amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

tv-out: s-video

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Beitragvon MoonChild » 01.11.2005 17:45

Ich finde das blödsinn. Weil gerade ich mit S-Video gern etwas auf dem Fernsehr zaubern möchte ohne das mich ein Scharr Menschen über die Schulter schaut.
MoonChild
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.07.2005 05:27

Beitragvon matzebrock » 02.02.2006 01:15

es ist kein treiber problem. hatte das problem auch mal...
hatte aber zufällig zwei s-video:chinch rumliegen. das eine lieferte schwarz weiß :evil: das andere aber ein gestochen farbiges bild.

ich würde sagen, es liegt am adapter. (vorrausgesetzt es ist pal und nicht ntsc eingestellt...)
matzebrock
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2005 17:57

Beitragvon Ich bin´s » 04.03.2006 01:43

Hallo. Hab den thread grad zufällig gefunden...ist ja schon etwas älter aber ich wollte auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich hab auch einen Laptop mit TV-Out (S-Video) und ein Kabel S-Video auf Scart um damit das Bild auf nen Fernseher zu bringen (naja, was auch sonst?!?)
Meiner Meinung nach liegt das alles nicht zwingend an den (falschen) Treibern oder Einstellungen. Hab da auch schon viel rumexperimentiert.
Ich denke dass das Bild nur schwart-weiß erscheint kann auch am TV-Gerät liegen. Hab zuhause 2 Ferneseher, bei dem einen ist das mit dem Adpater kein Problem, alles in Farbe ohne zusätzliche Adapter. Bei dem anderen Gerät welches auch eine Spur billiger ist kommt nur schwarz-weißes Bild egal ob ich die gleichen Einstellungen am Laptop verwende oder andere. Für diesen Fernseher muss ich dann das Laptop über den Cinch-Anschluss am Ferseher anschließen (also mit einem Adapter von S-Video auf Cinch).
FSC Amilo m1439g; Pentium M 740 mit 1,73 GHz; GeForce 6600GO; 1024MB Ram;
Benutzeravatar
Ich bin´s
 
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2005 13:35
Wohnort: Ostalbkreis

Frage zu Beitrag von Obelix

Beitragvon MarkusK » 26.12.2006 16:26

Hallo Obelix,

gäbe es die Anleitung bitte auch als zip-Datei?
Oder was auch immer man unter WinXP Home oder Linux ohne SW-Installation aufmachen kann: pdf, doc,html. Bin gerade nur Gast. Installieren kann ich hier nichts.

Zum Thema: wie erkennt man bei einem Fernseher, ob er S-Video anzeigen können sollte? Allein an der Belegung der SCART-Buchse/n:
wenn es einen Pin15 "S-VHS Chroma" (Farbe) und Pin20 "S-VHS Luma" (Helligkt) -neben "Video-Signal,Masse" selbstverst.- gibt?
Oder weiß jemand eine Liste getesteter Geräte?

Vielen Dank erstmal
MarkusK
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2006 13:06

Schwarz Weiß Problem Lösung bei TV OUT: SIS Treiber Utility

Beitragvon Frank Zappa » 31.01.2007 00:13

Hi, also falls noch jemand Hilfe braucht bei dem Problem, daß der TV OUT schwarz weiß darstellt, hier ein Lösungsansatz.
Ich hatte das gleiche Problem, und hatte schon alles (Kabel selber bauen, Scart, Composite - SVideo Adapter) ausprobiert da bin ich zufällig drauf gestoßen.
Ich habe einen Amilo l6810 mit SIS Grafikchip.
Zu Farbdarstellung solltet Ihr folgendes probieren:

1. SIS Utility Tray Öffnen
2. Anzeigeeigenschaft -> TV Ausgang wählen
3. Und nun der Punkt: Y Filter ändern und Farbabgleichung Grob und Fein ändern
4. Y Filter konnte ich auf 0 lassen, aber an die Farbabgleichung muss man sich GANZ VORSICHTIG drantasten. Bei mir stellt der Ferseher die Farbe nur bei EINER ganz bestimmten Positon dar (Grob: 1, Fein: 127, Saturation: 3) den richtigen Wert kann man aber nur ausprobieren, wenn man den Regler mit der Maus anwählt und den Wert dann einmal komplett von -127 bis 127 mit den Pfeiltasten Schrit für Schritt durchgeht. Fragt mich nicht warum, aber bei mir hat es nach langer Suche endlich so geklappt.

Dafür habe ich jetzt Probleme den TV OUT unter Kubuntu farbif zu kriegen, also für Hilfe wäre ich dankbar, denn ich finde dort ein solches Kalibrierungstool nicht.

Hoffe es hilft Euch.
Frank Zappa
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2007 23:59

Vorherige

Zurück zu Grafik, Display