amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Meine 6800 go ruckelt stark!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Borkar » 16.10.2005 02:21

dann schreib mal schoen mit, wenn du Treiber installierst, damt du dann weisst, welcher Schuld ist.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Schacky » 16.10.2005 13:00

@geselle

Mein 3438g hatte 512MB

1Gig ist also nicht Standart! ;)

Ich habe keine Probleme mit Rucklern oder dergleichen.
Schacky
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.10.2005 16:11
Wohnort: Neubrandenburg

Beitragvon Borkar » 16.10.2005 13:19

kann es sein, dass die Leute, die von Rucklern betroffen sind, Samsung RAM und HDs haben?
Irgendwelche Gegenbeispiele?
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon ElDiablo1985 » 16.10.2005 13:58

HDD : SAMSUNG HM060II (S07ZJ10Y806579)
RAM : DIMM1: Samsung M4 70T6554CZ3-CCC
DIMM3: Samsung M4 70T6554CZ3-CCC
Laptop: Amilo M3438G - 1,73Ghz - 2048 MBRAM
Desktop: AMD X2 4000+, 4GB DDR2 RAM, Geforce 8800GTS
ElDiablo1985
 
Beiträge: 276
Registriert: 04.10.2005 16:18

Beitragvon Schacky » 16.10.2005 14:46

HDD:

FUJITSU MHT2080BH

Ram:

DIMM1: Kingston (1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM)
DIMM3: Kingston (1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM)



keine Ruckler
Schacky
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.10.2005 16:11
Wohnort: Neubrandenburg

Beitragvon geselle » 16.10.2005 15:04

@Schacky Och das wusste ich nicht mit den 512 denn bis jetzt hab ich noch keinen 3438g nur mit 512 mb ram gesehen sorry!

Ich hab schon aufgeschrieben was ich wann installiert habe also wenns wieder auftritt kann ich evl was zum programm sagen was zu letzt drauf kam! Ich werd jetzt gleich mal HalfLife 2 Und Battlefield Vietnam samt Mod installieren und es wieder testen!

Gruß -Geselle-
geselle
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.10.2005 23:51

Beitragvon VerteX » 16.10.2005 19:58

es wäre ja mal interessant, wenn jemand das Problem gehabt hat mit Samsung RAM + Samsung HDD und jetzt den RAM ausgewechselt hat (zB auf DDR2 533 Kingston). Ob das Problem dann noch existiert.
Hat das jemand vor oder schon gemacht?
Laptop:Toshiba P100-191
Desktop: Asus PW5-DH Deluxe, Core 2 Duo 6400, MDT 2GB DDR2 800 RAM, 480GB Festplatte, ATI X1800 XT, SB Audigy 2 ZS, TechniSat SS2
Benutzeravatar
VerteX
 
Beiträge: 244
Registriert: 30.09.2005 13:17
Wohnort: Eisenach

Beitragvon City Cobra » 16.10.2005 21:10

Ich habe Samsung Speicher und Fujitsu Festplatten. 1,73GHz CPU, GPU@645/345.

Meine Sekunden Einfrierungen sind weg.
Lösung für mich:
Erst Gesamteinstellung auf hoch, dann Dynamische Schatten auf niedrig und Dynamisches Licht auf niedrig.
Ich habs auch mal auf 1024x786 mit Schwarzen Balken link und rechts gelassen.

Sound steht auf Software und Mittel, EAX natürlich auf Aus!

Und seit heute habe ich den Haken auf "Nur deutsche Sprache".
Hurra, ich verstehe endlich auch Team MEC und China.

Treiber 79.30 ruckelt bei mir wie Sau, auch mit 78.05 war ich unzufrieden.
Ich habe also weiterhin 78.11 mit Laptopvideo2go Inf drauf.

Vieleicht wars heute auch nur Glück, wenn die Einfrierungen wiederkommen, dann melde ich mich.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon patte » 17.10.2005 09:46

MrJones hat geschrieben:
Borkar hat geschrieben:tja, wer kann weiterhelfen. Wenn wir das wuessten, waere dieser Thread schon closed.

Ja, da hast Du natürlich Recht!

Was mir noch aufgefallen ist (nur bei Half Life 2 und CS:C), dass der Festplattenzugriff und damit die Ruckler immer in Zusammenhang mit einem Audioereignis stehen.

Kann das jemand bestätigen???

Gruß
Der Jones


Hi Der Jones,

Ja, ich kann das bestätigen. Bei mir ruckelt es auch bei Sound-Events. Das scheint aber ein reines HalfLife2-Problem zu sein - das Spiel kommt tatsächlich nicht so sehr gut mit NVIDIA-Karten zurecht.

Es hält isch bei mir aber sehr in Grenzen. Ich nutze den aktuellen Treiber von Siemens-Fujitsu, der neuste Treiber (zu finden unter dem grösseren Modell) läuft sehr bescheiden, ich habe gestern wieder den alten Treiber installiert.

