amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L 7320

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon dank1985 » 01.06.2007 17:37

So, nun hab ich einen Pentium M 1,61Ghz(Dothan...) reingemacht. Er wird vom BIOS erkann als "Pentium M..." .
Jetzt hab ich mit dem Prog "Right MarkCPU Clock Utiliety" die Spannung auf 1.340V angehoben und den Multiplikator auf 16x gestellt.
Funzt alles. :D
dank1985
 

Beitragvon voxxell99 » 02.06.2007 10:38

Heisst das, du betreibst ihn mit 16x133 MHZ, also übertaktet? Welches Modell hast du? Den 725 oder den 730? Bezugsquelle? Preis? Subjektiver Geschwindigkeitszuwachs?
Fragen über Fragen... :wink:
L7320GW * Pentium M 750 @ 1,86 Ghz * 120 GB HDD * 2 GB RAM * 15,4" TFT *** Computer lösen Probleme, die man ohne sie nicht hätte!
voxxell99
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.10.2006 14:43
Notebook:
  • AMILO L7320

Beitragvon dank1985 » 02.06.2007 13:09

Hi!

Also, ich hab den Prozessor mit RM Clock auf 16x 100 getaktet, da er nur mit 6x100 lief. Also nicht übertaktet. Man kann das so einstellen, das er sich bei "nichts tun" auf 600Mhz heruntertaktet. Das ist natürlich für den Akku gut ;-)

So nach einem Tag bedenk Zeit hab ich mich entschieden meinen Celeron M zu benutzen, da ich fast bzw. eine Verschlechterung der Leistung bemerkt habe. Trotz des L2 Cache von 2MB also doppelt so viel wie der Celeron.

Angeblich soll ja ein Pentium M schneller sein als ein Celeron M, ich glaub aber, wenn ein System so gebaut ist, das ein Celeron drin ist die Leistung nur mit dem besser sein kann, jedenfalls hab ich's so empfunden.

Intel Pentium M 715 Centrino 1600 MHz

Ebay, wenn du willst, kannste den von mir Kaufen, ansonsten setzte ich ihn wieder bei ebay rein. Preis unterschiedlich ^^

Puuuh, hoffe du bist zufrieden :twisted:
Gruß
dank1985
dank1985
 

Beitragvon voxxell99 » 03.06.2007 09:52

Ja, danke, bin sehr zufrieden! :)

Der 715 soll aber lt. Wikipedia ein 1,5 GHz mit FSB 400 sein??!

Wenn bei dir wie bei mir 533er DDR-RAM verbaut ist, wäre eigentlich ein 730 ein guter Prozi gewesen, der bremst dann das RAM nicht aus. Daher kommt ein 715er für mich als Tausch-CPU nicht in Betracht leider.

Der Pentium M sollte sich bei gleicher Taktrate und gleichem FSB subjektiv mindestens gleich schnell anfühlen, sonst hast wohl falsch konfiguriert und er läuft womöglich immer gedrosselt?

Auf jeden Fall schon mal gut, dass er korrekt erkannt wird. Dann weiß ich, dass ich meine Kiste mal upgraden kann irgendwann. Wobei mehr Akkulaufzeit für mich fast das Interessantere ist...

Greetz
Rainer
L7320GW * Pentium M 750 @ 1,86 Ghz * 120 GB HDD * 2 GB RAM * 15,4" TFT *** Computer lösen Probleme, die man ohne sie nicht hätte!
voxxell99
 
Beiträge: 62
Registriert: 23.10.2006 14:43
Notebook:
  • AMILO L7320

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter