amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarte für Crysis ? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon Cajunjoe » 24.11.2007 12:46

Man kann nur die original Hersteller Treiber verwenden, oder aber mit dem mobility modder die Original Desktop-Treiber modifizieren. Läuft bei mir Problemlos.
Cajunjoe
 

ATI Mobility 7.11

Beitragvon Nullchecker_Green » 25.11.2007 11:31

Den ATI Mobility 7.11 Treiber kannst Du Dir hier runterladen:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catal ... adeonx-mce. Der läuft bei mir super.

Dann mit Powerstrip die Karte (bei mir eine x1800 im xi1546) übertakten und parallel am besten zur Senkung der Temperatur mit Right Mark CPU Clock undervolten.

Ein 450/500er-Takt sollte völlig unproblematisch sein, da der ja ohnehin von ATI als Standard vorgesehen ist. Aber auch 500/500 oder sogar noch ein wenig mehr Speichertakt für ein Stündchen Zoggen sollte gut gehen, solange die Temperatur im Rahmen bleibt. Ich konnte die max Temperatur (Test mit Prime95) bei meinem T5600 Prozessor durch untervolten (auf 1,000 V) um rund 15 Grad senken, und alles läuft stabil. Im Crysis-Demo Benchmark ging damit (499/504, max. Temp 87°) die Durchschnitts FPS auf 23 hoch, gegenüber 18 bei Werkseinstellungen.

Gruss,

N_Green

p.s. ich habe auf das 1.22 BIOS des xi1554 geflasht.
Nullchecker_Green
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2007 20:03
Notebook:

Crysis macht Garaus

Beitragvon Feanor » 25.11.2007 17:22

Hi Leute,

ich habe ein schwerwiegendes Problem… Bitte helft mir

mein System: GameStar-Notebook
[Amilo Xi 1546; IntelC2D@1,83 GHz; 2GB RAM; ATI X1800; WIN XP MCE]

das Problem: CRYSIS
- Spiel lässt sich starten
- Menü funktioniert

aber nach ca. einer Minute bricht mein gesamtes System zusammen
das Bild friert ein; der Sound wird fies wiederholt und kurz darauf
geht das Notebook einfach aus!
UND lässt sich ca. 20 Minuten lang nicht einschalten

Das ganze passiert sogar bei Videos und nicht einmal im Spiel
(Spiel lief sogar bei mittleren Einstellungen flüssig an)


Hat jemand ähnliche Probleme?
Liegt das an der GraKa?


Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Feanor
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2007 10:27
Wohnort: Aachen

Beitragvon Scorpion New Mobile » 25.11.2007 18:27

Könnte schon sein das es an der Kühlung der Graka liegt?!
Kann ich dir aber auch nix weiter zu sagen, da ich das Problem zum Glück noch nicht hatte!

@nullchecker green
wie hoch hast du deine X1800 getaktet?
Läuft die auch stabil auf 500/500 MHz? Net nur ne std, die muss durchgehend stabil laufen ohne Grafik Fehler etc...!

Also mit den Standardsettings hab ich keine Probs, aber bevor ich die höher takte will ich erstmal wissen von anderen die die takteten was bei diesen ging an MHz!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

Takt x1800

Beitragvon Nullchecker_Green » 26.11.2007 15:19

@ Feanor:
Ich halte es auch gut für möglich, dass es ein Temperaturproblem ist, dann aber möglicherweise der CPU, die zu heiß wird und automatisch die Taktfrequenz (unter das für Crysis erforderliche Minimum) runterregelt. Dann friert das Bild fest usw., weil der Rechner nicht mehr nachkommt. War bei mir so in der Crysis Demo. Ist ganz einfach zu klären mit RM CPU Clock Utility, dort im Menüpunkt Monitoring unten rechts ein Häkchen bei Log Monitoring data. Dann kannst Du nach dem Absturz die letzte Temperatur und Taktfrequenz überprüfen. Ist es so wie vermutet, ist die Lösung undervolten (ebf. mit RM Clock Utility)! Hat bei mir wie gesagt (s.o.) durchgehend rd. 15° weniger gebracht.

@ Scorpion New Mobile:
Bei "normalen" aktuellen Spielen wie z. B. HL2 Episode 2 oder Oblivion fahre ich die Karte auf 500/500 und habe damit alles flüssig bei 1440:900 auf höchsten Einstellungen. Um z. B. bei CoD 4 noch 10 % (= 3 FPS) rauszuholen, gehe ich auf 513/522. Schreibe deswegen oben von "für ein Stündchen zoggen", weil ich die Karte nicht einen ganzen Tag so übertaktet lassen möchte, sondern wirklich nur für die eine Stunde CoD 4 o.ä. am Abend. Zu Deiner konkreten Frage: ich halte 513/522 für gut machbar weil absolut fehlerfrei. Artefaktscan von Ati Tray Tool zeigt keine Fehler (bei mir bis 522/540), Spiele ohne jeden Pixelfehler, und 3DMark 06 geht bis auf 3776 (!) Punkte hoch, bei einer Temperatur von immer unter 85° Grad, ohne Unterlage. All das ging erst, nachdem ich die Temperatur so gut in den Griff bekommen habe. Wollte mir schon Lüfterpad kaufen, was jetzt nicht mehr nötig ist. Berichte mal Deine Erfahrung, auch Temps!

Gruss,

N_Green
Nullchecker_Green
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2007 20:03
Notebook:

Beitragvon Scorpion New Mobile » 26.11.2007 18:09

Also ich habe bis jetzt noch nicht weiter getaktet als 450 / 500!
Da dies die "Standard" settings vertraute ich auch darauf und erzielte schon sehr gute OCing Ergebnisse wenn mans mit den eingestellten Werten vergleicht von FSC!

Die 85 ° sind aber die CPU Temp oder? Weil die X1800 keine Sensoren hat wundert mich das nämlich was du mit den 85° meinst?!

Ich nutze immer ein Lüfterpad, da ich den NB so kühl wie möglich halten möchte ohne was daran rumzuschrauben!
Rumschrauberei würde ich erst machen wenn die Kühlung Probleme hätte, aber bis jetzt läuft die NB Interne Kühlung perfekt!

Was meinst du mit "seid dem ich die Temperatur sogut in den Griff bekommen habe?"

Wow, knapp 3800 Punkte im 3D06 sind schon ein Klasse wert für die X1800 OCed!
Ich lasse die Graka auch nur Oced laufen wenn ich mal was Grafiklastiges wie Crysis z.B Spiele, aber beimir kann so eine Spielrunde schonmal in mehrere std übergehen!

Deswegen ist es mir wichtig mit dem OCen,da ich sicher die maximale OCing Fähigkeit haben will bei 100% iger Stabilität und nicht nach ein paar std ne böse Überraschung bekomme wie z.B nen Bluescreen oder ne verkokelte Graka :-)!

Vielleicht nehm ich den Lappi auch mal auf die LAN mit und da können schonmal 2 Tage am Stück drinne sein wo der PC läuft und davon bestimmt 1 Tag ununterbrochenes Zocken!

Gruss Scorpion :)
Mein Dell XPS -> Scorpions XPS
Benutzeravatar
Scorpion New Mobile
 
Beiträge: 125
Registriert: 17.06.2007 13:02
Wohnort: Kaiserslautern
Notebook:
  • Dell XPS M1710
  • Amilo Xi 1546
  • Dell Latitude C610

undervolten

Beitragvon Feanor » 26.11.2007 23:20

@Nullchecker_Green:

Hallo – vielen Dank schon mal für die Tipps!

ich habe mir jetzt RM CPU Clocking angeschaut, weiß aber nicht genau
wie ich meine cpu runterregle
Hast du irgendwelche Erfahrungswerte wieviel Volt noch im Rahmen sind?

Und - äh - wird Crysis dadurch wirklich funktionieren? :wink:

Grüße
Benutzeravatar
Feanor
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2007 10:27
Wohnort: Aachen

geklärt

Beitragvon Feanor » 27.11.2007 14:29

Hi Leute,

danke nochmal für die Tipps!
Überglücklich kann nun auch ich Crysis spielen :D

Mit dem CPU-Kontrollprogramm hat es dann funktioniert

Grüße
Benutzeravatar
Feanor
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2007 10:27
Wohnort: Aachen

Welche Einstellungen b. Crysis?

Beitragvon Nullchecker_Green » 27.11.2007 16:10

Super, Feanor, dass es jetzt laeuft! Bei mir arbeitet der Prozessor (T5600 Core 2 Duo) bei 1,000V. Ginge auch noch drunter stabil, ist aber nicht notwendig.
?Auf welchen Einstellungen hast Du denn Crysis fluessig laufen? Kenne wie gesagt nur die Demo. Laeuft die Vollversion besser?

@ Scorpio: Das stimmt, Temperatur ist natuerlich CPU, da kein eigener GPU Temp-Sensor. Aber auch Luefter arbeitet ja fuer beide. Also heizen die sich gegenseitig. Daher auch Temperaturproblem: durch OCen hatte sich bei mir ohne Undervolting die Temperatur massiv erhoeht. Jetzt super-niedrig, z.B 3DMark 06 nie uber 81°. Hoehere Temperatur = hoeherer Verschleiss. War ja auch der Grund, warum FSC die X1800 so stark untertaktet ausliefert. Uebrigens, die hohe Score im 3DMark 06 mit unverschaemten 522/558(!). Einmal und nie wieder, nur um zu wissen was geht :oops: War aber Artefaktfrei :lol:! Bei Deinen langen Sessions halte ich es auch fuer vernuenftig, auf Ati-Standardtakt zu bleiben.

Gruss,

N_Green
Nullchecker_Green
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2007 20:03
Notebook:

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display