Es liegt aber nicht am RAID oder so - habe mal von RAID0 auf "normal" gestellt und per TrueImage das Image zurück gespielt. Auch hier ruckelt es bei HL2 und CS, usw. Per RAID lädt es aber schneller :-)

Ach, diese Sache mit True Image ist übrigens seltsam - nur die alten Versionen funktionieren mit dem RAID - und auch nur SEHR langsam. Das Zurückspielen von meiner System-Partition hat ca. 1 Stunden gedauert..... ohne RAID nur 10 Minuten. Anscheinend ist der Linux-Treiber im Boot-System nicht ganz so kompatibel?

Patte


Zur Info: Treiber 7.8.1.0, 2GB Ram, RAID0, 2,13 GHz
patte
 
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2005 09:34

Beitragvon Borkar » 18.10.2005 01:15

so City Cobra hats mit Options in den Griff bekommen? Kann aber nicht sein, da irgendwie alle Spiele Hänger haben. Soundtreiber? High Def Audio Drivers?

Vielleicht können mal einige von euch die HD benchen mit HDTach.
http://www.simplisoftware.com/Public/in ... est=HdTach

Wär mal richtig interessant für mich. (Und bitte dazusagen, ob ihr das Ruckler-Problem habt oder nicht.)

Ich hatte im "Long Bench"
Sequential Read Speed: Startet bei ~55 und endet bei ~35 MB/s
Burst Speed: 82.2 - 82.6 MB/s
Random Access: 21,9 - 22,1 ms
CPU: 5% - 8%
Average Read: 49,1 - 49,2 MB/s

Hardware: 2Ghz; 2x0,5GB 400Mhz Samsung; 2x80GB Samsung mit RAID 0, stripsize 16k, NTFS Cluster 4k/16k
Habe das Rucklerproblem!

Danke.

Gruß
Borkar
Zuletzt geändert von Borkar am 18.10.2005 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 18.10.2005 01:23

ach ja, zudem wär es super, wenn jemand, der noch kein RAID eingestellt hat, mal ausprobieren könnte, ob WinAAM
http://www.withopf.com/tools/aam/
funktioniert.
Das Tool kann unter Windows das Acoustic Management einstellen. Leider erkennt auch dieses die HDs nicht... (habe Raid 0 und bin zu "faul" alles zu löschen damit ichs ohne Raid-array ausprobieren kann)

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 18.10.2005 01:56

omg! Mich hat jemand erhört! HUTIL200 ist draußen! Es erkennt jetzt den Raid-Controller!! link:
http://www.samsung.com/Products/HardDis ... /hutil.htm

Jetzt hab ich selbt nur das Problem, dass ich RAID 0 eingestellt hab, und HUTIL nur eine HD, nicht beide erkennt. Aber prinzipiell gehts jetzt. Müsste nur das RAID auflösen.
Kann mal bitte jemand mit Samsung HDs und Rucklern und kein Raid 0 testen, ob es besser wird wenn man das Acoustic Management von Quiet auf Middle oder Fast stellt?

Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon sirtobi » 19.10.2005 10:22

seit vorgestern bin ich nun stolzer besitzer eines nagelneuen und super laufenden m3438. :D yeaaa!!!

@borkar: hat alle deine tests gut überstanden... puhhh =)

nur im moment hab ich leider kaum zeit, weil morgen eine klausur ansteht =(

aber nun zu eurem problem:
ich habe eine externe festplatte über FireWire angeschlossen und über die spiele ich auch meine games, weil sie (meiner meinung nach) schneller ist. ich hab letztens half-life angespielt, aber noch nicht so richtig.
dabei sind jedenfalls keine fehler aufgetreten....
werde das die nächsten tage noch mal ausfürhlich testen und dann berichten.

mit dem tool hutil kann ich irgendwie nix anfangen - es wirft ja nur eine protokoll-datei aus...

grüße
sirtobi
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Borkar » 19.10.2005 11:07

HUTIL kannst du nur über DOS laufen lassen. Das einfachste ist, du brennst mit Nero eine Startbare CD mit Standard-Bootimage (Caldera-DOS) und machst auf die CD HUTIL drauf. Dann bootest du von CD, suchst das Laufwerk auf dem dann HUTIL liegt (D, E oder F) und startest es mit " HUTIL.exe".
Ich werde es schon auch selbst ausprobieren in den nächsten Tagen. Da ich aber RAID 0 habe, und ich dazu mein RAID auflösen muss, muss ich zuvor meine Daten sichern. Leider find ich hier keinen, der 70GB Platz hat und 100CDs will ich auch nicht brennen. Wird also noch ein bisschen dauern, bis ich das machen kann.

Grüße aus einer kleinen Studentenbude in Dublin
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon sirtobi » 20.10.2005 17:34

also sehe ich das richtig, dass wenn ich das tool benutze, ich auch windows etc neu instaliieren muss???

hab gerade FEAR draufgepackt (interne Platte) und da ist es auch so, dass es immer ruckelt, wenn etwas neues geladen werden muss. ist schön echt ätzend....
checke gleich mal meine externe platte...
sirtobi
 
Beiträge: 124
Registriert: 18.01.2005 18:22
Notebook:
  • M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Grafik, Display