amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lösungsansatz: Selbstständiges Heruntertakten der CPU

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Beitragvon K4mikaze-Katze » 14.07.2007 20:58

Also bei mir gab es bis her keine derartige Temperatursteigerung, dass das xa abgeschaltet hat.bei grob 88-90°C is schluss mit steigen(auch nach 3 Stunden Hardcore Half life 2^^), mehr hab ich noch nicht gesehen im monitoring...
Und es macht auch keinen Unterschied, ob Der rechner jetz auf nem Buch liegt, zwecks besserer Luftzirkulation oder einfach auf der Schreibtischplatte... Wenner bei euch ausschaltet, dann würd ich mal beim Support anrufen und klar machen, dass die mal den Lüfter austauschen.
Die scheinen recht kulant zu sein, wenn man denen nen guten Grund nennt, wie ich hier aus einigen Beiträgen erfahren hab.

mfg

@hognar: Hau doch einfach das RM Clock nommal ganz runter und die neuste Version drauf?! Vlt. klappt das. Ich habs im wesentlichen auch nur nach dem Trial&Error Prinzip und mit seichtem Halbwissen herausgefunden, wo man die Haken setzen muss...
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Tyler Durden
K4mikaze-Katze
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2007 13:23

Beitragvon hognar » 15.07.2007 00:38

Hmmm also nach dem ich dann alles eingestellt habe. Begab ich mich wieder dem online rollenspiel zu. nach ca 30 min ist das notebook ausgegangen. hatte vorher mal gesehen das es von 70 grad beim surfen zu 90 grad beim spielen sich die cpu temp stark erhöht hat.

das beste kommt noch. danach konnte ich das os nicht mehr starten. musste mit der wiederherstellung von vista den auslieferungszustand wieder herstellen.

wtf was ist da los?
hognar
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.07.2007 12:24

Beitragvon K4mikaze-Katze » 15.07.2007 10:35

oje, hört sich nich gut an...
Ich würd morgen gleich bei der Hotline anrufen und verlangen, dass dies abholen und reparieren. Hab gelesen, dass bei einigen dann der Lüfter ausgetauscht wurde und die Temperatur dann einigermaßen in den Griff zu bekommen war.
Dieses automatische Abschalten...ist das irgendwie BIOS oder Hardwaresache? Ich kann mich nämlich irgendwie so düster daran erinnern, dass man das mit dem Notebook Hardware Control Tool irgendwie beinflussen kann, ich bin mir aber nicht sicher...
Mir kommt gerade noch eine Idee, man müsste mal versuchen die Spannung soweit herunterzunehmen, dass alles gerade noch stabil läuft...das dürfte dann eigtl die Temperatur senken!

mfg

PS: Die Temperatur liegt bei mir beim Surfen bei ca. 50° C (auf 1.8 GHz mit dem RM Tool bereits beeinflusst)
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt.
Tyler Durden
K4mikaze-Katze
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2007 13:23

Beitragvon BlueI » 15.07.2007 12:58

Abschalten ist Sache des Prozessors. Allerdings kann man per ACPI auch andere Temperaturen vorgeben, bei denen der Prozessor anfängt zu throtteln und/oder abschaltet (passive cooling temp bzw. critical temp). Das dürfte dann vom BIOS oder einem speziellen Controller gesteuert werden.
Voraussetzung dafür ist eine ordentliche ACPI-Steuerung, was bei den (meinem :wink: ) Amilo(s) nicht so toll ist... Kein Vergleich zum R70 von Samsung, was ich zuletzt mal begutachten durfte.
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon hognar » 15.07.2007 13:19

und das heißt jetzt für mich?

wo kann man eigentl den lüfter regeln? also meine nicht nur einfach die taste drücken. hab nämlich nix gefunden. kann man nicht einstellen oder er mit 100% oder auch nur mit 70% läuft? Also gibt es sowas in der richtung?


Achja klasse forum hier. man bekommt schnell antworten. xD
hognar
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.07.2007 12:24

Beitragvon BlueI » 15.07.2007 15:48

hognar hat geschrieben:wo kann man eigentl den lüfter regeln? also meine nicht nur einfach die taste drücken. hab nämlich nix gefunden. kann man nicht einstellen oder er mit 100% oder auch nur mit 70% läuft? Also gibt es sowas in der richtung?

Ich wüsste nicht, dass FS das in ihren NBs integriert hätten. Meistens läuft das über den "embedded controller" also einen Chip auf dem Mainboard und der hat bestimmte Geschwindigkeiten abhängig von der CPU-Temperatur, die ihm per BIOS mitgeteilt werden. Somit kann eigentlich nur FS per BIOS-Update was an der Lüftergeschwindigkeit drehen.
(Außer man jubelt dem Controller per ACPI eine falsche CPU-Temperatur unter, das ist aber auch nur eine Notlösung)
Alles hat Vor- und Nachteile.
BlueI
 
Beiträge: 414
Registriert: 23.02.2007 16:10
Notebook:
  • Amilo M1425

Beitragvon hognar » 15.07.2007 19:58

ohh man ich peil nix mehr bzw bin ratlos.. hab mal ne email am support geschrieben wenn ich keine antwort bekomm ruf ich auch da mal an.

mal sehen was die bei mir sagen werden^^
hognar
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.07.2007 12:24

Beitragvon hognar » 15.07.2007 20:43

So ich hab da noch ne frage bezgl rightmark cpu clock.

Bei "Advanced CPU Settings" dann bei "CPU Setup" da steht was von Power management Settings (per ACPI state)

"ACPI state to view/modify" und "clock divisor"
bei den beiden kann man auch noch was einstellen.

ich habe dort
"C2 (stop grant)" und "divide by 512"

was soll ich da ändern oder soll ich es so stehen lassen. bzw was habt ihr dort bei euch stehen. evtl kühlt der deswegen nicht bei mir ?!

PS: wir können ja auch mal alle einstellungen durchgehen :lol:
hognar
 
Beiträge: 33
Registriert: 01.07.2007 12:24

Vorherige

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter