amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Temp Problem mit Amilo Xi1546

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Klaudio » 14.11.2006 19:48

Technoid hat geschrieben:cpu z 1.37

:(


die version müsste richtig anzeigen, dann liegt es vielleicht an rmclock welche vers. haste da??
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Kampfwurst » 14.11.2006 19:51

cpu z zeigte bei mir auch die Falschen Werte an
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Klaudio » 14.11.2006 19:55

war bei mir am anfang auch ab vers. 1.35 liest er sie richtig

@Technoid hast du beides am laufem nhc und rmclock dann liegts vllt. daran
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Technoid » 14.11.2006 19:56

Klaudio hat geschrieben:
Technoid hat geschrieben:cpu z 1.37

:(


die version müsste richtig anzeigen, dann liegt es vielleicht an rmclock welche vers. haste da??


rmclock 2.15

ich glaub das unterstützt noch kein core 2 duo...steht zumindest nich in der support liste auf computerbase.de...außerdem zeigt der mir "conroe" an obwohls ja eigentlich "merom" sein müsste.... *schulterzuck*

//Edit:

nee nee als ich rmclock ausprobiert hab war nhc definitiv aus...
Bild
Technoid
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.09.2006 20:13
Notebook:
  • AMilo Xi 1546
  • Desktop PC

Beitragvon Klaudio » 14.11.2006 20:00

Technoid hat geschrieben:
Klaudio hat geschrieben:
Technoid hat geschrieben:cpu z 1.37

:(


die version müsste richtig anzeigen, dann liegt es vielleicht an rmclock welche vers. haste da??


rmclock 2.15

ich glaub das unterstützt noch kein core 2 duo...steht zumindest nich in der support liste auf computerbase.de...außerdem zeigt der mir "conroe" an obwohls ja eigentlich "merom" sein müsste.... *schulterzuck*

//Edit:

nee nee als ich rmclock ausprobiert hab war nhc definitiv aus...


ich benutze version 2.05 zeigt alles richtig an nimm die vers. mal
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Technoid » 14.11.2006 20:13

nein die bringts gar nicht...habs grad probiert..erkennt die cpu überhaupt nicht "unknown" und ich kann auch nix einstellen etc...


scheint wohl irgendwas net zu passen...

außerdem steht bei der 2.15 auch die ganze zeit 50% bei CPU load..das kann ja auch net sein....

naja wie gesagt vielleicht net c2d mobile optimiert...
Bild
Technoid
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.09.2006 20:13
Notebook:
  • AMilo Xi 1546
  • Desktop PC

Beitragvon Klaudio » 14.11.2006 21:10

google mal nach rmclock aud der homep. gibts version 3.72

hier ein auszug:

What's new in RMMA 3.72
-----------------------
- Added support for quad-core Intel Core 2 processors (Kentsfield core)
- Fixed identification of AMD Athlon 64 FX dual-core and several AMD K8
revision E core names
- Fixed display of tRP/tRAS parameters in Memory SPD info
- New CPU Database entries

What's new in RMMA 3.70
-----------------------
- New RightMark Multi-Threaded Memory Test included into the package
- Minor changes to prefixed instructions decode tests
- Added support for AMD Athlon 64 X2 NPT DDR2 memory controller
- Added support for Intel Core 2 processors
- Added support for Extended Performance Profiles (EPP) SPD extension
- Fixed determination issue on AMD Athlon 64 X2 CPUs
- New CPU Database entries
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon caboose » 15.11.2006 00:57

Also ich hab mal ein bissl rumgegoogelt und in vielen Foren berichten die User eines Notebooks mit Duo2Core Prozessoren von Hitzeproblemen. Das Problem ist also nicht FSC-hausgemacht, sondern ein Intel Problem.

Hier berichtet z.B. ein MSI-Notebook User:
http://www.winboard.org/forum/weitere-hardware/47805-core-2-duo-t7200-hitzeentwicklung.html

Bleibt die Frage, ob es dafür Abhilfe gibt/geben wird. Denn einen Prozessor kann man ja nicht updaten.
Zuletzt geändert von caboose am 15.11.2006 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
caboose
 
Beiträge: 63
Registriert: 10.09.2005 16:12

Beitragvon Klaudio » 15.11.2006 01:01

man muss ihn halt ein bisschen zügeln (undervolt) temp sinkt bei gleicher leistung. ( hab ich bei meinem auch gemacht)
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon caboose » 15.11.2006 02:02

Klaudio hat geschrieben:man muss ihn halt ein bisschen zügeln (undervolt) temp sinkt bei gleicher leistung. ( hab ich bei meinem auch gemacht)

Das kann ja wohl nicht die Lösung sein. Hab grad mal mit NHC die CPU-Temperatur überwachen lassen, während ich Anno 1701 gespielt habe. Ergebnis: 85°C. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer gut ist.

Ich überlege ernsthaft das Notebook wieder zurückzuschicken. Bin noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht. Nur was wäre die Alternative? Die XI's mit T2500 gibts nicht mehr zu kaufen.
caboose
 
Beiträge: 63
Registriert: 10.09.2005 16:12

Beitragvon Kampfwurst » 15.11.2006 12:39

Du kannst danach immer noch das Notebook zurückgeben da es sich um einen Versteckten Mangel handelt. Wenn ich meines Morgen bekomme dann werde ich schauen ob die Temp gesunken ist. Wenn nicht kann Siemens das Notebook abholen. Es war fast 4 Wochen bei der Reparatur und das ist nicht normal.

Vieleicht liest jemand von euch Gamestar???
Da wurde auch ein Notebook angeboten. ( Amilo XI mit T5500 und X1800 und 120GB Platte.) Eigentlich sollte das Notebook bereits vor 3 Monaten verkauft werden nur laut Gamestar hat man Lieferprobleme bei den Komponeten. *GG* Das ich nicht lache. Die haben sicher nur das selbe Problem und versuche das in den Griff zu bekommen. Denn in der Zeitschrift stand "auf STABILITÄT Gestestet" Und das macht sich schlecht wenn einen Computerzeitung Notebook ausliefert die zu heis werden
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon caboose » 15.11.2006 13:29

Kampfwurst hat geschrieben:Wenn ich meines Morgen bekomme dann werde ich schauen ob die Temp gesunken ist.

Ja, berichte mal bitte, ob sich bei dir nach der Reparatur was verbessert hat. Hast du auch das Amilo XI mit T7200?
caboose
 
Beiträge: 63
Registriert: 10.09.2005 16:12

Beitragvon Kampfwurst » 15.11.2006 17:59

habe das Amilo mit einem T7200 und ner ATI X1800 und 2 GB Ram, und 2X 120 GB Festplatte

Werde morgen berichten
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Technoid » 16.11.2006 11:27

hmmm also ich denke jetzt einfach ma, dass cu z die richtige werte ausgibt..habe eben mal testweise everest ultimate edition (trial) installiert und siehe da..zeigt mr auch 1,188 V...versteh das net, dass die proggs solche abweichungen haben können...aber ich geh einfach mal davon aus, dass nhc und cpu z mir die 1,075V richtig anzeigen, denn als ich noch weiter runtergegangen bin gabs stabilitätsprobleme....

schade is nur, dass nhc halt die ganze zeit laufen muss um die spannung runterzuregeln...aber naja mal schauen...
Zuletzt geändert von Technoid am 17.11.2006 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Technoid
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.09.2006 20:13
Notebook:
  • AMilo Xi 1546
  • Desktop PC

Beitragvon Kampfwurst » 16.11.2006 17:07

so habe das Notebook jetzt laufen.

Bei mir wurde das Mainboard und der Prozi getauscht ( laut Zettel der Beilag)
Ich habe nach 10 Minuten 2 X Prime gute 69-70 Grad und das bei 1.225 Volt.

Wenn ich die Lüftertaste drücke taktet sich der Prozessor auf 1 Ghz und die Spannung wird auf 0.9Volt gesenkt. Zudem ist ein neues Bios ( Sichtbar am Bootbildschirm ) auf dem Notebook ( anscheinlich wirklich das Mainboard getauscht ). Dazu ist das Rauschen der Lautsprecher nicht mehr vorhanden.

Mein Tipp:

Notebook einschicken und sich an einem Besseren Gerät freuen ohne Lautsprecherrauschen und Uberhitzungsgefahr.

MFG Christoph Boss

PS: Ich hoffe ich konnte manchen Hoffnung machen.
Falls sich was neues ergiebt poste ich es
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31
Notebook:
  • Xi 1546

VorherigeNächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter