amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438G Lüftersteuerung unter Linux

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Beitragvon system_error » 01.05.2007 20:39

Ich hab eine Amilo M3438 DSDT Tabelle die ohne Fehler/Warnings kompiliert. Wobei die Warnings die bei mir auftraten wohl kaum was mit der Lüftersteuerung zu tun haben.

Um was es genau geht kann ich leider nicht wirklich beurteilen. Getestet hab ich das Ganze noch nicht. Werds aber in 1-2 Wochen mal ausprobieren.

Fehler die vorkamen (waren immer dieselben 2):


dsdt.dsl 2036: Store (0x0F, DBG8)
Warning 1098 - Statement is unreachable ^

dsdt.dsl 4028: Acquire (MUTE, 0x03E8)
Warning 1103 - ^ Possible operator timeout is ignored



Beim ersten ist das Problem

{
return(something)
store(something)
}

sollte aber zuerst "store" dann "return" sein.

Bei den anderen hab ich einfach von 0x03E8 auf 0xFFFF geändert ...
(d.h. irgendetwas bekommt kein Timeout...)
Ob das jetzt funktioniert, gut ist bzw. was genau passiert weiß ich leider nicht - das sollten echt nur Leute ausprobieren die Ahnung haben. Kann nicht garantieren das etwas bzw. nichts passiert.


EDIT:

Hab mir gerade die ACPI Spezifikation etwas genauer durchgelesen - das mit dem timeout problem ist eine Warning das etwas zeitlich nicht ganz passen könnte - kann aber auch durchaus berechtigt sein.

Es scheint mir das überhaupt keine Lüfter in der DSDT erwähnt werden. Da würde wohl nur ein neues Bios helfen. Tja vor Monaten gabs ja schon mal nen Thread zum Unwill 1.11 Bios bei dem irgendwas mit added CPU Thermal Fan support mit dazu kam.

Wird wohl nicht viel bringen FSC da nochmal anzuschreiben ....
system_error
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2005 19:26

Beitragvon remur » 02.05.2007 22:24

Die arbeitet hättest du dir wohl sparen können =(

hab genau das gleiche auch schon gemacht und bereits hier ins forum geschrieben das es nichts geholfen hat

meine vermutung liegt in einer funktion die nur unter windows läuft (hab den namen vergessen, fiel aber irgendwie raus, drei buchstaben kombo, wdb oder so etwas)
bzw was ich noch eher denke die Grafikkarte, da unter windows der lüfter sich auch anders verhält mit anderem grafikkartentreiber.

Echt ärgerlich weil es eins der wenigen Sachen ist die noch nicht richtig laufen
remur
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2005 16:23

Beitragvon system_error » 03.05.2007 16:43

remur hat geschrieben:Die arbeitet hättest du dir wohl sparen können =(

hab genau das gleiche auch schon gemacht und bereits hier ins forum geschrieben das es nichts geholfen hat

meine vermutung liegt in einer funktion die nur unter windows läuft (hab den namen vergessen, fiel aber irgendwie raus, drei buchstaben kombo, wdb oder so etwas)
bzw was ich noch eher denke die Grafikkarte, da unter windows der lüfter sich auch anders verhält mit anderem grafikkartentreiber.

Echt ärgerlich weil es eins der wenigen Sachen ist die noch nicht richtig laufen


Mhm okay das erklärt einiges. Ich nehme mal nicht an das es hier noch Leute gibt die da mit mir zusammen rumprobieren wollen?

Finds halt recht nervig den Lüfter ständig unter Linux am laufen zu haben.
system_error
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2005 19:26

Beitragvon nubbler » 08.05.2007 18:18

Hätte das problem auch gerne gelöst, wüßte nur nicht was man noch rumprobieren sollte...
An der DSDT scheints nicht zu liegen, was ich bisher herausfand liegts an der Graka, d.h. entweder nvidia bringt nen treiber ders kann oder man kriegts irgendwann mal über ein tool wie das bereits erwähnte nvclock hin.
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon remur » 10.05.2007 14:06

Auf nvidia würde ich in dem Fall nicht hoffen, genauso wenig FSC, die 6600go gibts nur noch als Restposten, da kann man Support ruhig auf ein Minimum drosseln...

Denke das wahrscheinlichste wäre nvclock wobei die leute in ihrem irc channel leider nicht sehr gesprächig sind und auch sonst es wohl bullig schwer wäre dort was umzusetzen


Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, immerhin funktioniert jetzt auch das lautstärkerädchen =)
remur
 
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2005 16:23

Vorherige

Zurück zu Linux / Unix / BSD