amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Booten von externer Festplatte

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon petschbot » 27.07.2006 10:10

Mein Notebook bietet während des POST [1] mit F12 einen eigenen Hotkey an, um das Bootmedium auszuwählen (USB/LAN/HD). Damit sollte es klappen.


[1] PowerOnSelfTest, Standardmäßig hinter einem FSC/Intel Werbebildschirm versteckt :)
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Rocco » 01.08.2006 17:17

@Dongle

was ist der Unterschied von USB Stick und USB HDD booten?

Ich glaube, es liegt einfach daran, das USB HDD´s in den Gehäusen einen eigenständigen Controller haben.

Wenn du einen USB Stick im Windows ansteckst, wirst du feststellen, das er als Wechseldatenträger erkannt wird. Schließt du aber eine USB HDD an, wird diese als Festplatte von Windows erkannt.

Deshalb wird womöglich ein Booten von USB HDD nicht einfach so realisiert. Vielleicht probierst du es mal mit diesem Tool, was ich mit hochlade.

Rocco
Dateianhänge
USB-Laufwerke_bootfähig.zip
(742.99 KiB) 249-mal heruntergeladen
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon seneka1 » 04.08.2006 01:17

hallo,

von einer usb-hdd zu booten ist wesentlich einfacher, fast jedes neuere BIOS unterstützt dies. von einem USB-stick ist dies aber wesentlich schwieriger, da der controller andere erkennungsmerkmale ausgibt und die datenstruktur anders aufgebaut ist. siehe auch bootspur, welche auf festplatten vorhanden ist und auf usb-sticks nicht. das BIOS muss usb-sticks daher explizit unterstützen.

gruß
seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Anonymous » 04.08.2006 09:44

@seneka1

Naja, deine Aussage ist logisch aber hilft nicht besonders, denn wir haben hier alle neue Biose (könnte das der Plural sein :lol: ) die das unterstützen.

Bitte erkläre hier die genaue Vorgehensweise! denn "Dongle" hat schon genau beschrieben, daß er das nicht hinbekommen hat ohne Grub auf der internen Platte zu haben.

Grüße
Anonymous
 

Beitragvon seneka1 » 05.08.2006 01:44

die Aussage hilft schon, sie sagt aus, dass ein USB-Sick nicht mit herkömmlichen Mitteln bootfähig gemacht werden kann. Meist gibt es vom Hersteller passende Programme dazu. Booten ist nur möglich als MS-DOS, Linux oder WIN98/ME. W2K und XP gehen nicht, aufgrund der Datenstruktur auf dem USB-Stick.

Gruß
seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Anonymous » 05.08.2006 10:15

@seneka1

Ich bins nochmal. Kurze rhetorische Frage: Hast du den gesamten Beitrag hier gelesen?

Es ging nicht darum wie man von einem USB-Stick bootet oder ihn bootfähig bekommt (habe weiter oben bereits ein Beispiel dazu gebracht), sondern wie man eine Externe Festplatte bootfähig bekommt und davon booten kann.

Du hast ja geschrieben, daß es wesentlich einfacher ist von USB-HDD booten.

Dazu würden wir hier gerne eine Erläuterung haben, danke! :D


Grüße
Anonymous
 

Beitragvon seneka1 » 06.08.2006 02:34

hallo,

danke für den Hinweis! Sicher habe ich den Beitrag ganz gelesen. Es war hauptsächlich von USB-Geräten die Rede. Booten von externer Festplatte betriftt das Thema USB-Stick genauso. Es stellt sich die Frage: wie handled der Controller des externen Festplattengehäuse die Anfrage des BIOS noch bootbarkeit ab? Hier liegt der Knackpunkt! Genauso wie ein USB-Stick! Allein das bootbarmachen einer externen Festplatte ist einfacher. Installiere XP mal auf eine externe Festplatte.

Das Problem liegt an den USB-Controllern in den HDD-Gehäusen. Habe bisher keines in Händen gehalten, bei dem der Hersteller bootbarkeit zugesichert hätte.

Von einem externen CD-Laufwerk lässt sich bekanntlich booten. Also muss nur die externe Festplatte in ein externes CD-Gehäuse und es geht. Dies ist allerdings mit etwas elektronischem Basteln verbunden. Aber funktioniert erfolgreich.

gruß
seneka1
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon PappaBaer » 06.08.2006 11:35

seneka1 hat geschrieben:Booten ist nur möglich als MS-DOS, Linux oder WIN98/ME. W2K und XP gehen nicht, aufgrund der Datenstruktur auf dem USB-Stick.


Muss ich leider Einspruch einlegen. :D

Siehe hier:
http://www.winusb.de/tutorial.html
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon seneka1 » 06.08.2006 14:33

hat es auch funktioniert?

bei mir hat XP vom USB-Stick den Dienst verweigert.
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon PappaBaer » 06.08.2006 14:47

seneka1 hat geschrieben:hat es auch funktioniert?

Hab es zwar selber noch nicht getestet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einer ein Tutorial über etwas schreibt, was bei ihm selber nicht funktioniert hat.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Vorherige

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku