amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1667G Bios Update 1.05c

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon dutty » 13.04.2006 12:55

amdrulez hat geschrieben:ACPI zu deaktivieren ist keine gute Idee. Es fallen ao gut wie alle Stromsparfunktionen weg. Der Prozessor bekommt zum Beispiel auch kein HALT-Befehl mehr vom System. Aber das haben wir ja schon mal besprochen das der Silent Mode als ACPI-Funktion integriert ist.

hmm.. ja das weiss ich, aber vielleicht gibts ne möglichkeit den amd powernow treiber direkt anzusprechen über eine API/dll hooking um den CPU dann trotzdem in dem "laptop" modus zu schicken... das wäre für mich ne ausreichende lösung.
theGameBooks.com - das forum im netz für notebook benchmarks, unter-/übertaktung und widescreen-spiele.
du willst wissen wie man übertaktet? wie man strom spart durch undervolting? theGameBooks.com
dutty
 
Beiträge: 459
Registriert: 06.10.2005 12:11
Notebook:

Beitragvon Amilo1437g » 13.04.2006 15:16

dasselbe bild ist auch bei mir der fall.

ich nehm die omega treiber, dadurch habe ich powerplay.
drücke ich die silent taste, ist der takt wieder auf 350/300 und dadurch wird´s nb trotzdem warm und der lüfter läuft... ach und die akku laufzeit verringert sich auch.

wäre mal an der zeit, dass das behoben wird :cry:
Amilo1437g
 
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2005 20:55
Notebook:
  • 1437G

Beitragvon qbits » 13.04.2006 20:14

Amilo1437g hat geschrieben:wäre mal an der zeit, dass das behoben wird :cry:


I hoabs. Probier ma folgendes:

Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste gibt es einen Dienst, der da heißt "ATI Hotkey Poller". So wies klingt, fragt der ständig ab, ob z.B. die "SilentMode"-Taste bedient wurde und handelt dementsprechend.

Also: Dienst beenden..... Hmm, das geht ja gar nicht :evil:
ABER: Rechte Maustaste, Eigenschaften -> und den Starttyp auf "Deaktiviert" setzen. -> Neustarten

SilentMode drücken...... nix passiert :D
Akku rein, Stecker raus ..... nix passiert :D :D
Ich hab so die 2-Stunden-Marke gesprengt, mit dem Standardakku :D :D :D
qbits
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2006 20:05
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon Amilo1437g » 13.04.2006 20:48

qbits hat geschrieben:
Amilo1437g hat geschrieben:wäre mal an der zeit, dass das behoben wird :cry:


I hoabs. Probier ma folgendes:

Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste gibt es einen Dienst, der da heißt "ATI Hotkey Poller". So wies klingt, fragt der ständig ab, ob z.B. die "SilentMode"-Taste bedient wurde und handelt dementsprechend.

Also: Dienst beenden..... Hmm, das geht ja gar nicht :evil:
ABER: Rechte Maustaste, Eigenschaften -> und den Starttyp auf "Deaktiviert" setzen. -> Neustarten

SilentMode drücken...... nix passiert :D
Akku rein, Stecker raus ..... nix passiert :D :D
Ich hab so die 2-Stunden-Marke gesprengt, mit dem Standardakku :D :D :D


das klingt ja viel zu schön um war zu sein... :-) ich werds glei mal testen und berichten!!

edit: soo.. also wenn ich den dienst deaktivier, dann bleibt die letzte powerplay einstellung gespeichert... aber... jetzt ändert sich natürlich nix mehr. d.h. ich kann ohne aktivierung des dienstes den takt nicht erhöhen. das ist schon n bissl doof. man müsste den dienst während der laufzeit beenden können und nicht als neu starten müssen, dann wäre ich zufrieden mit der momentanen "notlösung" *g
Amilo M1437G, Pentium M 1.73GHz, RAM 2x1024 MB, ex. Radeon Mobility X700 512MB Hypermemory JETZT: NVIDIA GFORCE 6600GO 256MB :-), HDD Samsung HM080JI, XP Home
Amilo1437g
 
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2005 20:55
Notebook:
  • 1437G

Beitragvon Lonz » 13.04.2006 23:17

Was heißt hier nichts mehr ändern/Takt erhöhen?

Jetzt müsste man doch im Treiber einstellen können, dass z.b. im Netzbetrieb volle Leistung und im Akku je nach bedarf ?!?!
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Beitragvon qbits » 13.04.2006 23:39

Amilo1437g hat geschrieben:edit: soo.. also wenn ich den dienst deaktivier, dann bleibt die letzte powerplay einstellung gespeichert... aber... jetzt ändert sich natürlich nix mehr. d.h. ich kann ohne aktivierung des dienstes den takt nicht erhöhen. das ist schon n bissl doof. man müsste den dienst während der laufzeit beenden können und nicht als neu starten müssen, dann wäre ich zufrieden mit der momentanen "notlösung" *g


Naja, dafür hats doch das tolle ATi Control Center 8) .

Hast du mal einen Laufzeittest gemacht?
qbits
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2006 20:05
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon sau.baer » 14.04.2006 00:36

ich hab des ganze vorhin auch getestet.. (extra den ati 6.4 draufgehauen)

der takt ändert sich bei mir garnicht mehr.. weder im netzbetrieb noch im akkubetrieb..

nach dem deaktivieren des dienstes checkt das ati ccc netmal mehr ob das notebook im akku-betrieb ist oder nicht...

Bei aktiviertem Dienst funktioniert mit dem mobility catalyst 6.4 Powerplay, wie bei allen anderen vorgängerversionen, nur im netzbetrieb. irgendwas verhindert die reduzierung des taktes..
sau.baer
 
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2005 11:06

Beitragvon qbits » 14.04.2006 01:03

sau.baer hat geschrieben:der takt ändert sich bei mir garnicht mehr.. weder im netzbetrieb noch im akkubetrieb..


Das darf nicht wahr sein :roll: Im 6.4er Mobility CCC scheint ein bug zu sein: Das Kästchen "Enable Powerplay" hat genau den umgekehrten Effekt! Im Prinzip hast du schon recht, wenn du den Energieverbrauch änderst, dann tut sich nichts -> Weil der Haken im obiger Chechbox nämlich ersma WEG muss, damit das ganze funktioniert :shock: Alles klar? :wink: Aber ohne Haken kannst du natürlich nicht mehr die Einstellungen verändern... 8)

Im Prinzip mußt du Powerplay aktivieren, deine Einstellungen machen, apply drücken, Powerplay ausschalten, nochmal apply drücken und DANN sollte es klappen. Oder wieder einen älteren Treiber drauf

Also mit der 6.2 Desktop Version, mit DHModtool "mobil" gemacht, lief das ganze so wie es sollte. Das hat man jetzt davon, immer den neuesten haben zu wollen.... Außerdem kann man die aktuelle Taktung mit anderern Programmen leicht überprüfen.
qbits
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2006 20:05
Notebook:
  • A1667G

Beitragvon Amilo1437g » 14.04.2006 08:16

qbits hat geschrieben:
sau.baer hat geschrieben:der takt ändert sich bei mir garnicht mehr.. weder im netzbetrieb noch im akkubetrieb..


Das darf nicht wahr sein :roll: Im 6.4er Mobility CCC scheint ein bug zu sein: Das Kästchen "Enable Powerplay" hat genau den umgekehrten Effekt! Im Prinzip hast du schon recht, wenn du den Energieverbrauch änderst, dann tut sich nichts -> Weil der Haken im obiger Chechbox nämlich ersma WEG muss, damit das ganze funktioniert :shock: Alles klar? :wink: Aber ohne Haken kannst du natürlich nicht mehr die Einstellungen verändern... 8)

Im Prinzip mußt du Powerplay aktivieren, deine Einstellungen machen, apply drücken, Powerplay ausschalten, nochmal apply drücken und DANN sollte es klappen. Oder wieder einen älteren Treiber drauf

Also mit der 6.2 Desktop Version, mit DHModtool "mobil" gemacht, lief das ganze so wie es sollte. Das hat man jetzt davon, immer den neuesten haben zu wollen.... Außerdem kann man die aktuelle Taktung mit anderern Programmen leicht überprüfen.



ok stimmt! so gehts... dann scheint das wohl jetz ein ati treiber bug zu sein!
Amilo M1437G, Pentium M 1.73GHz, RAM 2x1024 MB, ex. Radeon Mobility X700 512MB Hypermemory JETZT: NVIDIA GFORCE 6600GO 256MB :-), HDD Samsung HM080JI, XP Home
Amilo1437g
 
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2005 20:55
Notebook:
  • 1437G

Beitragvon Lonz » 14.04.2006 13:43

Die Diskussion bezüglich ATI PowerPlay bitte hier weiterführen...

topic,8263,-Amillo-1667G-und-Powerplay-SO-geht-das.html

(nachdem das BIOS 1.05c veraltet ist, denke ich, dass man das Thema schließen kann und ein neues 1.06 eröffnen kann?!)
ATI CCC mobile: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/
nVidia für Xa1526: Klick
Lonz
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 502
Registriert: 18.01.2006 21:51

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku