amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Guter Service in Sömmerda

Alle Fragen und Erfahrungen, bei denen es um den FSC Support, die Gewährleistung oder Garantie bzw. Reparatur geht.

Re: Guter Service in Sömmerda

Beitragvon JetLaw » 13.08.2008 18:56

Centano hat geschrieben:Wenn sie sagen 3-4 Wochen und das Teil in einer Woche reparieren ist das zwar super, aber wenn sie anderen widerum 2 Wochen voraussagen und dann über 7 Wochen sich nichts mehr tut, ist das wenig schön. ;)


Allgemein gilt 3-4 Wochen dauert eine reparatur, ob dir das nun einer am Telefon anders vorraussagt oder nicht ist ja erstmal egal und dann in einer Woche das Teil wieder zu haben ist schon gut. Das es nicht bei jedem so ist ist klar nur trotzdem kann man doch so einen Thread aufmachen ohne das gleich wieder irgendwer an kommt und alles schlecht macht
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Guter Service in Sömmerda

Beitragvon Centano » 13.08.2008 19:00

Das nächste mal spicke ich meine Posts mir mehr Smileys, damit man sieht, dass ich a) mich hier nicht aufgeregt und b) niemanden blöd angemacht habe (oder es zumindest nicht wollte). Falls das anders rüberkam, mea culpa :wink:
Centano
 

Re: Guter Service in Sömmerda

Beitragvon JetLaw » 13.08.2008 19:02

Ich meinte dich auch nicht, sondern meinen Vorredner :wink:

Edit: Hätte dich vielleicht nicht zitieren sollen. An dich war nur der Teil: Das es nicht bei jedem so ist ist klar :mrgreen:
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Guter Service in Sömmerda

Beitragvon woods » 19.12.2008 15:40

Auch ich will den Service - speziell in Sömmerda - loben.

Bei meinem Notebook, ging innerhalb kurzer Zeit die Grafikkarte zum zweiten Mal kaputt, zwischenzeitlich war aber meine Grantie seit einem knappen Monat abgelaufen. Also vom Helpdesk an das Beschwerdemanagement weitergeleitet worden, eine Email mit Schilderung meines Sachverhalts geschrieben und nach einwöchiger Bearbeitungszeit, bekam ich die Reparaturzusage. Montags wurde es abgeholt und Freitags war es wieder da. Ich hatte in der ganzen Sache mit wesentlich mehr Ärger gerechnet und war am Ende positiv überrascht.
Allerdings verlief auch die erste Reparatur meines Amilos in Sömmerda genauso schnell und unkompliziert.

Noch besser wäre natürlich ein Notebook, welches ohne Reapraturen auskommt, aber zumindestens über den Service inkl. Kulanz von Siemens und Sömmerda kann mich nicht beschweren.
woods
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2008 15:22

Re: Guter Service in Sömmerda

Beitragvon SvenneB24 » 12.02.2009 11:12

Ich habe nun Licht und Schatten erlebt in Sömmerda, bzw erlebe es noch. Schatten ist, das ich mein in Januar 2007 gekauftes Amilo Xa im November letzten Jahres wegen eines Mainboarddefekts über meinen Händler zur Reparatur gegeben. Viele Anrufe meines Händlers später, in dem ihm immer wieder gesagt wurde, das es keine Mainboards gibt, bzw die gelieferten auch defekt sind und ihm immer wieder kein Reparaturdatum gesagt werden konnte, hat er letzten Montag nun das Angebot bekommen, das ich einen Antrag auf Zeitwerterstattung wegen Reparaturzeitüberlauf stellen könnnte. Dies habe ich nun auch gemacht. Btw. hat jemand Erfahrungen damit?
Nun zum Licht. Mein im April letzten Jahres gekauftes Amilo Xa hat im Dezember auch die Mainboardprobleme gezeigt, da ich dieses Notebook bei Real gekauft hatte, habe ich mich direkt an die Hotline gewendet. Die Reparatur habe ich am 28.Dez ausgelost, am 29 war UPS da und am 4.1. hatte ich es repariert wieder zurück. Das war echt Top!
SvenneB24
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2009 08:53

Re: Guter Service in Sömmerda

Beitragvon Hagro » 26.02.2009 19:58

hi liebe Forumnutzer, bin nun auch im Club der Sömmerda-Hilfe-Nehmer und noch ganz am Anfang. Habe letzte Woche Freitag mit der FSC-Helpline eine Abholung mit GLS vereinbart. Am Dienstag dieser Woche wurde es tatsächlich abgeholt. Heute, am Donnerstag ist es laut Workorderinfo noch nicht in Sömmerda angekommen. Vielleicht morgen, das bedeutet, dass ich schon eine ganze Woche um habe, ohne dass die helfenden Hände von Sömmerda es überhaupt zu Gesicht bekommen haben. Ich wünsche mir, dass es mich nicht trifft mit ewigen Wartezeiten auf etwaige Ersatzteile.
Versteht mich nicht falsch, das ist hier keine Kritik, sondern nur eine trostsuchende Äusserung. Naja, besser nur das Läppi weg, als die Freundin.... :)
Gruss Hagro
Hagro
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2009 12:50

Re: Guter Service in Sömmerda

Beitragvon Hagro » 03.03.2009 15:57

Hi, in Ergänzung der vorstehenden Nachricht: Am Montag hat es Sömmerda in die Hände bekommen. Laut Workorder hat Sömmerda es in nur zwei Stunden repariert und gleich zurückgeschickt. Heute, Dienstag habe ich es erhalten. Es ist wieder vollkommen funktionstüchtig (Austausch des Cardreader Board Assembly Nr. 38004503 bei Amilo XI 2428), habe es schon ausprobiert.
Also, vom Zeitpunkt des Abholens bis zum Wiedererhalt war es genau eine Woche. Und hier war GLS fürs Abholen lahm. UPS hat es nur einen Tag später nach Sömmerda zu mir wieder zurück gebracht. Ich finde das vollkommen super. Habe wohl Glück gehabt mit dem Ersatzteil und der Rücktransport war extrem schnell. :D
Fazit: Meine erste Erfahrung mit Sömmerda und Inanspruchnahme der Garantie war sehr, sehr positiv. Ich möchte alle ermutigen, die Garantie in Anspruch zu nehmen und sich nicht abschrecken zu lassen, durch die oft negativen Erfahrungsberichte, denn leider sprechen von den Positiven nur wenige Leute.
Gruss Hagro
Hagro
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2009 12:50

Re: Guter Service in Sömmerda

Beitragvon Hukstable » 05.03.2009 20:21

HI!

Möchte hier auch was dazu sagen...

Bei meinem Xa1526 hat sich zwei Monate vor Garantieablauf das Gehäuse hinterm Display verzogen, wie auch immer das passieren konnte...
Dadurch ergaben sich links und rechts auf dem Display fächerförmige Helligkeitswellen, die vor allem bei hellen Flächen störend waren. :cry:

Am 25.02.09 rief ich bei FS an, am 26.02.09 holte UPS den Original-Karton mit nacktem Laptop ab, heute, am 05.03.09 kam es repariert wieder.
Alles funktioniert einwandfrei, das ganze hat nur acht Tage gedauert. TOPLEISTUNG! :o

Nur schade, daß es in einem Noname-Karton zurück kam. Das Original wäre beim Verkauf interessant gewesen.
Aber ich werde das Gerät wohl noch eine ganze Weile behalten, bin sehr zufrieden damit. :D

Dickes Lob nach Sömmerda!

Gruß an Alle.
Hukstable
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2009 20:06

Re: Guter Service in Sömmerda

Beitragvon JetLaw » 18.03.2009 13:25

Hi,

ich hatte nun nach etwas über einem Jahr auch meinen ersten Garantiefall und muss sagen das ging verdammt schnell. 3 Tage hat es gedauert als es ankam bis es repariert war, UPS hat fürs hinbringen und zurückbringen jeweils 4 Tage benötigt. Also hats insgesamt 11 Tage gedauert. Die Reparatur ging verdammt schnell, Mainboard wurde getauscht, nur das Liefern hat lange gedauert. Bin echt zufrieden mit dem Service hatte schon Angst das es länger dauert.
Habs auch mit Original-Karton hingeschickt und war überrascht das es nicht auch in diesem wieder kam, aber ich habe eigentlich nicht vor es zu verkaufen also ist es egal.

Von mir auch großes Lob an Sömmerda.
JetLaw
 
Beiträge: 768
Registriert: 24.02.2008 15:18
Notebook:
  • Amilo Xa2528

Re: Guter Service in Sömmerda

Beitragvon Hagro » 28.03.2009 12:36

hi, schon wieder ein Lob an Sömmerda. Nachdem mein Cardreader getauscht wurde ist knapp danach diesmal meine VGA bei meinem amilo Xi2428 komplett ausgefallen. Ich hatte zuerst längs bunte streifen und dann nur noch graues leuchten. Noch habe ich Garantie. Am Montag habe ich angerufen, am Dienstag wurde es von GLS abgeholt. Am Mittwoch kam es in Sömmerda an. Am Donnerstag wurde es repariert und gleich wieder versendet. Am Freitag morgen hatte ich es wieder von GLS in die Hände zurück erhalten - übrigens derselbe GLS fahrer, des es auch abgeholt hat. Alles heile, alles supertoll. Sogar den Schirm vom Noti haben sie sauber gemacht. Laut Reparaturschein wurde nur die VGA Samsung gewechselt - nicht das Display.
Also ich kann die Schnelligkeit und saubere Abwicklung nur loben, eine andere Sache ist: Warum schwächeln die Notis immer kurz vor Ablauf der Garantie ? Vielleicht ist hier die Quali doch nicht das Geilste - dafür können aber die Reparaturleutchen nichts. Da müsste man FSC anprangern.
Insofern würde ich mein nächstes Noti wahrscheinlich in einer Notebookschmiede wie Nexoc oder Alienware bzw. Deviltech einkaufen wollen - falls ich jemals das passende "Kleingeld" habe.
Gruss Hagro
Hagro
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2009 12:50

Re: Guter Service in Sömmerda

Beitragvon simon87 » 15.04.2009 23:05

Tut ja gut, mal sowas zu lesen nach den vielen negativen Berichten... Mein Defekt hört sich sehr nach dem meines "Vorschreibers" an, schwarzer bildschirm, dann schöne bunte Streifen und schließlich graue streifen. Ostermontag angerufen, heute wurde es von UPS abgeholt - mal sehen wie es weitergeht...

um das mal aktuell zu halten:

Ostermontag angerufen
Mittwoch abgeholt
Donnerstag angekommen

Dienstag repariert und gesäubert wiederbekommen :-)
Zuletzt geändert von simon87 am 28.05.2009 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
simon87
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2009 23:02

Re: Guter Service in Sömmerda

Beitragvon joforester » 03.05.2009 13:32

Ein Hallo von der Nordseeinsel Norderney,
bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen, und möchte sagen, dass ich erst kürzlich sehr gute Erfahrungen mit der Firma RTS gemacht habe. Deren Adresse bekam ich von Fujitsu-Siemens, weil ich wegen einiger kaum leserlicher Tasten meines 9 Monate "jungen" Amilo`s Xi 2528 eigentlich nur neue Tastenköpfe zugeschickt haben wollte, denn austauschen ist ja kein Problem. Aber, da noch Garantie, gibt es nur den collect & return-Service von FJS. Auf einer Insel, mit Verwandten in verschiedenen Gegenden kann ich aber nicht ein oder zwei Wochen auf den/das Laptop verzichten. Ein sehr netter Mitarbeiter der Firma RTS schickte mir dann nach einem freundlichen Telefonat kostenlos den Tastenkopf der Taste, die am schlimmsten gelitten hatte. Prima ! Der FJS-Service war dazu nicht in der Lage, selbst nicht, als ich ausdrücklich auf meine Garantieansprüche zur Tastatur verzichtet habe.
Noch ein Wort zu der von FJS gelobten Tastaturbeschriftung: mir ist es piepegal, ob die Beschriftung mit Laser oder Handbemalung hergestellt wird, aber nach 9 Monaten durchschnittlicher Benutzung als Pensionär/Rentner beim Surfen und Briefe- und email- schreiben kann es nicht sein, daß die am Meisten benutzten Tasten schon schlecht lesbar sind ! Ich hatte vorher von 2003 bis 2008 ein Gericom Masterpiece 26660 XL, da waren noch alle Tasten lesbar, bei etwa gleicher Belastung ! Wäre dessen HDD nicht gecrasht, und ich zu faul, mir eine Neue einzubauen, hätte ich das Masterpiece noch immer, zumal das Display nicht spiegelte und schärfer darstellte. So, ich bin etwas abgeschweift, von mir bekommt RTS Sömmerda jedenfalls ein dickes Lob++ ! :lol:
joforester
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2009 13:09

Re: Guter Service in Sömmerda

Beitragvon shadynet » 21.05.2009 13:48

Auch von mir nur positives über RTS in Sömmerda! Der L1310g von meiner Freundin war schon 2 mal da, jedes mal nur 4 Tage inkl. Transport. Saubere und schnelle Arbeit.
shadynet
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2009 13:32

Vorherige

Zurück zu Gewährleistung / Garantie / Reparatur