amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Si 1848 - Touchpad ohne Scrollfeld-Funktion?!

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Beitragvon roberkules » 29.10.2006 08:58

Hallo Raphael,


die Kuh muss man doch vom Eis bekommen. Ich habe gerade den Selbstversuch auf meine Notebook gemacht:


1. Deinstalliere falls vorhanden den aktuellen SynapticsTreiber
über Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software


2. nach dem Booten ist dann nur noch der Microsofttreiber für das
Touchpad installiert (ohne Advandec Features)


3. Dann musst du den neuen Synaptics Treiber MANUELL installieren:

Gehe im GeräteManager auf Mäuse und andere Zeigegeräte, wähle dann das PS/2 Port Pointing Device aus,, dann Rechtsklick
-> Treiber aktuallisieren
-> Nein diesmal nicht
-> Software von einer Liste...
-> Folgende Quelle durchsuchen und dort gibst du dann den
entpackten Pfad dienes TReibers (8.3.4) an, dann kannst du
SynPD auswählen und ein fach laufen lassen ....


Wenn das nicht klappt kannst du auch explizit den Treiber auswählen
aber Schritt für Schritt;-). Bitte erst den obigen Weg testen.


Den Erfolg siehst du nachher im Gerätemanager:

Aus PS/2 Port Pointing Device wird dann
Synaptics PS/2 Port Pointing Device.
roberkules
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2006 19:35

Beitragvon BeRED » 29.10.2006 10:44

Hi,

du scheinst schon sehr an einem ausführlichen Bericht interessiert zu sein, dass du dir so viel Zeit nimmst, um mir zu helfen... ;)

Leider funktioniert's auch so nicht - es wird zwar als Synaptics-Touchpad angezeigt, unterstützt aber die entsprechenden, erweiterten Funktionen nicht. Schade, und vor allem: auch ärgerlich.

Werd jetzt mal den tollen FSC-Support anrufen.
Vielleicht haben die ja doch ne Lösung. Bin gespannt. ;)
BeRED
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2006 00:18
Notebook:
  • Amilo Si 1848

Beitragvon BeRED » 29.10.2006 11:53

Das Lösung lautet: Einschicken. NA SUPER!
Das geht ja schon gut los... *grrrrrr*
BeRED
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2006 00:18
Notebook:
  • Amilo Si 1848

Beitragvon stamperl » 11.12.2006 20:47

Hallo,

hab das gleiche Problem.

Zwar kann ich den Treiber durch die genannten Tricks auf meinem Si 1848 installieren, aber beim konfigurieren mit dem Synapticstool sind die erweiterten Einstellungen immer noch nicht freigeschaltet.

Da diese Inforamtion offensichtilich nicht vom GeräteManager bekommt - hier steht "Synaptics PS/2 Port TouchPad" - muss sie noch irgendwo stehen - vielleicht in der Registry???

Das mitgelieferte Tool findet nur ein "Standartdzeigegerät" -> ich kann nichts machen.

Gibt es jemand hier bei dem das Scrollen funktioniert?

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen!
stamperl
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2006 20:37

Beitragvon jmelchiors » 13.12.2006 13:00

Hi,

I have the same problem. I just can't get the extended properties to work. I've gone through all of the suggestions in this thread and keep getting the same result. The touchpad is recognized as synaptics PS/2 touchpad but I don't get the exended properties like tapping and scrolling to show in the item list.

What I am trying to do is turn off the tapping function of the touchpad. It drives me crazy that the touchpad clicks and double-clicks for me.

Please, if anyone of you finds out anything from Siemens Support, please let me know. I have called them and all they told me is that the functionality is not supported in this notebook. Absolutely rediculous these days.

Jeroen
jmelchiors
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2006 12:43

Beitragvon stamperl » 13.12.2006 14:36

Hab gerade rausgefunden, dass man fast in jedem Programm (außer Acrobat Reader) scrollen kann, wenn man mit zwei Fingern gleichzeitig auf das Touchpad drückt.

Dies entspricht genau der Funktionalität des Drückens des Drückens der dritten Maustaste bei einer externen Maus. Für mich ist damit das Scrollproblem mehr als befriedigend gelöst, da dies meiner Meinung nach noch wesentlich angenehmer ist. :D
stamperl
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2006 20:37

Beitragvon schief » 17.12.2006 18:58

du hast recht! echt faszinierend!
ich habe mir auch schon gedanken drüber gemacht wie ich das NB zum scrollen bewegen kann und hatte mich schon damit abgefunden, dass es wohl nicht geht. aber das ist ja echt klasse so!
aber wieso um alles in der welt steht das in keiner einzigen anleitung???
naja egal, hauptsache es geht! :D

/edit: ahc ja und wenn man mit 3 fingern kurz drauftippt hat man nen rechtsklick hab ich grad rausgefunden ;)
schief
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2006 17:27
Notebook:
  • FSC Si 1848

wahre Helden

Beitragvon skaven » 17.01.2007 10:07

Schief und Stamperl sind doch echt wahre Helden. Vielen Dank! :D

Für den Support von Siemens war das aber oberpeinlich, das Notebook einschicken zu lassen... naja

Nun finde ich das Touchpad besser noch als alle anderen... jawohl...

Gruß,

Skaven
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher... ;-)
skaven
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2007 10:02

Vorherige

Zurück zu Sonstiges