amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Saubere Installation von Vista auf dem M3438

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Beitragvon rekit » 06.03.2007 10:20

Hallo, es gibt nun mehrere Versionen von Vista wie 32, 64, 86 bit. Wo ist da der unterschied und welche Version brauche ich für M3438G?

Gruß Alex
rekit
 
Beiträge: 37
Registriert: 20.08.2005 13:28
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon misterit » 06.03.2007 10:27

86, was ist das für eine Version. 32 und 64, da kommt es drauf an, was du für einen Mainboard. 64bit arbeiten die Befehle schneller ab als die 32bit, logisch. Aber für die M3438G brauchst du die 32.

Achso, dann gibt es noch die Unterschiede zw. der Versionen. Infos findest du hierüber Windows Vista
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon Neo the Hacker » 06.03.2007 13:29

Ich habe hier gelesen allerdings ist alles so durcheinander und auser dem Soundproblem sind hier keine wirklichen Lösungen vorgestellt.

Es bleiben also nach wie vor diese 3 Fragen offen

(Ok, das dritte hat irgendwas mit der Grafikkarte zu tun, also dessen treiber, aber welcher funzt jetzt perfekt unter Vista?)

1. Das System ist im Vergleich zu XP deutlich langsamer. Mein M3438G hat nen 2.0Ghz Pentium M drin, 1GB RAM und 2x 80GB HDD im Raid 0 Verbund.
Systembewertung ist 4.0, das schwächste Glied darin ist der Prozessor...
2. Der Standby-Betrieb läuft nur sehr sporadisch. Ich habe das Ding eigentlich so eingestellt, das bei schließen des Deckels Vista in Standby geht. Von 20 Versuchen klappt dies vielleicht 1-2x. Die anderen male bleibt das Notebook an, beim Aufklappen ist das Display schwarz und nach drücken einer Taste kommt innerhalb 1-2 sec die Anmeldemaske aber in einer extrem niedrigen Auflösung. Nach einigen Sekunden ändert sich diese aber meist wieder selbstständig in die normale, welche ich voreingestellt hatte.
3. Der Lüfter in meinem Gerät läuft unter Vista durchgehend, das liegt aber auch daran, das der Pentium M durchgehend auf seinen vollen 2.0Ghz läuft. Er taktet nicht runter, egal was ich mache. Dementsprechend ist der Akku auch ruckzuck leer.
Neo the Hacker
 
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.2005 16:11

Beitragvon Leonidas » 06.03.2007 13:34

Warum bleibst nicht noch eine Weile bei XP bis der Support für Vista da ist?

Mehr Lösungsvorschläge wie in diesem Thread gibts nicht, da kannst deine Fragen noch so oft stellen.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon misterit » 06.03.2007 13:48

1. und 2. kannst du beheben, wenn du die Treiber von FSC runterlädst. Die haben für Sound und Grafik, Treiber zur Verfügung gestellt, für Vista wohl gemerkt.
Das Vista langsam ist, kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich die Klappe zumache, klappt es gleich beim 1. Mal, dass er ins Standby geht. Bei Wiedereinschalten, habe ich da keine Probleme mit der Auflösung, alles wie gewohnt.
Das mit dem Lüfter, da hatte ich seit Anfang an, keine Probleme. Frage mich nicht, wie ? Hängt wohlmöglich mit dem BIOS zusammen.

So, dass wars von meiner Seite.
misterit
 
Beiträge: 94
Registriert: 29.09.2006 11:24

Beitragvon Geric » 06.03.2007 13:49

Neo the Hacker hat geschrieben:Ich habe hier gelesen allerdings ist alles so durcheinander und auser dem Soundproblem sind hier keine wirklichen Lösungen vorgestellt.



Alle deine Fragen inclusive der Lösungen habe ich dir in einer PN beantwortet. Wie wäre es mit Lesen und das Gelesene umsetzen? Wenn du das nicht tust willst du nicht mit Vista arbeiten. Sorry, aber so ist es. Vista läuft super wenn man denn will.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon alexbourgeois » 02.04.2007 22:10

Zuletzt geändert von aspettl am 02.04.2007 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (03.04.2007 00:22): Entfernt und stattdessen Link eingefügt.
alexbourgeois
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2007 21:50

Vista Ultimate

Beitragvon mehlbox_66 » 05.04.2007 22:55

Hallo Forum,

ich habe mich hinreissen lassen und Ultimate installiert.
Natürlich als zweites BS.
Alle Tipps hier sind richtig. LS Rädchen funktioniert mit XP Treiber, leider mit Lautstärken Verlust. Hatte gar nicht gewusst das der neue Vista Treiber so einen Krach aus den Boxen kommen lassen kann.
Karman Boxen sind nix dageben. :wink:

Bei der nVidia bin ich maßlos enttäuscht. Deswegen fahre ich momentan XP als erstes BS. Kann den Krach vom Van nicht mehr hören.

Wie damals zum Umstieg von WIN95c auf WIN98, genau dasselbe.
Billy hat es uns wieder gezeigt, wie man Kohle scheffelt.....
bis dann...ich bleibe auch am Ball :lol:
XP_Home und Vista Ultimate
Prozessortyp Intel Celeron M
Taktfrequenz 2.130 MHz
RAM 2.048 MB
Festplattenspeicher 2x 100 GB /Raid
Display 17,00 Zoll
Displaytyp WXGA+ (1440 x 900)
Benutzeravatar
mehlbox_66
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2006 19:18
Notebook:

Re: Saubere Installation von Vista auf dem M3438

Beitragvon spyro » 28.05.2007 20:38

@VT750: Also, sehe ich das jetzt richtig:

Das Lautstärke-Rädchen ist ohne Funktion, der Lüfter lärmt auf Hochtouren, die Standby-Modi funktionieren nicht, das System fährt die CPU immer mit maximaler Taktfrequenz und Spannung, der Silent-Button bringt nichts, die Ferbedienung ist ohne Funktion und du findest das alles ganz "problemlos"?

spyro
spyro
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2006 00:53

Vorherige

Zurück zu Windows