amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro v2030, CPU-Tausch und Wärmeleitpaste

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon Anonymous » 28.10.2006 15:47

@Pirate85
kannst du mir eventuell sagen wie dick dieses Pad "Akasa shin Etsu TC-11" ist? Ich hab schon zig Seiten bei Google durchgesehen, aber nirgendwo hab ich was über die Materialstärke gefunden.

Gruß, Greenhorn
Anonymous
 

Beitragvon Pirate85 » 28.10.2006 18:18

Hi Greenhorn,

kann ich dir leider net genau sagen, aber so 0,8 - 1,0mm schätze ich, also zu dick sind sie net ;)

Gruß

Martin

P.S: hab grad was Kewles gefunden ^^ - Suche mal nach "Coollaboratory Liquid MetalPad" ...das hört sich hammerhart an.
Pirate85
 

Beitragvon Anonymous » 28.10.2006 18:47

Danke für deine Info. Mich interessiert das mit der Materialstärke aus folgendem Grund:
Ich habe mir letzte Woche bei Ebay ein Wärmeleitpad von "3M" gekauft. Das Ding ist nur hauchdünn. Ich hab es erst garnicht verwendet und gleich wieder entsorgt. Das war "Alles", aber niemals ein Wärmeleitpad. Die 1.30 € hätte ich mir sparen können. :(
Anonymous
 

Beitragvon Pirate85 » 28.10.2006 22:53

3M kannste knicken...hätte ich dir eher sagen können. Die haben auch nur minimale werte was die Leitfähigkeit angeht.

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Anonymous » 29.10.2006 15:18

@Pirate85
Ist denn das Pad von Akasa dick genug? Es sollte zumindest so dick sein, das kein Luftspalt zwischen CPU & Kühlkörper bzw. Graka-Chip & Kühlkörper ist. Ich würde nämlich gerne wieder ein Pad für beide Komponenten benutzen, da ich z.Zt. Wärmeleitpaste ohne diesem zusätzlichen 0,6mm Kupferblech verwende. Warscheinlich ist mein NB deswegen auch etwas wärmer als es sein sollte. Aber laufen tut es super.

Gruß, Greenhorn
Anonymous
 

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter