amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

3438 Vista - Lüfter läuft permanent

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon spyro » 08.05.2007 15:45

Ich denke aber nicht, dass damit das Problem schon gelöst werden kann. Bei XP habe ich auch NHC am Laufen, allerdings macht das Ding einen Heidenkrach, sobald man einen unmodifizierten Grafiktreiber installiert. Der Service für die Lüftersteuerung von NVidia startet unter Vista einfach nicht.

Also müssen wir irgendwie per ACPI an das Lüftermanagement der Grafikkarte ran, oder?

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon Sonny_mv » 08.05.2007 16:02

aso, naja ich hab auch ne ati karte... da ist die lüftersteuerung unabhängig vom treiber aktiv und richtet sich nur nach der temp! mit dem prozessor speedstep sollte es aber so gehen
Sonny_mv
 
Beiträge: 107
Registriert: 12.12.2006 23:03
Wohnort: Hildesheim/Bonn

Beitragvon NeoXpert » 09.05.2007 23:43

Also mit dem akutellen Rivatuner kann man ohne Probleme die Temps des chips auslesen lassen - und zusätzlich die aktuellen Taktraten auslesen lassen. Man stellt sofort fest, dass Windows auch auf dem Desktop die Graka nicht in den 2D-Modus schaltet, sondern im 3D Modus bleibt. Nein heult jetzt nicht rum es liegt an Aero - daran liegt es nicht, denn ich hab Home Basic aufm m3438g :P.

Das Problem ist wirklich die fehlende Lüftersteurung unter Vista - nicht einmal über den Rivatuner ist diese zugänglich. Auch das manuelle runtertakten auf die einstellungen des 2D-Modus bringt nichts, der Lüfter bleibt an - wenn gleich die Temps des GPU Core deutlich runtergehen.

Von daher würde ich sagen, abwarten und Tee trinken, bis Nvidia das in den Griff bekommt - ich kenne genug Leute mit Dell / Samsung / Toshiba Notebooks die exakt das gleiche Problem haben ; ).
NeoXpert
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2007 23:38

Beitragvon sipeplos » 12.05.2007 12:10

Hat jetzt schon mal jemand das ACPI-File von Pirate85 unter Vista mit NHC ausprobiert?

Ich hab ein weiteres Problem. Mein 1,73Ghz Amilo m3438 taktet nicht höher als 800mhz. Anscheinend bleibt der Multiplikator bei 6.0

Ideen?
sipeplos
 

Beitragvon spyro » 13.05.2007 17:24

NeoXpert hat geschrieben:Von daher würde ich sagen, abwarten und Tee trinken, bis Nvidia das in den Griff bekommt - ich kenne genug Leute mit Dell / Samsung / Toshiba Notebooks die exakt das gleiche Problem haben ; ).


Was macht dich so sicher, dass sich hier jemals was ändern wird?

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon NeoXpert » 13.05.2007 17:42

weil das Problem halt nicht bei den Herstellern zu suchen ist - auch Dekstop Karten haben unter Vista das Problem ; )...
NeoXpert
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2007 23:38

Beitragvon Geric » 13.05.2007 19:23

sipeplos hat geschrieben:Ich hab ein weiteres Problem. Mein 1,73Ghz Amilo m3438 taktet nicht höher als 800mhz. Anscheinend bleibt der Multiplikator bei 6.0

Ideen?


Das Dynamic Switching funktioniert in der aktuellen NHC Version noch nicht.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon sipeplos » 13.05.2007 19:31

Es funktioniert, wenn ich unter CPU-Speed "enable custom dynamic switching" aktiviere.
sipeplos
 

Beitragvon Headex » 10.06.2007 14:00

hat noch keiner ne funktionierende Lösung gefunden?
Headex
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2007 13:45
Notebook:
  • Amilo 3438G

Beitragvon spyro » 12.06.2007 01:09

So wie es aussieht, kann ich mir das mit Vista auf meinem Notebook abschminken. Einen ständig (und vollkommen unnötig) lärmenden Grafikkartenlüfter und nicht funktionierende Standby-Modi packe ich einfach nicht.

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon subzero1980 » 12.06.2007 13:26

Vielleicht kann ich dir helfen, wie du das Problem mit dem permanent laufendem Lüfter in den Griff bekommst.

Ich habe bei mir das Programm Right Mark CPU Clock Utility (http://cpu.rightmark.org/) im Systray laufen. Dieses kann belastungsabhängig die CPU Frequenz von Leerlauf bis maximaler Auslastung regeln. Desweiteren paßt es auch die VCore Spannung des Prozessors an die Arbeitsfreuenz an (muss allerdings manuell eingestellt werden).
Ein Centrino läuft beispielsweise im Leerlauf mit einer Spannung von 0.988V und unter Volllast mit 1.356V. Durch die Anpassung der Spannung wird die CPU bei niegrigen Frequenzen nicht so warm und der Läufter geht somit aus bzw. springt nicht so schnell wieder an.

Ich empfehle dir das Programm CPU-Z (http://www.cpu-z.de/) mal unter vista auszuführen und zu schauen, auf welcher Frequenz deine CPU läuft, bzw. ob sie bei Leerlauf runtertaktet. Ich hatte bei mir das Problem, dass mein Centrino unter Vista stets unter Volllast lief (2000GHz). Der Prozessor wurde somit recht schnell warm und der Lüfter lief andauernd.

Möglicherweise liegt das Problem aber auch an der Grafikkarte.
Bei ATI Radeon kann dieses über das Catalyst Center behoben werden, in dem man unter Power Play das Energieschema auf "balanced" stellt.
subzero1980
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.02.2007 12:34
Notebook:
  • 1437g

Beitragvon PowerShot » 12.06.2007 18:27

Hilft leider alles nichts.
Habe RMClock schon eine ganze Weile im Einsatz. Auch ATITools laufen bei
mir. Selber bei 800MHz (RMClock) CPU und !!! 40MHZ / 80 MHz GPU !!! ist der Lüfter am powern.
Die CPU hat dabei eine Temperatur von ca. 43 Grad und die GPU 45 Grad.

Gruß PowerShot....
PowerShot
 
Beiträge: 47
Registriert: 07.09.2005 15:32
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon spyro » 27.06.2007 23:09

Shit, ich glaube, das mit Vista auf unseren Notebooks können wir uns abschminken. Zumindest ist mir jetzt klar, dass das mein letztes Notebook von FSC war. Wenn man seine Kunden dermaßen im Regen stehen lässt, ziehe ich daraus auch meine Konsequenzen.

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Beitragvon Geric » 28.06.2007 06:12

PowerShot hat geschrieben:Die CPU hat dabei eine Temperatur von ca. 43 Grad und die GPU 45 Grad.

Gruß PowerShot....


Dann hast du ein Hardwareproblem bzw. falsche Anzeige der Temperaturen. Bei den Werten darf kein Lüfter laufen. Auch nicht unter Vista.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Geric » 28.06.2007 06:13

spyro hat geschrieben:Shit, ich glaube, das mit Vista auf unseren Notebooks können wir uns abschminken.
spyro


Und wieso wenn ich fragen darf?

Gruß Geric
Geric
 

VorherigeNächste

Zurück zu Windows