amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 2548 - Bitte lesen ...

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

AMILO 2548

Beitragvon vectorb2003 » 06.06.2008 12:55

Hallo "Alle"..

auch ich habe mir das oben beschriebene Notebook gekauft.
Ein tolles Teil .. auch 3 GB RAM, 320GB HDD..und 2,2 GHz.

ABER..habe auch das gleiche Problem mit der Recovery CD/ DVD.
Ist keine dabei gewesen.
Habe dann mittels F8 die DVD erstellt.

NUN meine Frage.. gibt es keine Möglichkeit irgendwie die "WINDOWS-VISTA" Version aus den ganzen anderen Progs (zum Teil unnützer Müll) zu separieren..?
Irgendwie müsste das doch funktionieren.. immerhin hat man die Version ja mit gekauft.
Habe auch diverse Progs gelöscht, aber seither bringt mir mein Lapi öfters die Meldung .. RUNDLL funktioniert nicht .. und das kommt dann bis zu 30 Mal .. man klickt die Meldung weg, dann funzt es wieder ..
Hat jemand eine Ahnung was das ist..?

Danke für Eure Antworten ..

Gruß

Ralf
RAM ist wie Hubraum, durch nichts zu ersetzen...
vectorb2003
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2006 22:17

Re: AMILO 2548

Beitragvon hikaru » 06.06.2008 13:13

vectorb2003 hat geschrieben:Habe auch diverse Progs gelöscht, aber seither bringt mir mein Lapi öfters die Meldung .. RUNDLL funktioniert nicht ..
Du hast es schon selbst geschrieben.
Die rundll32.exe wird eines dieser diversen Progs sein.
Schau mal nach, ob du sie noch hast. Wenn du sie noch hast, findest du sie unter system32 in deinem Windows-Ordner.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon der.strick » 06.06.2008 14:22

Zum Thema Vista separieren, kann ich dir sagen, daß beim XA 2528 auch ein Recoveryset erstellt werden mußte. Aus diesm Grund habe ich mich näher mit dem Problem beschäftigt, wo holt der die her. Dazu muß ich sagen, daß ein ca. 8 GB große versteckte Festplattenpartition vorhanden ist. Ich vermute mal, daß das Recoveryerstellungsprogramm darauf zurückgreift, wenn er dir das Set erstellt. Aber Vista ist auch so vorhanden. Der Ordner dazu heißt beim XA 2528 "X86". Darin sind augenscheinlich die gleichen Dateien und Ordner wie auf einer Vista-DVD. Weiterhin ist dann für dich von Interesse der Ordner "driver". Der enthält alle Treiber der Geräte, die verbaut sind. Diese beide Ordner sind meiner Meinung nach wichtig, wenn du dir eine eigene Vista-DVD erstellen willst. Frag mich dazu dann aber bitte nicht, wie man die DVD so zusammenzimmert, das sie startet und das setup beginnt.

Zum Thema "Wie schnell startet mein PC mit dem und dem Betriebssystem" kann ich dir nur sagen. Am schnellsten ist dein PC immer noch nach einem neu aufgesetzten System (reines Betriebssystem) ohne irgendwelchen anderen Programme. Sobald du anfängst weitere Programme zu installieren, wird er von mal zu mal langsamer. Also ich mach immer mal alles neu, das hat auch den Grund, da ich immer mal das eine oder andere Programm teste und irgendwelche Dateileichen bleiben immer auch nach dem deinstallieren. Dann hilft dir für den Ausgangszustand, also den Zeitpunkt als dein System mal jungfräulich war, am besten ein gutes Backup-Programm. Da ist dein System nach spätestens einer halben Stunde wieder okay. Wenn du die Recovery nimmst dauert es über eine Stunde (beim XA 2528). Das habe ich selbst schon ausprobiert.

Zum Thema "Tuningprogramme". Die machen nix weiter als Einstellungen zu verändern, die du auch von Hand ändern kannst, um dein System zu beschleunigen. Nur mußt du, wenn du es von Hand machst ne Menge Ahnung davon haben, ist meine Meinung. Ich selbst verwende "Tuneup 2008" und bin damit zufrieden. Ich kenn mich mit den Innereien von Registry und Co. nicht aus und wenn etwas schief geht, kannst du es auch einfach rückgängig machen, da solche Programme eine undo-Funktion habe. Mir ist es übrigens egal, ob mein Rechner 45 Sekunden oder 1 Minute 15 braucht um hochzufahren. Wenn ich persönlich denke, mir ist es zu langsam, suche ich nach einer Lösung und wenn das System so gut läuft, soll es so bleiben.


P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon hikaru » 06.06.2008 15:36

der.strick hat geschrieben:Zum Thema "Tuningprogramme". Die machen nix weiter als Einstellungen zu verändern, die du auch von Hand ändern kannst, um dein System zu beschleunigen. Nur mußt du, wenn du es von Hand machst ne Menge Ahnung davon haben, ist meine Meinung.
Das ist auch meine Meinung.
Und gerade deshalb sollte man meiner Meinung nach die Finger davon lassen.

Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt und auch nicht bereit ist, sich einzuarbeiten, dann kann das Problem nicht so groß sein, dass man etwas verändern müsste.
Irgendwo nach dem "Black Box"-Verfahren rumzufuhrwerken ist immer gefährlich.
Die Programmierer dieser Tools wissen sicher was sie tun, aber das wissen die MS-Programmierer auch (entgegen aller Unkenrufe).
Der User, der meint (nicht weiß), dass er es besser könnte als die Leute in Redmond, weiß oft nicht was er tut. Sonst bräuchte er das Tuningtool nicht.

der.strick hat geschrieben:und wenn etwas schief geht, kannst du es auch einfach rückgängig machen, da solche Programme eine undo-Funktion habe.
Das stimmt leider nur bedingt. Eine programminterne Undofunktion ist kein(!) Backup.
Wenn ich mir die Registry derart zerschieße, dass Windows nicht mehr bootet, habe ich nichts von der Undofunktion.

Meiner Erfahrung nach gehören die Personen, die Tuningtools einsetzen meist zu denen, die kein Backup haben oder nicht damit umzugehen wissen.
Demzufolge ist das Geschrei nach einem Crash auch immer groß, wenn auch zum Glück selten, dank der Kenntnisse der Toolprogrammierer.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Beitragvon der.strick » 06.06.2008 16:41

Du kennst mich wohl ziemlich gut :lol: Ich muß dann mein altes Backup immer erst suchen. Aber ich gehöre sicher nicht zu den Leuten, die ein großes Geschrei darum machen, wenn sie ihr Betriebsystem zersäbelt haben. Ich setz mich dann auf meinen Hintern und bügle den Fehler, den ich selbst verursacht habe, wieder aus. Aber in einem hast du Recht. Man muß sich mit der Materie gut vertraut machen und wissen worauf man sich einläßt. Außerdem reizen mich derartige Problemchen mehr wie ein Computerspiel. Aus dem Alter bin ich raus. :D
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon der.strick » 07.06.2008 10:22

Übrigens muß ich mich jetzt ärgern, weil das Notebook meiner Frau und auch meines ca. 1:45 Min. brauchen, vom Einschalten bis alles geladen ist. Das glaube ich wohl nicht. :D Ich verpaß in der einen Minute, die er vielleicht länger braucht als eure, ja auch soviel :wink:
Acer 6920, Intel T5750, 4 GB RAM, Nvidia 9500M GS mit 512MB, 250 GB HDD SATA, Vista - na und


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;-)
der.strick
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.12.2007 15:27
Wohnort: Zeitz, Sachsen-Anhalt, Bunte Republik Germany
Notebook:
  • XA 2528 (meiner Frau seins)
  • Acer Aspire 6920G

Beitragvon dirk.be » 11.06.2008 14:44

Also ich habe meinen Amilo kurz nach Erhalt direkt "platt" gemacht und mit der Original Vista-DVD (Anytime Upgrade) neu installiert. Ist imho der einzige Weg zu einem wirklich sauberen System. Dank Deskupdate geht die Neuinstallation eigentlich auch kinderleicht. Nur dauern tut das Ganze... aber es lohnt sich definitiv, Vista kann richtig flott sein! 8)

Dirk
dirk.be
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2008 08:57
Notebook:
  • Amilo Xi2528 17"

Beitragvon edi_67 » 15.06.2008 15:04

dirk.be hat geschrieben:Also ich habe meinen Amilo kurz nach Erhalt direkt "platt" gemacht und mit der Original Vista-DVD (Anytime Upgrade) neu installiert. Ist imho der einzige Weg zu einem wirklich sauberen System. Dank Deskupdate geht die Neuinstallation eigentlich auch kinderleicht. Nur dauern tut das Ganze... aber es lohnt sich definitiv, Vista kann richtig flott sein! 8)

Dirk
ich habe auch amilo pa 2548 bei meinem laptop war dvd drine ich habe auch sofort platte plat gemacht als ich norton und andre unötige programe gesehen habe dan wieder neu formatirt jets startet meine amilo 2548 25 sekunden hoch da vor 1 minute hat gedauert norton wen drauf ist kanst du nicht mehr richtig deinstelieren weil imer reste drauf bleiben auch nich mit seinem toll auch nicht habe ich mal bei google gelesen gehab formatieren hilft nur und norton macht total langsam
edi_67
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.11.2007 19:47

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme