amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI1546 Raid Soundproblem

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon Thcm » 24.11.2006 19:52

Vielen Dank schon mal für die Tipps, werde es erst mal mit ausbauen des Subs testen. Habe leider keine passenden Schraubendreher zu Hause, werde ich mir Morgen mal aus der Werkstatt mitnehmen und berichten!
Thcm
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.12.2005 11:53

Beitragvon Klaudio » 24.11.2006 19:53

Technoid hat geschrieben:ähhh...schlagt oder steinigt mich...aber ist es nicht sehr wohl so, dass wenn man einen verbraucher herausnimmt, den anderen mehr strom (nicht spannung) zur verfügung steht?

haben des letztens erst in der berufsschule in its gehabt...

in einer parallelschaltung ist der gesamtstrom die summe der teilströme (
und die peripherie eines pc is nunmal parallel geschaltet...), d.h wenn sagen wir dem nb 2 A zur verfügung stehen, werden die auf die einzelnen komponenten aufgeteilt....

und demnach is ja auch in der rechnung U x A = W mal mehr und mal weniger A vorhanden....schalte ich also einen verbraucher ab...stehen den anderen mehr A zur verfügung, folglich wir das W auch größer....

is doch richtig so oder? deswegen versteh ich deine (@Klaudio) Aussage nicht, dass das mit dem verbraucher rausnehmen so nicht funzt....

oder überseh ich da was..? :oops:



Klar doch, würde ja heissen weniger verbraucher und auf einmal verbraucht meine festplatte 20 W

mein tipp: wechsel die berufsschule :wink:

tschuldigung sollte witzig sein
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Klaudio » 24.11.2006 20:09

ok, ok spass beiseite

"das mit verbraucher rausnehmen so nicht funzt...) hab ich nicht gesagt und auch nicht so gemeint.

ich sagte "wenn man andere verbraucher reduziert/ausschaltet nicht unbedingt mehr für .....)
gemeint ist das die anderen verbraucher ja nicht die nun mehr vorhandene energie automatisch verbrauchen/verwenden.
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Technoid » 25.11.2006 09:42

ups..das hab ich überlesen...hab jetzt irgendwie an komplettes rausnehmen gedacht....nicht an runterregeln....

ja das mit dem gesamtstrom stimmt aber 100pro...

is natürlich klar, dass ne festplatte nich auf einmal 20W haben kann, wenn sie allein betrieben wird :)... so hab ich das ja net gemeint...:roll:
das geht dann natürlich nur bis zur maximalen leistungsaufnahme von in diesem Fall 2 bzw 2,4 W.... :D

du scherzkeks... :P
Bild
Technoid
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.09.2006 20:13
Notebook:
  • AMilo Xi 1546
  • Desktop PC

Beitragvon Thcm » 27.11.2006 00:57

Hallo Leute! Hab endlich mal Zeit gehabt zum testen und so wie es aussieht liegt es an den Vibrationen der Lautsprecher. Habe den Subwoofer ausgebaut und neben das Notebook gelegt. In dieser Konfiguration habe ich keinerlei Freezes mehr provozieren können. Allerdings brach die Kopierrate dennoch auf 6 MB/S herunter bei extrem lauter Musik. Ich werde jetzt mal das Raid 0 auflösen und 2 einzelne Platten betreiben. Vermute das sich dann die Probleme nicht so schnell ergeben!
Thcm
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.12.2005 11:53

Beitragvon TAWL » 05.12.2006 00:33

Ehm, Subwoofer? Magnetisches Feld?

Ich hab da keine Ahnung von, könnte mir aber vorstellen, daß je höher du den Subwoofer aufdrehst desto größer das magnetische Feld ist desto eher dies ein Problem für die zweite Festplatte, die ja sehr nah am Subwoofer ist, sein kann.

Und da beide Platten im Raid 0 laufen spackt das ganze System rum, wenn die zweite HDD probs mit dem Magnetfeld am Subwoofer hat.


Nur mal so ein Schuss ins Blaue
Benutzeravatar
TAWL
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2006 10:39
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon Thcm » 05.12.2006 00:36

Wäre immerhin eine Möglichkeit. Normalerweise sollte der ja magnetisch geschirmt sein. Wie gesagt tritt das Problem auch mit ausgebautem Sub auf, nur nicht mehr so stark. Er stürzt zumindest nicht mehr ab, nur die Kopierrate sinkt auf 6-7 MB/sec.
Thcm
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.12.2005 11:53

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD