amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Auf was muss ich beim CoolerPad kauf achten...?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon Altermann100 » 20.06.2007 20:42

Gnomlord hat geschrieben:
Altermann100 hat geschrieben:Stimmt,aber du bekommst zusätzlich noch 3x mehr-staubige-Luft zugeführt und dein eingebauter Originallüfter setzt sich noch schneller zu,inkl.das Innenleben des Lap.


Und wo ist das das Problem dann muste deinen Notebooklüfter 3x mehr sauber machen, die Eierlegendewollmilchsau wurde noch nicht erfunden :P

Gruß Gnom


Ää,du mußt auch dein Lap 3x aufmachen und säubern,nicht nur den Lüfter.
Amilo Xa-1526-TL 56
Altermann100
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2007 03:17
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • AMILO XA 1526

Beitragvon Altermann100 » 20.06.2007 20:57

to3st4you hat geschrieben:einen Tod muss man sterben;)
außerdem is bei mir unterm gerät recht sauber, wo kein staub is kann auch keiner eingesogen werden. außerdem denke ich dass en starker Lüftstrom direkt in die Lufzufuhr vom gerät wird eher noch positiv wirken und den staub raustransportieren.


Ich gehe mal davon aus,daß es unter dem Gerät bei den meisten sauber ist,aber das ist nicht das Problem.Das Problem liegt in der Luft und je nach Wohngegend ist diese mehr oder minder Staubhaltig.Das Problem mit Staub in dem kleinen Volumen von Laptops wird absolut unterschätzt.Wenn es die ersten Probleme zeigt wird immer rumgejammert und gefragt-Oh warum wird es so heiß?Ist das normal und so weiter.Glaub mir,ich habe schon etliche Geräte auseinandergebaut (DVD-Recorder) und ähnliche,alle wo einen eingebauten Lüfter haben,es sind einfach ausgedrückt-Staubsauger in Miniformat-.Ist doch Logisch.
Amilo Xa-1526-TL 56
Altermann100
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2007 03:17
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • AMILO XA 1526

Beitragvon Gnomlord » 21.06.2007 00:16

Also ich kann die sagen mein NB ist jetzt knapp 1,5 jahre alt und ich hatte es schon einigemale offen. Der einzige staub der da zusehen war saß in der Heatpipe und die sollte mann so und so ab und zu mal reinigen (da gibt es im computer zubehör so eine nette sprayflasche mit luft die eignet sich in verbindung mit einen pinsel sehr gut) das mein NB sehr Heiß wird liegt eher nicht am staub sondern weil ich keine serien Graka mehr habe. Das mit dem Staub ist also kein wirklicher grund von den teilen ab zu raten. Denn was ist die lieber ein NB was ständig Heiß ist oder 3x mehr putz arbeit? Also ich Putze da lieber.
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon to3st4you » 21.06.2007 12:42

wenn man halt in so ner staubigen gegend wohnt könnte man noch staubfiltermatten benutzen, ich mein ums saubermachen kommste dann zwar trozdem nich rum aber besser als den staub im gerät.

Außerdem is dass doch ganz schnell gemacht ne dose Flüssigluft wie Gnomlord meint und das ding is in ner minute sauber! alternativ kann man auch nen tischventilator von oben draufrichten, das bringt enorme 10°c tempunterschied. und im sommer lüftder ja eh meistens.

aber fakt is das die Hersteller en bischen mehr in gute Lüfter investieren könnten, da zahl ich auch gern 20€ mehr....

:idea: wir sollten gemeinsam ne neue feinstaubverordung ausarbeiten;)
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Beitragvon as » 21.06.2007 18:09

Hallo to3st4you

Auch wenn die Lüfter 10 x so schnell drehen wird die zusätzliche Luftschöpfung maximal nochmals 50 % betragen. - Denn das Problem liegt ganz einfach dabei dass nur eine bestimmte menge Luft bei einem bestimmten Luftdruck durchfliessen kann...!

Das einzige was etwas bringen würde wären höhere Notebooks mit mehr Volumen.
Ein Dell ist fast doppelt so hoch wie meines, bleibt aber auch 20 - 30 °C kühler.
Und meine Graka wird erst recht nicht in einem 15/15.4 Zöller verbaut...
Sagt doch schon so einiges aus...!?

Gruss Howard
as
 
Beiträge: 427
Registriert: 15.11.2006 21:53
Notebook:
  • Toshiba Satellite P100-344

Beitragvon Gnomlord » 21.06.2007 18:38

as hat geschrieben:
Und meine Graka wird erst recht nicht in einem 15/15.4 Zöller verbaut...
Sagt doch schon so einiges aus...!?

Gruss Howard


Wobei ich mir auch schon überlegt habe (in einem Geistig umnachteten zustand :twisted:) die GF 7900GS bei meinen NB zu verbauen denn Technich ist es möglich und sie müsste sogar noch etwas kühler sein als meine GF 6800. Weil sie hat eine deutlich geringere Leistungsaufnahme nur leider möchte ich keine 300€ für das experiment ausgeben :)
Gruß Gnomlord

Bild Bild
Benutzeravatar
Gnomlord
 
Beiträge: 834
Registriert: 24.11.2006 10:06
Wohnort: Düren
Notebook:
  • FSC Amilo A-1667G (Verkauft)

Beitragvon to3st4you » 21.06.2007 18:57

der Gedanke war ja eigentlich primär der eines leiseren lüfters, dass man nicht unmengen an luft aus dem gerät schaufeln kann is mir schon klar, sonst fliegen wegen dem extremen unterdruck irgendwann die Transistoren aus dem Gerät. Wenn der Lüfter aber leiser wäre, wärs mir egal wenn er durchläuft. wenn ich ihn nich hör juckt mich dass soch garnich...meine Theorie is halt das so en 60x60 oder en kleiner chipsatzlüfter mit dem gleichen luftdurchsatzt bei geringerer Geräuschentwicklung mindestens die gleiche, wenn nich sogar ne bessere wirkung erziehlt. aber da es scheinbar ein problem is an die gehäuseteile zu kommen wird das wohl nich klappen. also doch dem orginallüfter en paar volt abzwacken dass er nichmehr so schnell läuft.
Benutzeravatar
to3st4you
 
Beiträge: 424
Registriert: 15.01.2007 18:13

Akku-Temperatur

Beitragvon Altermann100 » 21.06.2007 19:22

to3st4you hat geschrieben:der Gedanke war ja eigentlich primär der eines leiseren lüfters, dass man nicht unmengen an luft aus dem gerät schaufeln kann is mir schon klar, sonst fliegen wegen dem extremen unterdruck irgendwann die Transistoren aus dem Gerät. Wenn der Lüfter aber leiser wäre, wärs mir egal wenn er durchläuft. wenn ich ihn nich hör juckt mich dass soch garnich...meine Theorie is halt das so en 60x60 oder en kleiner chipsatzlüfter mit dem gleichen luftdurchsatzt bei geringerer Geräuschentwicklung mindestens die gleiche, wenn nich sogar ne bessere wirkung erziehlt. aber da es scheinbar ein problem is an die gehäuseteile zu kommen wird das wohl nich klappen. also doch dem orginallüfter en paar volt abzwacken dass er nichmehr so schnell läuft.


:lol: Äh ja,aber das andere Problem,die meisten haben bestimmt auch ihren Akku im Läppi und der wird auch ziemlich warm.Zuviel Aufwärmung schadet auch-jedem-Akku.Da kann dir auch nur ein externer Lüfter dabei helfen,daß er nicht frühzeitig einen Kollaps bekommt.
Amilo Xa-1526-TL 56
Altermann100
 
Beiträge: 47
Registriert: 13.02.2007 03:17
Wohnort: Saarbrücken
Notebook:
  • AMILO XA 1526

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme