amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Unterschriftenaktion Hitzeprobleme Amilo A 1630

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Wird Dein Amilo A 1630 auch so heiss?

ja
112
86%
nein
18
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 130

Beitragvon AndiHH » 18.05.2006 17:41

da gab es schon entsprechende gerichtsurteile und auf die kann man sich getrost berufen.

bin da beruflich ganz in meinem metier :)
AndiHH
 
Beiträge: 158
Registriert: 26.01.2005 14:03

Beitragvon Timoslav » 13.06.2006 18:03

Hatte genau die selben Probleme wie ihr, bei mir wurde das feld links vom touchpad sogar so heiß, das sich ein abdruck meines handballens dort eingebrannt hat !
mit einem cooling pad gehts nun besser aber perfekt ist es nicht.

greetz
Timoslav
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2005 22:04
Notebook:
  • A1630

Beitragvon Roi Danton » 16.09.2006 10:02

Ich hab den Amilo jetzt seit 2,3 Jahren. Die ersten 1,5 Jahre lief er ohne Probleme, Doom3, HL2 etc. hat er ohne Mucken auf den Bildschirm gebracht. Danach fingen die Probleme an (ständige Freezes selbst beim Surfen) und er war dreimal bei der Reparatur. Bei o.g. Spielen hat er zwar immer noch Probleme (bei 105°C Proztemp ... laut Programm ... schaltet er ab), aber da gibts einige Workarounds:
  • Z.B. mit dem Programm "Notebook Hardware Controls" den Prozessor runtertakten (gibts noch andere Programme?). Die Temperaturanzeige dieses Progs ist allerdings zweifelhaft ... entweder zeigt es 75°C oder 105°C (im Log) an. ;)
  • Lüfter reinigen (wenn die Garantie vorbei ist, ists ohnehin egal, was man mit dem Ding anstellt)
  • Manchmal reichen auch ein paar Bücher unter dem Gehäuse
Roi Danton
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2006 12:14
Notebook:
  • Amilo 1630

Beitragvon Roi Danton » 16.09.2006 11:15

Nachtrag: Mit dieser Anleitung und den darin verlinkten Programmen kann man den Computer wesentlich besser testen.
Roi Danton
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2006 12:14
Notebook:
  • Amilo 1630

Beitragvon andipesel » 22.09.2006 12:02

also, mein 1630 wird auch extremst heiß nach ungefähr ner stunde inbetriebnahme.
Desweiteren sind meine Boxen hin. am anfang wenn ich das NB hochfahre gehen die boxen ohne probleme, aber sobald ich das display beweg fangen die boxen auf einmal an gar nicht mehr oder verschwommen alles wiederzugeben.
Auch mit meinem Lüft gehts nicht gut, irgendwie läuft er immer und ohne unterbrechung.
Mein Bruder der ein Lifebook E8110 hat, bei ihm läuft sein kühler fast NIE!!

ne frage, ist bei euch auch die Akkulaufzeit ungefähr 1:30 bis 2:00???

danke
andipesel
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2006 22:14
Wohnort: Wien

Beitragvon Roi Danton » 22.09.2006 20:13

andipesel hat geschrieben:Auch mit meinem Lüft gehts nicht gut, irgendwie läuft er immer und ohne unterbrechung.
War bei mir auch so, bis FSC mal (wegen eines anderen Problems) das Mainboards ausgetauscht hat. Danach wurde er dynamisch gesteuert und war dadurch meistens wesentlich leiser. K.A., was die Ursache war ... vielleicht war ein neueres BIOS drauf oder das erste Mainboard war bei der Lüftersteuerung defekt?

andipesel hat geschrieben:ne frage, ist bei euch auch die Akkulaufzeit ungefähr 1:30 bis 2:00???
Jepp, hält bei mir etwas über eine Vorlesung in der Uni, wenn ich das Display ganz dunkel stelle.

Der Amilo1630 ist halt ein reiner Desktopersatz, mobiler Desktop triffts eher als Notebook.
Roi Danton
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2006 12:14
Notebook:
  • Amilo 1630

Beitragvon intrance » 23.09.2006 21:20

Bin jetzt irgendwie auch total am Ende mit meinem Amilo A 1630.

Nach ca 1,5 Jahren ist das Hitzeproblem zum ersten mal aufgetreten. Am Anfang konnte man sich noch mit Aktionen wie "mit Staubsauger über Lüfter gehen" behelfen.

Heute, mein Kasten ist jetzt knapp 2 Jahre alt, habe ich den Lüfter ausgebaut und versucht ordentlich sauberzumachen, aber selbst das bringt nichts mehr - oder ich habs falsch gemacht.

Gerade eben Belastungstest.
Normalbetrieb schonmal ordentliche 60-65°C an der CPU, bei World of Warcraft steigt es dann direkt mal auf 77-80°C, der Freeze + Ausschalten passiert dann innerhalb von wenigen Sekunden.

Auf ewige Aktionen à la für 3 Wochen wegschicken habe ich auch nur wenig Lust, da ich dann so lange garkeinen Rechner hätte (das NB ist mein einziger Rechner). Abgesehen davon, dass ich befürchte, dass meine Garantie sowiso erloschen ist nach der heutigen Lüfter-Reinigungs-Aktion, bzw. diversen anderen Schraubereien.
intrance
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2006 21:14

Beitragvon l7or » 26.09.2006 20:24

Hallo!

Bei mir hat der Support nachdem ich das A1630 wegen kaputter Festplatte eingeschickt hatte gleich noch Mainboard, PB (Powerbord???), KK (Kühlkörper???) und VGA K (Grafikkarte) gewechselt. Danach hat es einige Wochen funktioniert bis es nach Grafikfehlern (Streifen, Raster, Klötzchen) abstürzte. Dieses Problem hatte ich vorher noch nie, jetzt tritt es regelmäßig auch ohne Last auf und ich habe das Gerät heute zur erneuten Reparatur abholen lassen...
l7or
 
Beiträge: 23
Registriert: 02.06.2006 19:37

...und noch ein 'Opfer'

Beitragvon kuru » 29.09.2006 03:59

FSC Amilo A1630 3200+ 512 blah

Anfang 2005 erstanden, zierte das Notebook bereits nach kurzer Zeit ein lebensnaher Abdruck meines linken Handballens, schwarz gebrandmarkt wie ein Stück Vieh. Doch ebenso störrisch wie jenes manchmal würde sich der Rechner in den kommenden Monaten verhalten: Periodisch wiederkehrende Abstürze.
Eines Tages dann wollte und wollte sich das Gerät nicht mehr einschalten lassen, worauf ich es zu einer Reperaturfirma innerhalb des Betriebes ingram micro gebracht habe. Resultat der Unteruchung: Überhitzung von Mainboard und CPU. Austausch, komplette Reinigung. Dauer ca. 3 Wochen.
Eine Woche nach Wiedererhalt endlich wieder Spiel mit der Gilde (DDO), mittendrin versagen alle USB - Geräte. Funktionalität kann meist nur nach langer Standzeit (und d.h. Abkühlzeit) wiederhergestellt werden, nur um nach 10 bis 20 min Betrieb wieder den Dienst zu verweigern.

Wenn ich meinen Rechner erst zweimal zu FSC schicken muss um die Möglichkeit eines Ersatzgerätes oder finanzieller Entschädigung in Betracht ziehen zu dürfen, (ich weiß, das sind Verträge, aber) wo bleibt da die Logik? Es sollte (wahrscheinlich auch beim telefonischen Support) kein Unwissen bezüglich dieses Fehlers herrschen, da es Leidtragende doch einige mehr gibt an der Zahl.
warum schafft es Siemens hier nicht (z.B. im gegensatz zu der Akku-Rückrufaktion, bekannt für gr0ße hitzeentwicklung, doch bisher wurde kein Brand verursacht) eine verbraucherfreundliche, rufschonende und alle-zufriedenstellende lösung zu finden? Man muss Fehler doch auch mal zugeben können, sonst vergrault man die Leute.
Und wenn einer von uns Geschädigten hier ein gleichwertiges oder besseres Ersatzgerät bekommt, oder sogar wie alle, dann war das bestimmt nicht der letzte FSC Computer unserer Wahl. Dann wissen wir, das wir uns auf die Firma verlassen können.

__________________________________________________________
*Schließt die +3 Wunschdenken-Schatulle und verstaut sie im Rucksack*
kuru
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2006 03:35

Beitragvon burkow » 02.10.2006 17:47

Das mit den USB PORTs hatte ich auch, da sind kalte Lötstellen auf der Platine.

MAn kann sich die Mühe machen in der Garantie das Mainboard bei den Reparatur centern austauschen lassen.

Wenn die Garantie ausgelaufen ist kann man die Temperaturentwicklung etwas bremsen, indem man runtertaktet, den Rechner auf Cola-Flaschen Deckel stellt und häufiger Reinigen hilft auch.

WEnn das mit den USB Ports auftritt hilft leichter Druck auf die Flächen neben dem Touchpad, dann funktionieren die wieder, wenn man loslässt natürlich nicht mehr, so kann man wenigstens ordentlich runterfahren, wenn man länger den Druck aufrecht erhält bleibt das Problem beim nächsten Mal länger aus. Ist natrlich keine Lösung, aber eine Möglichkeit wenn man nur wenig zockt oder den Rechner nur kurz brauch.


Aber Runtertakten hilft wirklich und so ein Leistungsverlust ist auch nicht da, konnte NFS Most Wanted auf 1000 MHZ mit meinem 64 bit flüssig spielen und dann wird er auch incht heiß.
LALELU - nur der Mann im Mond schaut zu wenn die kleinen AMILOS braten, drum brat' auch du

AMILO A 1630 3400+ AMD 64
512MB RAM
60GB Toshiba
DVD-RW GCA 4040N
burkow
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2006 21:58

Beitragvon freshmakerxxl » 03.10.2006 19:25

Hy. Gute Idee. Habe den 3700+. Der wird verdammt heiß an der linken Hand. Auf dem Schoß kann man ihn nicht lange halten. Ich benutze nur noch ein Kühlpad. Ansonsten habe ich im Sommer Angst das er mir mal ausbrennt.
Grüße
freshmakerxxl
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2006 17:04

Beitragvon nyrax » 16.10.2006 12:23

Das Problem mit den ausfallenden USB Geräten habe ich auch. Hab mir das "Notebook" eigentlich vor 2 Jahren als Desktopersatz gekauft..... mittlerweile benutze ich das "Notebook" nur noch in der Uni.

Spielen kann man nicht daran, da er zu heiss wird sowie die USB Ports ausfallen. Arbeiten kann man nicht daran, da der Akku selbst mit heruntergetakteter CPU, abgedunkeltem Display und deaktivierten ungenutzen Komponenten (z.B. Lan, etc) maximal 90 Minuten hält.

Wozu ist das "Notebook" denn dann gut? Nur zum anschauen war es mir eigentlich zu teuer :-(


Vom Kundendienst von FSC wird man leider auch nicht ernst genommen...
nyrax
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2006 01:01

Beitragvon suleman » 20.02.2007 20:55

hallo leute,

ich find es super von euch das ganze ins leben gerufen zu haben.

ich hab das selbe problem. nb: amilo a 1630 3700+
das ganze hat ca vor einem jahr begonnen in dem er sich einfach abgeschalten hat - hab angst bekommen und eingeschickt.
der mitarbeiter vom partner-unternehmen hat gemeint die probleme sein meine schuld (damit sie was verrechnen könen)- nach einem anruf bei support von fujits war es auf einmal geklärt.

jetzt wird er wieder heiß. hab den nb (nach einholung der erlaubnis vom reparatur-unternehmen, um nicht die garantie zu verlieren) unten aufgemacht um ihn zu reinigen - hab aber kein staub etc.. gefunden.
nb dreht sich mittlerweile beim normalen arbeiten ab (word, internet), vom spielen will ich nicht mal reden......

meine frage jetzt ist, ob ihr bei fujitsu etwas diesbezüglich erreicht habt. würde mich gern euch anschließen.

mfg an alle
suleman
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2007 20:44

Amilo stürzt ab

Beitragvon tor_73 » 30.03.2007 00:09

Hallo,

mein Amilo stürzt unter Belastung auch ab. Garantie ist natürlich im Januar ausgelaufen. Amilo war im Juli letzten Jahres bei RTS (Display, Mainboard ausgetauscht).

Was mache ich jetzt? Kann ich das Teil wegschmeißen? Ist ja echt frustierend 1400€ in 27 Monaten zerstört zu haben :-(((

P:S: Das mit dem Lüfter werde ich mal versuchen...

lg torsten
Amilo 1630A, 60 GB Toshiba, 1024 (512 Ram Hynix DDR 333MHz + 512 Crucial), 128 MB Radeon 9700
Benutzeravatar
tor_73
 
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2005 15:45
Wohnort: Stuttgart

Auch nach Reinigung keine Änderung

Beitragvon tor_73 » 14.04.2007 21:21

Also...

Auch nach Reinigung des Lüfters + Prozessor + Liquid Cooler Pad + Speedfan + Prime 95

Keine Änderung und Absturz nach 10 Minuten. Led bleibt an und ich muss dann ausschalten.

Wer kann jetzt noch helfen. Bin ratlos, Prozessor Temp. laut Speedfan bei 26 Grad und die Kiste stürzt ab...

1.400 für die Katz oder was?
Amilo 1630A, 60 GB Toshiba, 1024 (512 Ram Hynix DDR 333MHz + 512 Crucial), 128 MB Radeon 9700
Benutzeravatar
tor_73
 
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2005 15:45
Wohnort: Stuttgart

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme