amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Erfahrungsbericht amilo 2550

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

amilo 2550

Beitragvon funkymaus » 22.03.2008 10:34

danke für die schnellen antworten leider ist das bei mir nicht so werde mal zum media markt fahren und einfach testen und ev. autauschen bis bald berihte weiter
funkymaus
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2008 08:02

problem mit taste gelöst

Beitragvon funkymaus » 23.03.2008 01:01

habe das amilo heute umgetauscht jetzt geht die taste auch

nochmals danke für die hilfe
funkymaus
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2008 08:02

Beitragvon Niro06 » 27.03.2008 13:07

Hallo,

könnte mir jeman dsagen, ob das NB XI 2550 beim Surfen und Office arbeiten komplett leise bleibt. Also der Lüfter aus bleibt.
Bei meinem jetzigen DELL M1530 springt der Lüfter alle 5min an.

Niro06
Niro06
 
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2008 13:04

Beitragvon AlterSack » 27.03.2008 13:13

Das Xi2550 ist sehr leise, ich hör es kaum. Hilft dir das?
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon Niro06 » 27.03.2008 13:16

Wie lange bleibt der Lüfter beim Goggeln oder Word schreiben aus.
Und hat die Graka Powerplay.
Niro06
 
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2008 13:04

Beitragvon AlterSack » 28.03.2008 00:42

Niro06 hat geschrieben:Wie lange bleibt der Lüfter beim Goggeln oder Word schreiben aus.
Und hat die Graka Powerplay.



Powerwas? Sorry, Powerplay kenn ich nur als PC Spielemagazin mit dem heutigen XBOX Boris als Grinsegesicht..


Komplett aus ist der Lüfter nie. Ich hab leider einen etwas lauteren Arbeitsplatz, die Umgebungsgräusche übertönen den Xi 2550. Wenn das Tickern der Platten ihn nicht verraten würde, könnte ich dir nicht sagen, ob er an ist (seit Montag übrigens) oder nicht. Der Xi 2550 ist mir zu keiner Zeit als störend aufgefallen. Ein nerviges Aufheulen alle 5 Minuten hat er definitiv nicht.

Notebookjournal.de sagt zur Lautstärke:

Lobenswert befinden die Notebookjournal-Tester die Wärme- und Lautstärke-Entwicklung. Selbst unter der Last von einem CPU und einem Grafik-Benchmark drehen die Lüfter nicht lauter als 31 dB(A). Über der Tastatur konnten die Tester punktuell höchstens 37 Grad messen, ansonsten ist es überall nicht wärmer als 33 Grad.

Quelle: http://www.notebookjournal.de/tests/454
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon KingPint » 28.03.2008 06:49

Erstmal hallo an alle.

Sodele, auch ich wollte mal meinen Testbericht abgeben.

Also, das Amilo 2550 mit dem T9300 + 2 GB Ram und 500 GB HDd sowei HD2700 kann ich seit heute mein Eigen nennen. Das kam aufgrund, dass mir mein Laptop im Auto rausgeklaut wurde :/
Durch viele Berichte und auch ein kleinwenig eigenes Know How von Hardware, habe ich mich nach langem hin und her für den Amilo entschieden. ( Lieber hätte ich den One gehabt, der 899 Eur kostete mit ner HD 2600 XT - aber den gibt es ja leider nicht mehr :/ )

OK. Heute habe ich das Paket aufgemacht, und siehe da, ich find ihn kleiner als gedacht ( Hatte zuvor einen Asus Z83T, der meiner Meinung nach größer ausfällt ( in der Breite x Höhe ) ) Auch das gewicht, finde ich
nicht sonderlich "erdrückend".

Mal kurz und Knapp :

Vorteile :
Sau geiles Display ( extrem scharf, groß und hell ) von der größe muss ich sagen, bekommt man kein Augenkrebs beim entziffern der Buchstaben ;)
Beim booten ist der Lappi auch relativ schnell zu betrachten.
Nachteile :
- Sehr kurze Akkulaufzeit wie ich empfinde. ( sollte aber ja wohl nicht im Hauptaugenpunkt sein )
- Das Touchpad finde ich pers. zu weit links ( als rechtshänder ) aber hier schafft eine usb Maus eh abhilfe.
- Das Tastaturlayout ist im groben gut. Die Umstelltaste rechts ist extrem unangebracht klein gemacht worden. Die Pfeiltasten sind auch für Kinderhände gemacht und zu nah angeordnet um dadrüber toll spielen zu können. Die Entf. Taste finde ich auch unnötig weit rechts platziert. Aber das alles sollte gewöhnungssache sein. ( Wobei ich es nicht verstehe, wie man auf einem 17"er Notebook alles so quetschen muss ( 2-3cm Abstand zu jeder Seite, die der an Platz hat, reichen schön aus um alles kompakter zu gestalten. ).

Das wars im groben. Eins habe ich heute für mich festgestellt. Ich hasse Vista, wenn es um Spiele geht. ( sollte es an Vista liegen bin kein Software profie ).

Zu meinem Problem : Immer wenn ich eine 3d Anwenung starte friert er ein. Ich habe z.B. 3dMark06 durchlaufen lassen ohne die letzten 2 Tests, es funktionierte einwandfrei. Beim "game" spielen frierte er nach ca. 1 - 2 Min ein und aus wars ( Knöpfchen lange halten und wieder starten ).
Nicht das es nur dabei blieb. Nein. Ich habe 2 Spiele draufgespielt. NFS Pro Street und Crysis ....... Crysis angespielt alles top ...... 10 Min nachm Spielen ... friiieeeeeezzee ..... "geeeeeiiil" wieder schön das ding kappen und neustarten .... :/
Anders bei Prostreet wars auch nicht, als die Anfangsequenz kommt wo das Auto dargestellt wird, freeeeezeee .... mittlerweile will er wohl Freund von mir werden. :twisted:


Alles in allem, habe ich das Notebook seit nicht ganz 1 Tag. Und bisher habe ich es 2 mal "normal" ausgemacht und ca. 6 - 10 mal eingefrohren kappen dürfen. Was ist da los, habt ihr das auch ? Was kann ich dagegen machen ? Wodran könnte das liegen ?
Die Ati Karte hatte ich zwischenzeitlich schon komplett entfernt ( Softwaremässig ) und mit Catalyst 8.3 neu aufgespielt, da es ja eine Art abklatsch der HD2600Xt ist. Wird auch wieder erkannt .... usw. ... dennoch die gleichen Abstürze.

Wenn ich diesen Fehler in den Griff bekommen würde, ohne Vista missen zu müssen, weil doch paar gimmiks mich sehr ansprechen, dann ist der Lappi extrem Genial. Obwohl die Lautsprecher etwas lauter sein dürften ( sind wohl meine Ansprüche gewachsen seitdem ich den Asus Z83T hatte ( fast wie ein Ghettoblaster ^^ ) )

Ich freue mich allemal, über eure Hilfe, daher wende ich mich auch hier an euch. Bin trotz allem am überlegen ob ich ihn nicht wieder weggeben sollte. Weil ich doch den Lappi am meisten für Games brauchen werde. Und wenn diese alle einfrieren dann ist das ding zu 60 % für mich Wertlos.
PS: Habe auch noch nachträglich dann mal DirectX9 c installiert, in der Hoffnung es liegt dadran, aber vergebens, ProStrreet ging ca 1 min länger ^^

Meint ihr, Win XP als 2 Betriebssystem könnte abhilfe schaffen ? Sprich Vista als Office ( und DX10 Games ) und XP als Games hauptsächlich.

Ist ja nen halber Roman, aber normal, wenn ich mal verzweifle *g*

Noch ne Frage anbei, hoffe es passt : Ist es schwer das System Raid zu konfigurieren ? Weil ich denke, trotz allem ( da ja jetzt noch nicht wirklich was drauf ist ) das System eh neu aufzustzen und ggf. XP gleich mit drauf zu packen.

Liebe Grüße an euch allen, hoffe keinem zu nahe getreten zu sein.

Björn K.

EDIT:

Sodele .... jetzt glaub ich, habe ich dick was an der backe :/
Ich bin mal ins Bios gegangen, wo man die Raids einstellen kann ... und habe dort die Platten jeweils auf Raid 1 eingestellt. Dummerweise habe ich allen ersnstes geglaubt, dass er das macht, ohne, dass die Daten gelöscht werden. Jetzt ist ja auf dem Amilo alles was zum installen des Systems gebraucht wird, auf der HDD. Sprich keine CD gar nichts ....... und meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich Vista wieder drauf ?!
Wenn ich ihn starte kommt als "Operating System not Found".
Ohne Vista Cd kann ich wohl schlecht da was draufspielen oder doch ? Sry wenn das alles hier rein fällt, wäre auch ok wenn ich die Hilfe per PN bekomme oder i-wie das hier verschoben wird, bin am verzweifeln, nicht umsonst die Nacht durchgemacht :(
KingPint
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2008 06:18

Beitragvon Niro06 » 28.03.2008 08:11

AlterSack hat geschrieben:
Niro06 hat geschrieben:Wie lange bleibt der Lüfter beim Goggeln oder Word schreiben aus.
Und hat die Graka Powerplay.



Powerwas? Sorry, Powerplay kenn ich nur als PC Spielemagazin mit dem heutigen XBOX Boris als Grinsegesicht..


Komplett aus ist der Lüfter nie. Ich hab leider einen etwas lauteren Arbeitsplatz, die Umgebungsgräusche übertönen den Xi 2550. Wenn das Tickern der Platten ihn nicht verraten würde, könnte ich dir nicht sagen, ob er an ist (seit Montag übrigens) oder nicht. Der Xi 2550 ist mir zu keiner Zeit als störend aufgefallen. Ein nerviges Aufheulen alle 5 Minuten hat er definitiv nicht.

Notebookjournal.de sagt zur Lautstärke:

Lobenswert befinden die Notebookjournal-Tester die Wärme- und Lautstärke-Entwicklung. Selbst unter der Last von einem CPU und einem Grafik-Benchmark drehen die Lüfter nicht lauter als 31 dB(A). Über der Tastatur konnten die Tester punktuell höchstens 37 Grad messen, ansonsten ist es überall nicht wärmer als 33 Grad.

Quelle: http://www.notebookjournal.de/tests/454


Moin,

Powerplay sollte im ATI Treiber sein. Damit kann man die Graka im Office Betrieb runter takten, oder bei spiele hochtakten. Werde meins heute bekommen. Mal sehen wie es so ist. KingPint scheint ja einige Probleme zu haben.

Niro06
Niro06
 
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2008 13:04

Beitragvon AlterSack » 28.03.2008 17:26

KingPint hat geschrieben:[b]Zu meinem Problem : Immer wenn ich eine 3d Anwenung starte friert er ein. Ich habe z.B. 3dMark06 durchlaufen lassen ohne die letzten 2 Tests, es funktionierte einwandfrei. Beim "game" spielen frierte er nach ca. 1 - 2 Min ein und aus wars ( Knöpfchen lange halten und wieder starten ).


Ich werde das mal testen. Bislang hatte ich noch keine Freezes Die anderen Games hab ich leider nicht. Hast du schonmal den Speichertest von Vista durchlaufen lassen?

Meint ihr, Win XP als 2 Betriebssystem könnte abhilfe schaffen ? Sprich Vista als Office ( und DX10 Games ) und XP als Games hauptsächlich.


Ich hab ihn unter Vista laufen und noch keine Freezes... An Vista selber wirds wohl nicht liegen. Womöglich allerdings an der komischen Vorinstallation von Vista, die FuSi auf meinem XI2550 ausgeliefert hat. Einmal frisch installieren würde ich auf jeden Fall versuchen.

Noch ne Frage anbei, hoffe es passt : Ist es schwer das System Raid zu konfigurieren ? Weil ich denke, trotz allem ( da ja jetzt noch nicht wirklich was drauf ist ) das System eh neu aufzustzen und ggf. XP gleich mit drauf zu packen.


Nen, geht relativ leicht... (Sorry) ...wenn man dabei berücksichtigt, dass die Platte dananch leer ist... (wie gesagt, Sorry)

Die einzige mir bekannte Möglichkeit, ein RAID zu installieren ohne die Daten zu verlieren beim XI 2550 ist das Windows Programm (JMICRO irgendwas) dafür zu benutzen und dort gehts auch nur beim Pseudo RAID Modus 0... bei RAID 1 wird auch da alles gelöscht.

Jetzt ist ja auf dem Amilo alles was zum installen des Systems gebraucht wird, auf der HDD. Sprich keine CD gar nichts ....... und meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich Vista wieder drauf ?!


Bei FuSi das Rettungsdisc Set bestellen. Oder mal versuchen, ob ein Bekannter ne passende Vista CD hat, die deinen Product Key akzeptiert.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon bursche » 28.03.2008 18:50

Jetzt ist ja auf dem Amilo alles was zum installen des Systems gebraucht wird, auf der HDD. Sprich keine CD gar nichts ....... und meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich Vista wieder drauf ?!


Bei FuSi das Rettungsdisc Set bestellen. Oder mal versuchen, ob ein Bekannter ne passende Vista CD hat, die deinen Product Key akzeptiert.[/quote]

Jede original Vista DVD wird Deinen Key auf der Rückseite des Books akzeptieren. Du wirst aber kein Ultimate sondern nur Home Premium installiert bekommen.Das ist Keyabhängig.

Sorry, aber ich bin immer wieder überrascht wie unvorsichtig vorgangen wird.Ein Backup bzw. Image ist nun einmal das A und O in der IT und auch im Privatbereich wenns um PC geht. Bevor ich nicht ganz genau (100%ig)weiß was passiert, mache ich vorher ein Image meiner HD's auf CD/DVD. Am besten sogar noch mit bootfähiger CD und bevor ich irgendetwas mache. Ich habe ein Image meiner Festplatte(n) noch bevor ich ihn hatte das erste mal Windows booten lassen. Geht ja beim Amilo mit F12 und eingelegter bootfähiger CD.

Ja und jetzt dürfen alle auf mich schimpfen wegen dieser Äußerung.
MfG
bursche
 
Beiträge: 146
Registriert: 16.01.2008 09:07

Beitragvon KingPint » 29.03.2008 06:58

Naja nach paar Anrufen bei FSC haben diese nun auch von deren Seite eingewilligt, das Set mir zu schicken. Aber meine Geduld war nun nicht die größte. Also etwas rumgestöbert, schon nen Installer von Vista gefunden (englisch ) 2,4 Gb in ca. 40 Min ..... und ne bootfähige DVD erstellt. Dumm nur, ich hätte das ganze nicht gebraucht, da wir hier eine art Recovery haben von nem anderen Pc, als Übergang wäre das auch gegangen, nur fand er keine Drivers = das habe ich falsch verstanden, denn ich dachte, er findet keine Treiber für die Installation hingegen hat er aber gemeint, dass er keine HDDs findet. Das Problem konnte ich dann per externer USB mit JMicron Setup entfernen, und letztendlich mit der neugemachten Vista DVD installiert mit meinem KEy. Alles Top, alles geht ( bis jetzt ). Muss noch alle Treiber per Hand installieren, aber das ist kein Prob. die habe ich schon zusammen gesucht, bzw. gibt es die ja frei bei FSC zum download. ( ausser die Ati Graka ist bei Ati besser selber zu laden ^^ ) - dann mal sehen ob er wieder als einfriert.

Naja, warum ich mich hier nochmal melde ist, hat jemand auch das Problem, dass das Dual-Layer_Laufwerk doch extrem laut ist ? Bei mir vibriert wahrlich das ganze Notebook, wenn ich das Laufwer aufmache, und ein bisschen anpacke wackelt es extrem einfach. Scheint mir nicht wirklich festgemacht worden zu sein. Hat das jemand auch ? Wie gesagt, es liegt nicht daran, dass es im allgemeinen laut ist, sondern dadran, dass es nicht richtig in der "Einschubschiene" befestigt wurde. Jemand einen Tipp wie ich das festbekomme, kein bock auf das Notebook deswegen 3 Wochen warten zu dürfen, wenn ich es deswegen abgebe!

Sonst habe ich alles in den Griff bekommen, dank der TOP Erläuterungen hier.
KingPint
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2008 06:18

Beitragvon wolfp » 29.03.2008 07:35

@niro06

Der Lüfter bleibt zwar nicht aus, ist aber imho sehr leise und produziert Geräusche in einem Frequenzbereich der nicht nervt (eher ein Säuseln). Man muss sich schon anstrengen um den Lüfter hörbar werden zu lassen, der XI2550 mit dem T9300 ist das leiseste Notebook welches ich bisher hatte (und ich hatte schon 7 Notebooks vorher).

Freezes sind mir noch nicht untergekommen, obwohl ich als XP-Professionell Benutzer Vorurteile gegen Vista hatte, muss ich sagen, dass bisher alles stabil und akzeptabel schnell läuft.
@kingpint: Vielleicht hilft das BIOS-Update auf 1.11, ich werde 3dMark06 mal testen und berichten.

Wolfgang
wolfp
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2008 18:27
Notebook:
  • Amilo Xi 2550, T9300

Beitragvon p.grüner » 30.03.2008 00:23

Hi!

Also ich versteh das ganze irgendwie nicht, ich hab gelesen, dass manche mit dem Amilo in Crysis ne gute FPS-Zahl hinbekommen, bei mir gehts nur unter "low" (hab die 9300 Version).

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen und ich hab nur meine Treiber oder sonst irgendwas falsch konfiguriert?

Liebe Grüße

Peter
p.grüner
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2008 00:18

Beitragvon AlterSack » 30.03.2008 03:13

Hast du mal 3DMark06 laufen lassen? Was hast du da für ne Punktzahl?

Als ich mein Xi2550 bekommen hab, war die §D Leistung auch total schlecht. Treiberupdate und/oder Biosupdate und dann sah die Welt schon wieder besser aus.
AlterSack
 
Beiträge: 137
Registriert: 20.04.2006 05:21
Notebook:
  • Xi 2550
  • Gericom 1st Supersonic PCI-E

Beitragvon KingPint » 30.03.2008 07:08

Sodele ......

für mich hat sich das Thema wohl erledigt.

Ich werde das ding umtauschen und ein neues Anfordern. ich kann nichtmal 3dMark06 laufen lassen, ohne dass einfach während des testes das TFT schwarz wird und nichts mehr geht. ( Absturz )
Ebenso bei jedem beliebigen Spiel, wird er nach spätestens 5 Min - 10 Min Spielzeit einfach schwarz und nichts geht mehr.

Je nach lust und laune calibriert mir das Notebook beim spielen auf einmal ein grünes ( wie Bambusrohre ) durchzogenes Bild. ( Nichts anderes wie einfach Schwarz, da der Lappi dann auch nicht mehr ansprechbar ist ) Hatte das Problem bei Vista, habe dadrauf nun XP Prof. mal installiert, gleiche Prob, dann wieder Vista, als noch das gleiche Ergebnis, inzwischen auch das Bios geflasht, alles Top, doch das Problem des einfachen einfrierns bleibt bestehen. Auf all das ganze, habe ich kein Bock mehr. I-wie schein ich auch da relativ allein zu sein. :( Das Laufwerk wackelt wie sau, ist ab und zu mal extrem laut, kommt mir vor, als wäre das ding schon gute 2 Jahre in ner neuen ummantelung. Shit, da ich auf ein Notebook angewiesen bin, und nun doch lange warten darf, werde aber wohl vom Kaufvertrag zurücktreten und danach ein neues bestellen, wird schneller gehen als es umzutauschen. ( Mal "e-Mailarisch" abklären )

hab gehofft, ein wenigstens halbwegs Stabiles System zu bekommen *schnief* - sollten noch Tipps bestehen, bin für alles offen auch per ICQ, dann bitte PN schreiben.
KingPint
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2008 06:18

VorherigeNächste

Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests