amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Hochfrequenz Geräusch - Piepen - Fiepen - Summen -

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

CPUIdle

Beitragvon its.just.me » 15.04.2008 20:07

Nochmal zurück zu CPUIdle:

Auch ich habe ein fiependes Amilo Pro V3205. Eurer Empfehlung hin habe ich CPUIdle ausprobiert und war begeistert. Absolute Stille !!!

Allerdings erhöht sich bei aktiviertem CPUIdle die CPU Temperatur enorm und zwar solange bis sich der Lüfter dauerhaft zuschaltet (auch im Akkubetrieb). Normalerweise kommt das V3205 meist ganz ohne Lüfter aus. Auch die Akkulaufzeit halbiert sich durch CPUIdle. 30 Sek. nach Programmstart ist die CPU bereits auf 65 Grad.

Dabei sollte das Programm doch eigentlich genau das Gegenteil bezwecken? Kennt jemand dieses Problem oder besser noch eine Lösung?

Benutze die Demo von CPUIdle in Version 7.5.0.10
Es handelt sich um eine Core 2 Duo Merom CPU. Das BIOS taktet die CPU bereits dynamisch runter im Idlebetrieb, was ja das fiepen auslöst.

In den Einstellungen von CPUIdle heißt es übrigens: Auto Hlt: inaktiv

Selbstverständlich habe ich "Optimize CPU/Chipset" aktiviert.
its.just.me
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2008 19:57

Re: Hochfrequenz Geräusch - Piepen - Fiepen - Summen -

Beitragvon Termie » 05.03.2009 15:31

Danke für den Tip von bommelmuetz! :D

Hab vor wenigen Wochen auf T7400 aufgerüstet, und das pfeifen fiel mir die ersten Tage gar nicht auf - bis es mir auffiel, und dann hört mans aber nur noch, weil man umso bewußter drauf achtet!^^ einfach den C3- und C4- Kram bei RMClock deaktivieren, und schon kehrt wieder Ruhe ein!

Klasse Tip, bei so ´nem Forum wie diesem hier braucht man echt keinen Hersteller-Support mehr (der einem bei so ´nem Problem sicher auch nicht viel gebracht hätte)! :P
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • (EX) FSC Amilo Xi1546

Re: Hochfrequenz Geräusch - Piepen - Fiepen - Summen -

Beitragvon Zit » 05.03.2011 11:52

Piepen/Fiepen/Summen... genau das Problem habe ich bei meinem Amilo Pi2530 ebenfalls. Lösung habe ich zwar noch nciht gefunden, aber das in diesem Forum beschriebene Prozessor-Problem wird es wohl sein...

Kleiner Test:
Einfach mal die 3 Energieoptionen (Engeriesparmodus/Ausbalanciert/Höchstleistung) durch switchen. Bei mir ist das Geräusch auf Höchstleistung am lautesten und nimmt in Richtung Engeriesparmodus deutlich ab (aber ist dennoch nervraubend)... Leider ist die Garantie mittlerweile futsch..

Edit:
Anbei ein Bild von der Quelle des Piepens:
IMAG0134.jpg
Zit
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2011 11:48

Re: Hochfrequenz Geräusch - Piepen - Fiepen - Summen -

Beitragvon homer2810 » 05.03.2011 14:30

das piepen kommt in der regel von den Hf smd drosseln. da sind farrit kerne drin die mit der hochfrequenz der schaltung schwingen in den fällen hilft nur der austausch der drossel um das problem auf ewig zu lösen. alternativ kann man versuchen die hf grosseln mit heißkleber zu fixieren um die schwingung zu dämpfen (durch eigenresonanz schaukelt sich die bauteile auf und fieben lauter) dadurch könnte das fiepen auf eine unhörbare frequenz auserhalb der resonanz sinken. wie gesagt könnte.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • xi2528

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme