amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hitze Problemm beim 3438G

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon MrMmmkay » 21.05.2007 12:57

Hi!

Wenn man das Blatt ganz klein Hexelt passts rein ^^, nein, Spaß beiseite, wenn man ein Blatt direkt unterm Lüfter liegen hat und der das Ansaugt is das in etwas der gleiche Effekt als ob die Lüftung versopft wäre, also fast garkeine Kühlung mehr, dann wird mein Book auch irgendwann so heiß. Ich würde wirklich einfach mal den Bodendeckel abnehmen (da geht noch keine Garantie flöten weil man das auch zum RAM wechseln machen muss) und schauen wies mit Staub etc im inneren aussieht, evtl mal den Lüfter von innen her ordentlich durchblasen, da kann dann auch nich kaput gehen. Evtl sieht man da dann auch ob das Wärmeleitpad kaputt ist.

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon honda » 21.05.2007 19:56

Also ich hab schon öffter aufgemacht und entstaubt also durchgepustet nur ob die pads hin sind weiß ich nicht ^^ da ich nicht weiß woran ich es erkenne und ich denk mal ohne das ich dir graka ausbaue sieht man das nicht oder ?



wie kann ich die Temps mit schreiben lassen? weil ich lass dann auch mal die GeoForms Demo laufen
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon MrMmmkay » 22.05.2007 08:58

Stimmt, wenn das Pad net grad in brocken im Book rumliegt wirst du das nur sehen wenn du den Kühler mal von der Graka runternimmst, wenns dir entgegenbröselt ists fertig und muss ersetzt werden. Auch wärmeleitpaste (vor allem billige) hält nicht ewig, deshalb kann die auf der CPU auch schon "schlecht" sein, uss aber nicht ;).

Geh mal auf www.guru3d.com , da gibts den Rivatuner (ich glaub 2.01 is aktuell), mit dem kannst du so ziemlich alles mitschreiben wa man bei ner Nvidia Karte auslesen kann ;).

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon honda » 22.05.2007 14:29

das programm habe ich riva tuner auch die neuste version nur keine ahnung wie ich das mit schreibe und wie mache ich das mit nhc das mitschreiben der temp ?
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon honda » 22.05.2007 22:15

also langsamm wirds doch zu heiß ich hab mir letztens mal bei youtube ein video angeguckt und nix weiter gemacht ok msn messenger war auch an aber das wars auch und was passiert die cpu auf 69° Grad also das is doch nicht normal oder beim fast nix tun so heiß ?
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon system_error » 22.05.2007 23:17

honda hat geschrieben:also langsamm wirds doch zu heiß ich hab mir letztens mal bei youtube ein video angeguckt und nix weiter gemacht ok msn messenger war auch an aber das wars auch und was passiert die cpu auf 69° Grad also das is doch nicht normal oder beim fast nix tun so heiß ?


Schon a bissi wenn er auf 800MHz läuft. Ich hatte vor kurzem das Problem das meine CPU auf über 85 Grad rauf ist beim zocken. Kurz mit dem Support telefoniert. Lüfter wurde getauscht. Jeztzt sinds max. noch 75 Grad nach 1-2 Stunden.
system_error
 
Beiträge: 24
Registriert: 24.11.2005 19:26

Beitragvon honda » 23.05.2007 13:44

Hier ist mal ein Foto von dem Lüfter und so also is doch alles soweit sauber.
Aber das kleine bild da ist es drumherum etwas schwarz is das normal ?


Edit: Aber das beste wird wohl sein wenn ich ihn einschicke und die bei Fujitsu mir die pads und so ersetzen.


Bild
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon MrMmmkay » 23.05.2007 14:40

Genau, ruf einfach mal bei FSC an und frag nach was die dazu sagen. Wenn du das Book net zwngsläufig brauchst würd ichs Einschicken, besser so als schleichender tot ;).

Also bei NHC musst du zum mitschreiben einfach auf die "play taste" im Hauptbildschirm von NHC gehen. Beim Rivatuner gibts nem Untermenü ein Symbol mit nem Filmstreifen und ner Lupe wenn ich mich nicht täusche, da kann man dann mitloggen. Hab das Prog grad net vor mir, kanns leide rnet genauer beschreiben ;).

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon MorLipf » 23.05.2007 14:57

@honda

Der schwarze Fleck ist normal. Bei mir sieht es innen, von Anfang an, genauso aus.
MorLipf
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005 13:51
Wohnort: Solingen
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon honda » 23.05.2007 16:16

ok danke also ich hab grade mal ne mail an fujitsu geschickt ma gucken was die antworten wenn nix vernünftiges kommt ruf ich auch ma an aber ma gucken was die sagen erst.
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter