ich es auch nochmal:

Habe im Uniwill Forum einen netten Link auf ein Programm bekommen mit dem man das Bios auseinander nehmen kann. Scheint auch zu funktionieren, habe bis jetzt aber noch nicht versucht ein modifiziertes Bios aufzuspielen.

[edit:]

Ups, hatte nicht gedacht das es closed ist.

Hier der Post aus dem Uniwill Forum mit dem Link:

DOSProfi hat geschrieben:The BIOS have many options, but these are locked. Here is a nice tool, it can extract the modules from the bios (AMIMM). If you look at the MultiLang module with a hex editor you can see all available options. The second tool, amibcp 2.43.2.0, can't open the bios rom.

http://bnobtc.pix-art.com/bnobtc-files/ami/amibcp-amimm/
Zuletzt geändert von M@gg! am 09.05.2005 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon PappaBaer » 08.05.2005 23:11

Dein Link führt leider nur zum Login-Screen des Forums. :cry:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon DOSProfi » 19.05.2005 16:24

@ M@gg!:

In wieferen konntest du denn das BIOS modifizieren? ich konnte nur mit amimm module extrahieren und rein packen aber mehr auch nicht, ... bei allen AMIBCP versionen funzt es einfach nicht...
DOSProfi
 
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2005 16:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon M@gg! » 19.05.2005 23:21

Um die einzelnen Module zu editieren brauchst du einen Hex-Editor und eine Mischung aus Glück, Wissen und logischem Kombinieren. Trial and Error kann hier, wenn man nicht höllisch aufpasst absolut fatal sein.

Rate jedem davon ab der es nicht schonmal auf einem alten Board erfolgreich versucht und sich ein zwei Tutorials zu dem Thema durchgelesen hat.

Bis jetzt habe ich es auch noch nicht gewagt, was an der mangelnden Zeit und fehlendem Notebook (in Reparatur) liegt. Wenn ich was weltbewegendes herausfinde werde ich es posten.

Es ist übrigens richtig das die AMIBCP Versionen nicht funzen.
In jedem Forum gibt es eine Suchen-Funktion!!!

Ihr versteht mein Fachchinesisch nicht? Einfach weiter Fragen!

Ihr wollt was über mich wissen?
http://ichbei.blogspot.com
Benutzeravatar
M@gg!
 
Beiträge: 267
Registriert: 11.04.2005 13:38

Beitragvon PAPPL » 29.10.2005 01:07

Und hat schon jemand etwas herausgefunden wie man das BIOS ausliest und tweakt?
Amilo A 1630 3700+ 1024MB Kingston PC3200 RAM
PAPPL
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2005 00:57

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku